Liebe Varianta-Segler,
für unseren Betriebssport ist uns eine Varianta angeboten worden. Wir kennen diesen Bootstyp bisher nicht, da unser Verein nur in offenen Kielbooten (BM und Flytour) unterwegs ist.
Die Varianta machte einen guten Eindruck. Sie steht in einer Halle trocken.
Der Salonboden ist das einzig sichtbare Problem, denn er ist wellig im Bereich unterhalb des Schiebeluks.
Der Vorbesitzer kann sich keinen Reim drauf machen, woher das kommt. Er hat in der letzten Saison die Fenster neu eingedichtet und hat kein Wasser im Schiff beobachtet. Es riecht auch nicht übermäßig muffig im Schiff.
Weiß jemand woher das kommen könnte, dass der Boden sich aufwellt.
Vor einem Probeschlag sollten wir den "Schaden" bewerten können.
Vielen Dank!
Boden in Salon der Varianta
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- Beiträge: 82
- Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45
Gequollener Salonboden
Hallo Friedrich,
vermutlich hat die im Salonboden einlaminierte Spanplatte Wasser gezogen und ist aufgequollen. Bei unserer VA65 ist mitten im Salonboden ein Halterung für die Salontisch-Stütze eingeschraubt. Wenn man die herausschraubt, müsste man unter den Boden schauen können und feststellen, ob Wasser drunter ist. Es gibt viele Wege, wie da Wasser hineinkommen kann. Schau dir mal die anderen Beiträge hier im Forum an, ich meine da schon mal etwas gelesen zu haben.
Schöne Grüße aus Lippstadt
Nikolaus
vermutlich hat die im Salonboden einlaminierte Spanplatte Wasser gezogen und ist aufgequollen. Bei unserer VA65 ist mitten im Salonboden ein Halterung für die Salontisch-Stütze eingeschraubt. Wenn man die herausschraubt, müsste man unter den Boden schauen können und feststellen, ob Wasser drunter ist. Es gibt viele Wege, wie da Wasser hineinkommen kann. Schau dir mal die anderen Beiträge hier im Forum an, ich meine da schon mal etwas gelesen zu haben.
Schöne Grüße aus Lippstadt
Nikolaus
Gequollener Salonboden
Hallo Nikolaus,
vielen Dank für den Rat.
Habe in den weiteren Beiträgen mal recherchiert und schließe für unseren Verein daraus, dass die Delaminierung in dem Bereich kein viales Problem darstellt.
Wir werden um Ostern mit dem heutigen Eigner das Boot in's Wasser bringen und einen Probeschlag machen.
Dabei dürfte die Dichtigkeit von unten zu erkennen sein.
Weiterhin werden wir das Boot auch mal mit dem Schlauch abspritzen, dann haben wir auch ein Ergebnis von oben.
Sollte noch jemand einen Tip für typische Schwachstellen haben, dann lasst es uns bitte wissen, sonst werden wir uns ungetrübt dem Segelvergnügen hingeben.
Schönes Wochenende und vielen Dank
Fritz
vielen Dank für den Rat.
Habe in den weiteren Beiträgen mal recherchiert und schließe für unseren Verein daraus, dass die Delaminierung in dem Bereich kein viales Problem darstellt.
Wir werden um Ostern mit dem heutigen Eigner das Boot in's Wasser bringen und einen Probeschlag machen.
Dabei dürfte die Dichtigkeit von unten zu erkennen sein.
Weiterhin werden wir das Boot auch mal mit dem Schlauch abspritzen, dann haben wir auch ein Ergebnis von oben.
Sollte noch jemand einen Tip für typische Schwachstellen haben, dann lasst es uns bitte wissen, sonst werden wir uns ungetrübt dem Segelvergnügen hingeben.
Schönes Wochenende und vielen Dank
Fritz
Gequollener Salonboden
Hallo Nikolaus,
vielen Dank für den Rat.
Habe in den weiteren Beiträgen mal recherchiert und schließe für unseren Verein daraus, dass die Delaminierung in dem Bereich kein vit
ales Problem darstellt.
Wir werden um Ostern mit dem heutigen Eigner das Boot in's Wasser bringen und einen Probeschlag machen.
Dabei dürfte die Dichtigkeit von unten zu erkennen sein.
Weiterhin werden wir das Boot auch mal mit dem Schlauch abspritzen, dann haben wir auch ein Ergebnis von oben.
Sollte noch jemand einen Tip für typische Schwachstellen haben, dann lasst es uns bitte wissen, sonst werden wir uns ungetrübt dem Segelvergnügen hingeben.
Schönes Wochenende und vielen Dank
Fritz
vielen Dank für den Rat.
Habe in den weiteren Beiträgen mal recherchiert und schließe für unseren Verein daraus, dass die Delaminierung in dem Bereich kein vit
ales Problem darstellt.
Wir werden um Ostern mit dem heutigen Eigner das Boot in's Wasser bringen und einen Probeschlag machen.
Dabei dürfte die Dichtigkeit von unten zu erkennen sein.
Weiterhin werden wir das Boot auch mal mit dem Schlauch abspritzen, dann haben wir auch ein Ergebnis von oben.
Sollte noch jemand einen Tip für typische Schwachstellen haben, dann lasst es uns bitte wissen, sonst werden wir uns ungetrübt dem Segelvergnügen hingeben.
Schönes Wochenende und vielen Dank
Fritz