Baujahr von meiner Segelnummer 537 und anderes

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
gerejoki
Bootstypen: Varianta K4 - Nimmersatt (Fun)
J41 - Blind Date (Red-Gull.com) (Race)
Southerly 95 - Dat Isset (Urlaub)
Heimatrevier: Friesland

Baujahr von meiner Segelnummer 537 und anderes

Ungelesener Beitrag von gerejoki »

Hallo....

Nun gehöre ich auch zu den Varianta-Besitzern.
Habe mir eine nicht ganz gepflegte K4 gekauft und refitte sie jetzt im Winter. Dazu ein paar Fragen:
Wo könnte ich das Baujahr herausbekommen?
Im Großsegel ist die Nummer 537, aber ich finde kein Typenschild am, bzw im Boot.
Innen habe ich nur die Polster, einen hochklappbaren Kocher und ein kleines Schwalbennest und die Schublade.
War, bzw ist das normal? Gab es die K4 in verschieden Versionen?
Daysailer, Tourer usw???
Gerne würden mich auch Innenausbauten interesieren.
Wie habt Ihr es gemacht um möglichst gut zu "wohnen"??
Um Infos und Anregeungen und Bilder bin ich dankbar.

Gruß
Jörg Bennemann

PS: Wer braucht in diesem Winter seinen Trailer nicht und kann ihn mir für ein Transport von Holland ins Ruhrgebiet gegen ein Entgelt leihen??

PPS: Wer hat ein digitales Handbuch welches er mir schicken kann??
E-Mail: gerejoki@gmx.de
Stephan Kropf

Segelnummer / Seriennummer

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Jörg,

in den Varianten wurde seitens der Werft in einer der Backskisten (auch unter Deck) ein Streifen, auf welchem die Nummer steht, mit Einlaminiert.
Das Baujahr zu erfahren ist nicht einfach. Mal schauen ob es eine nahe Baunummer gibt, bei welchem das Baujahr bekannt ist.

Gruß
Stephan
wolli44651
Moderator
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.

Segelnummer / Ausstattung

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo Jörg,

die Varianta K4 wurde in verschiedenen Innenraumvariationen gebaut. Die Fa. Dehler hat die Ausbauten der Kajüte schon mal geändert, wenn Willi Dehler eine neue Idee hatte. Mit den Baunummern ist das auch so eine Sache. Wer darauf bestand, konnte sich auch schon mal eine Nummer aussuchen. So gibi es z. B. eine K3 mit der NR. 632. Damals waren aber erst ca. 150 Boote gebaut. Normalerweise sollte Dein Boot aber von 1969 sein ( +-1)
Wenn Du im januar zur "boot" ( Halle 17 ) kommst, konnen wir uns aber in Ruhe über alles unterhalten.

mfg
Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Antworten