Lohnt sich das ??
- Knubbel
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Schlei
Lohnt sich das ??
Mein Voreigner hatte an jeder Seite des Kiels zur Erhöhung der Stabilität zusammen ca. 100Kg Blei angeflanscht.
Er sagte mir das Schiff hat kein Schwert und gab mit ein schwertähnliches Teil mit.
Beim Auskranen entstand das angehängte Bild.
Es ist also ein Schwert drin aber (sehr) fest.
Es wird also sehr viel Arbeit machen, oder teuer werden das wieder gängig zu machen.
Lohnt sich der Aufwand??????
Wieviel Höhe kann man mit Schwert mehr gehen???
Was sagt ihr??
Danke für eure Antworten
Er sagte mir das Schiff hat kein Schwert und gab mit ein schwertähnliches Teil mit.
Beim Auskranen entstand das angehängte Bild.
Es ist also ein Schwert drin aber (sehr) fest.
Es wird also sehr viel Arbeit machen, oder teuer werden das wieder gängig zu machen.
Lohnt sich der Aufwand??????
Wieviel Höhe kann man mit Schwert mehr gehen???
Was sagt ihr??
Danke für eure Antworten
- Dateianhänge
-
- Von vorn gesehen
- P1110066.jpg (55.87 KiB) 7933 mal betrachtet
- Bodi
- Beiträge: 96
- Registriert: Fr 22. Apr 2011, 19:50
- Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
- Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
- Wohnort: Grömitz
Re: Lohnt sich das ??
Bei unserer Mathilde ist das Schwert auch bombenfest - und wird es auch bleiben.
Ich vermisse es nicht.
Fahr mit dem Boot und schau selbst, ob es dir reicht.
Ich finde, sooo viel mehr Höhe läuft sie mit Schwert nicht.
Aber es wird sicher noch andere Meinungen geben.
Das mit dem zusätzlichen Balast gefällt mir. Ein Überlegung in der Art hatten wir auch schon.
Gruß
Michael
Ich vermisse es nicht.
Fahr mit dem Boot und schau selbst, ob es dir reicht.
Ich finde, sooo viel mehr Höhe läuft sie mit Schwert nicht.
Aber es wird sicher noch andere Meinungen geben.
Das mit dem zusätzlichen Balast gefällt mir. Ein Überlegung in der Art hatten wir auch schon.
Gruß
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!
http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
- Knubbel
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Schlei
Re: Lohnt sich das ??
Hallo Michael,
ich habe mir mal den Track vom letzten Törn angesehen.
Ich komme auf einen Wendewinkel von ca. 50° ...60° bei 3...4Bft.
Ich denke auch das ist O.K. will ja keine Regatten fahren sondern nur Fahrtensegeln.
Im Anhang ein Teil des Tracks aus der Helneas Bucht (Fynen).
Was erreicht man mit Schwert ????
Gruß
Michael
ich habe mir mal den Track vom letzten Törn angesehen.
Ich komme auf einen Wendewinkel von ca. 50° ...60° bei 3...4Bft.
Ich denke auch das ist O.K. will ja keine Regatten fahren sondern nur Fahrtensegeln.
Im Anhang ein Teil des Tracks aus der Helneas Bucht (Fynen).
Was erreicht man mit Schwert ????
Gruß
Michael
- Dateianhänge
-
- Wendewinkel.JPG (26.44 KiB) 7915 mal betrachtet
-
- Beiträge: 1091
- Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
- Bootstypen: VA65 1783
- Heimatrevier: westliche Ostsee
- Wohnort: Obertshausen
Re: Lohnt sich das ??
Hallo zusammen,
laut Dehler Beschreibung dient das Schwert nicht vorrangig dazu, den Lateralplan zu vergößern, sondern den Lateraldruckpunkt zu verschieben, um auf dieser Weise bei Amwindkurs und größeren Windstärken der Luvgierigkeit entgegenzuwirken. Das Schwert soll nicht einfach heruntergelassen und hochgezogen, sondern auf die Windverhältnisse eingestellt werden.
Da finde ich es unpraktisch, dass man zum Trimmen in die Kabine runterklettern muss (bei 30-40°Lage!).
Es würde sich anbieten, das Schwertfall durchs Deck zu führen und am Mastkoker umzulenken, so das es von der Plicht aus bedient werden kann.
Dem steht aber entgegen, dass ich bisher noch keine Wirkung des Schwertes registrieren konnte. Wo ich fahre, ist aber bei höheren Windstärken auch gleich Welle, so dass das Schiff zum Feststampfen neigt, da kann ich dann gar nicht entsprechende Höhe laufen. Auch muss ich zugeben, mein Groß ist so bauchig, dass mehr als 50-60° Wendewinkel nicht mehr drin sind.
Sehr wichtig ist auf jeden Fall die Tatsache, dass das Schwert mit Schwertfall und der Verbindung zum Mast den Blitzableiter des Schiffes bilden. Das einfach zuzupinseln kann gefährlich werden.
Die Bleiwülste habe ich doch irgendwo schon mal gesehen? Ich habe auch mal einen Ausführung gesehen mit vertieftem Kiel. Bei glatter See bringt das bestimmt was. Aber wo ich bisher war (Ijsselmeer, Ostsee) stampft sich das Boot hart am Wind ab Stärke 4-5 in der Welle fest, so das mehr als 4 Knoten nicht mehr drin sind (oder stark abfallen, dann ist ruckzuck Rumpfgeschwindigkeit erreicht, auch bei Reff).
Ich weiß nicht, was Bleiwülste oder ein tieferer Kiel daran ändern können. Vorwind, Raumschots und Halbwind haben die ganz sicher keine Wirkung, außer einem erhöhten Wasserwiderstand.
Bin wirklich gespannt auf Eure Erfahrungen!
Gruß und Ahoi!
Gert
P.S.: Morgen gehts wieder los von Travemünde aus!
laut Dehler Beschreibung dient das Schwert nicht vorrangig dazu, den Lateralplan zu vergößern, sondern den Lateraldruckpunkt zu verschieben, um auf dieser Weise bei Amwindkurs und größeren Windstärken der Luvgierigkeit entgegenzuwirken. Das Schwert soll nicht einfach heruntergelassen und hochgezogen, sondern auf die Windverhältnisse eingestellt werden.
Da finde ich es unpraktisch, dass man zum Trimmen in die Kabine runterklettern muss (bei 30-40°Lage!).
Es würde sich anbieten, das Schwertfall durchs Deck zu führen und am Mastkoker umzulenken, so das es von der Plicht aus bedient werden kann.
Dem steht aber entgegen, dass ich bisher noch keine Wirkung des Schwertes registrieren konnte. Wo ich fahre, ist aber bei höheren Windstärken auch gleich Welle, so dass das Schiff zum Feststampfen neigt, da kann ich dann gar nicht entsprechende Höhe laufen. Auch muss ich zugeben, mein Groß ist so bauchig, dass mehr als 50-60° Wendewinkel nicht mehr drin sind.
Sehr wichtig ist auf jeden Fall die Tatsache, dass das Schwert mit Schwertfall und der Verbindung zum Mast den Blitzableiter des Schiffes bilden. Das einfach zuzupinseln kann gefährlich werden.
Die Bleiwülste habe ich doch irgendwo schon mal gesehen? Ich habe auch mal einen Ausführung gesehen mit vertieftem Kiel. Bei glatter See bringt das bestimmt was. Aber wo ich bisher war (Ijsselmeer, Ostsee) stampft sich das Boot hart am Wind ab Stärke 4-5 in der Welle fest, so das mehr als 4 Knoten nicht mehr drin sind (oder stark abfallen, dann ist ruckzuck Rumpfgeschwindigkeit erreicht, auch bei Reff).
Ich weiß nicht, was Bleiwülste oder ein tieferer Kiel daran ändern können. Vorwind, Raumschots und Halbwind haben die ganz sicher keine Wirkung, außer einem erhöhten Wasserwiderstand.
Bin wirklich gespannt auf Eure Erfahrungen!
Gruß und Ahoi!
Gert
P.S.: Morgen gehts wieder los von Travemünde aus!
- Furai
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 19:48
- Bootstypen: Varianta K3 - GER-177
- Heimatrevier: Steinhuder Meer
- Verein: SKM, NW.096
Re: Lohnt sich das ??
Der Bernd hat so ein fest sitzendes Schwert in Eigenarbeit raus gesäg.
Hier der Link zur Renovierung:
http://www.watie.de/refit-varianta-65/b ... ta/schwert
Gruß.
Horst.
Hier der Link zur Renovierung:
http://www.watie.de/refit-varianta-65/b ... ta/schwert
Gruß.
Horst.
- Knubbel
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Schlei
Re: Lohnt sich das ??
Knubbel wir leider für dieses Jahr eingemottet... hat geschrieben:Hallo zusammen,
laut Dehler Beschreibung dient das Schwert nicht vorrangig dazu, den Lateralplan zu vergößern, sondern den Lateraldruckpunkt zu verschieben, um auf dieser Weise bei Amwindkurs und größeren Windstärken der Luvgierigkeit entgegenzuwirken. Das Schwert soll nicht einfach heruntergelassen und hochgezogen, sondern auf die Windverhältnisse eingestellt werden.
Viel kann das aber nicht bringen wenn man die Seitenansicht sieht.
Da finde ich es unpraktisch, dass man zum Trimmen in die Kabine runterklettern muss (bei 30-40°Lage!).
Es würde sich anbieten, das Schwertfall durchs Deck zu führen und am Mastkoker umzulenken, so das es von der Plicht aus bedient werden kann.
Dem steht aber entgegen, dass ich bisher noch keine Wirkung des Schwertes registrieren konnte.
Das heist doch man kann sich das Schwert sparen? Oder??Wo ich fahre, ist aber bei höheren Windstärken auch gleich Welle, so dass das Schiff zum Feststampfen neigt, da kann ich dann gar nicht entsprechende Höhe laufen. Auch muss ich zugeben, mein Groß ist so bauchig, dass mehr als 50-60° Wendewinkel nicht mehr drin sind.
Sehr wichtig ist auf jeden Fall die Tatsache, dass das Schwert mit Schwertfall und der Verbindung zum Mast den Blitzableiter des Schiffes bilden. Das einfach zuzupinseln kann gefährlich werden.
Die Bleiwülste habe ich doch irgendwo schon mal gesehen? Ich habe auch mal einen Ausführung gesehen mit vertieftem Kiel. Bei glatter See bringt das bestimmt was. Aber wo ich bisher war (Ijsselmeer, Ostsee) stampft sich das Boot hart am Wind ab Stärke 4-5 in der Welle fest, so das mehr als 4 Knoten nicht mehr drin sind (oder stark abfallen, dann ist ruckzuck Rumpfgeschwindigkeit erreicht, auch bei Reff).
Ich weiß nicht, was Bleiwülste oder ein tieferer Kiel daran ändern können. Vorwind, Raumschots und Halbwind haben die ganz sicher keine Wirkung, außer einem erhöhten Wasserwiderstand.
Ich denke mal, dass man aufrechter segel kann!
Bin wirklich gespannt auf Eure Erfahrungen!
Gruß und Ahoi!
Gert
P.S.: Morgen gehts wieder los von Travemünde aus!
Frage: Welche Höhe segelt ihr mit Schwert????
Gruß Michael
- Furai
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 19:48
- Bootstypen: Varianta K3 - GER-177
- Heimatrevier: Steinhuder Meer
- Verein: SKM, NW.096
Re: Lohnt sich das ??
Wir segeln mit unserer Varianta-K3: ca. 46 - 48 Grad Höhe am Wind
Grüße.
Horst.
Grüße.
Horst.
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
- Bootstypen: Ex GER 3491
- Heimatrevier: Würzburg
Re: Lohnt sich das ??
Ich möchte das Schwert nicht missen. Der Unterschied wenn man vom Steg auf das Boot steigt ist meiner Meinung nach deutlich spürbar. Die Varianta ist einfach nicht so wackelig, wenn das Schwert draußen ist.
Weiterhin dient das Schwert als "akustisches Echolot". Wenn das Schwert rumpelt sollte man sich langsam Gedanken um die Wassertiefe machen
Weiterhin dient das Schwert als "akustisches Echolot". Wenn das Schwert rumpelt sollte man sich langsam Gedanken um die Wassertiefe machen
- Knubbel
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Schlei
Re: Lohnt sich das ??
Was das Wackeln angeht helfen bei mir die 100Kg Bleihttp://www.varianta.org/forum/posting.php?mode ... c500254b2c#
Da ich bei mir vor dem Haus das Schwert nich gängig machen kann kommt wohl nur eine Werft in Frage.
Hat einer eine Ahnung wer das macht und vor allen Dingen was das kostet?
Da ich bei mir vor dem Haus das Schwert nich gängig machen kann kommt wohl nur eine Werft in Frage.
Hat einer eine Ahnung wer das macht und vor allen Dingen was das kostet?
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
- Bootstypen: Ex GER 3491
- Heimatrevier: Würzburg
Re: Lohnt sich das ??
Ich hab dich in der Mitgliederliste nicht gefunden und weiß nicht, wo du her bist.
Mein Schwert klemmte auch und wir haben es in ein paar Minuten am Slippkran beim YCWM am Möhnesee wieder fit gemacht. Ich kann den Verein und das Revier nur empfehlen...
Wenn es nur klemmt ist das schnell erledigt. Wenn du mit den Leuten redest klappt da vieles, einfach mal nachfragen.
Viele Grüße aus Wilhelmshaven
Mein Schwert klemmte auch und wir haben es in ein paar Minuten am Slippkran beim YCWM am Möhnesee wieder fit gemacht. Ich kann den Verein und das Revier nur empfehlen...
Wenn es nur klemmt ist das schnell erledigt. Wenn du mit den Leuten redest klappt da vieles, einfach mal nachfragen.
Viele Grüße aus Wilhelmshaven
- Knubbel
- Beiträge: 59
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:40
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Schlei
Re: Lohnt sich das ??
Ich denke mal es ist solide festgerostet.
An wen kann man sich vom YCWM wenden?
Grüße aus Göttingen!
An wen kann man sich vom YCWM wenden?
Grüße aus Göttingen!
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
- Bootstypen: Ex GER 3491
- Heimatrevier: Würzburg
Re: Lohnt sich das ??
Ruf Peter Plinke an, der ist dort Hafenmeister und voll in Ordnung. Die Festnetznummer ist die gleiche seines Sohnes, der VA-Obmann für die Möhne ist.
Ich fahre nächstes Jahr mit Sicherheit wieder ein paar Tage an den Möhnesee, wenn ich es einrichten kann. Vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr zu einer der beiden letzen Regatten...
Ich fahre nächstes Jahr mit Sicherheit wieder ein paar Tage an den Möhnesee, wenn ich es einrichten kann. Vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr zu einer der beiden letzen Regatten...