Wasser im Ruderblatt

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Reinhard Bartsch

Wasser im Ruderblatt

Ungelesener Beitrag von Reinhard Bartsch »

Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr eine Varianta zugelegt. Soweit ich es beurteilen kann, ist sie grundlegend überholt worden, incl. neuer Lackierung.
Beim herausholen im Herbst musste ich aber feststellen, dass sich im Ruder offensichtlich Wasser befand (nicht wirklich vollgelaufen, geschätzt so ca. 2 - 4 Liter). Dies Wasser floss auch beim stehenden Ruder langsam ab, eine Öffnung oder eine direkte Austrittstelle konnte ich nicht entdecken.
Hat jemand ähnliches festgestellt? In früheren Beiträgen ist dies Thema offensichtlich kontrovers diskutiert worden. Darf denn nun oder muss sogar Wasser im Ruder sein? Wenn ja, rottet das Holz? Wenn nein, was kann ich dagegen unternehmen? Oder ist es gar Osmose? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus!
Nikolaus Decius

Wasser

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Reinhard,
wenn du Mitglied bist, schau mal im Mitgliederbereich in Technotipp Nr. 6 nach.
Ansonsten ist kann ich nur sagen, Wasser im Ruderblatt kann nicht normal sein, weil
1. es sind da Holzspanten drin, die bei Wasserkontakt irgendwann faulen und
2. die Varianta mit einem schweren Ruder noch hecklastiger wird, was die sonst guten Segeleigenschaften nicht gerade fördert.
Einige Leute haben das Ruder vertikal in zwei Hälften getrennt, entkernt, mit Epoxy und Glasgewebe zusammengeklebt und ausgeschäumt. Es gibt aber auch noch eine einfachere Methode, nämlich das alte Ruderblatt gegen ein Holzruder zu tauschen. Ich habe mal gehört, dass der Segelcub Odin in Berlin am Tegler See einen Tischler in Polen an der Hand hat, der klassenkonforme Ruder aus Holzlaminat baut. Das ist nicht so super-teuer und sieht auch richtig schiffig aus.
Schönen Gruß
Nikolaus Decius
Yorck Engelhardt

Wasser im Ruderblatt

Ungelesener Beitrag von Yorck Engelhardt »

Hallo, ich habe das gleiche Problem und habe es gerade gestern mit meinem Bootsbauer besprochen. Er sagt, daß sei bei der Varianta sogar erwünscht. Und es würde von manchen absichtlich ein Loch ins Ruderblatt gebort. Nun sage mir einer, was richtig ist. Ich werde mich weiter informieren und mich ggf. melden. Falls Du etwas Neues weißt, würde ich mich auch über eine Antwort freuen.
Gruß Yorck
Bernhard Jungmichel

Gibt es Neues zu dem Thema?

Ungelesener Beitrag von Bernhard Jungmichel »

Da ich momentan das gleiche Problem habe...Wasser + Osmose im Ruder würde auch mich eine vernünftige Lösung interessieren.

Weiß jemand etwas über eine vernünftige, bezahlbare Sanierung oder den Preis für den Kauf eines Holzruders in Berlin oder anderswo?

Für Informationen wäre ich sehr dankbar,

Grüße, Bernhard
Antworten