Kiel

Pit3444

Kiel

Ungelesener Beitrag von Pit3444 »

Hallo alle,

hab eine VA 65, wollte mein Schwert ausbauen und hab gesehen, dass ich es aufgrund des Seilzuges, der zu kurz ist in der Maststütze, nicht ausbauen kann. Was passiert, wenn ich dass Seil abscheide, damit ich es durch die Maststütze bekomme, da es ja aufgrund der Öse nicht durchpasst? Kann ich da einen Zugdraht fürs neue Seil dranhängen? Oder macht man das grundsätzlich anders.

So long
Peter
semprebene
Bootstypen: VA65
Heimatrevier: Neusiedler See
Verein: IG Segeln

Re: Kiel

Ungelesener Beitrag von semprebene »

Hallo Peter!
Vom Abschneiden würde ich dringend abraten!
Das Drahtseil ist am Schwert mit einer Schraube befestigt. Die findest Du wohl unter unter dem Anstrich/Antifouling.

Viel Erfolg!
Semprebene
Seerose
Bootstypen: Varianta 65
Bootsname: Seerose II
Heimatrevier: Ratzeburger See
Verein: SCR, Segelclub Ratzeburger See

Ungelesener Beitrag von Seerose »

Hi,
also, ich rate Dir, auf keinen Fall das Seil ab zuschneiden! Du must versuchen das Schwert auszubauen. Dann kommst Du an das Seil und kannst es erneuern. Die Schwerigkeit besteht allerdings beim Ausbau der Imbusschraube. Ich habe es letztes Jahr versucht und bin jämmerlich gescheitert, ich konnte die Schraube einfach nicht lösen und habe aufgegeben! Vielleicht hast Du mehr Glück!
Noch mal an alle Forumsmitglieder hier die Frage:-) wie bekomme ich festsitzende Schrauben gelöst???
Vielleicht hat jemand eine funkende Idee.

In diesem Sinne,
schöne Winterzeit

Peter
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hi Peter,
ich denke, mit diesem Namen sind alle angesprochen :lol: Mein zweiter Vorname ist übrigens auch Peter :mrgreen:
Also Schrauben lösen geht zum einen mit Chemie (Kriechöl u.ä.), und/oder auch mit einem so genannten "Schlagschrauber".
Das Ding sieht aus wie ein Dicker Meisel, vorne kann ein Bit eingesetzt werden. Durch eine innere Brachialmechanik wird ein Hammerschlag in einen minimalen, aber äußerst kräftigen Drehimpuls umgesetzt.
Wenn das nicht mehr wirkt (z.B. weil der Schraubenantrieb restlos ausgelutscht ist) bleibt nur noch ausbohren, d.h., mit einem zunächst möglichst dünnen und dann mit immer stärkeren Bohrern die Schraube in Späne verwandeln, bis dir der Rest von selbst entgegenbröselt.

Gruß
Gert
Antworten