Faltenbalg wechseln
Faltenbalg wechseln
Moin zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Faltenbalg am Dehler Trailer (Bauj. 1973) wechseln kann. Die Kupplung ist offensichtlich auf der Zugstange durch einen eingepressten Bolzen befestigt und leider nicht, wie sonst üblich geschraubt. Muß ich das ganze Zugrohr ausbauen und die Auflaufbremse zerlegen? Das muß doch auch einfacher gehen.
Danke und Grüße
Per
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Faltenbalg am Dehler Trailer (Bauj. 1973) wechseln kann. Die Kupplung ist offensichtlich auf der Zugstange durch einen eingepressten Bolzen befestigt und leider nicht, wie sonst üblich geschraubt. Muß ich das ganze Zugrohr ausbauen und die Auflaufbremse zerlegen? Das muß doch auch einfacher gehen.
Danke und Grüße
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Re: Faltenbalg wechseln
Hallo Per,
ist das Thema noch aktuell oder inzwischen erledigt?
Ich bin neu im Forum und habe diese Aktion gerade hinter mir.
Gruß Gerhard
ist das Thema noch aktuell oder inzwischen erledigt?
Ich bin neu im Forum und habe diese Aktion gerade hinter mir.
Gruß Gerhard
Gruß vom Main
Gerhard
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Re: Faltenbalg wechseln
Poste deine Lösung bitte, dann haben alle Suchenden eine Anleitung. Mein Faltenbalg hat sich gelöst und muss befestigt werden.
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Re: Faltenbalg wechseln
Hallo zusammen,
ich musste an meinem Bootsanhänger (mit Graubremse) den Faltenbalg an der Auflaufvorrichtung tauschen und habe mich dazu im Anhänger-Forum http://www.anhaenger24.de/forum/forum.php etwas umgeschaut. In Punkto Anhänger ist da zu allen möglichen Themen etwas zu finden.
Normaleweise ist die einfachste Lösung, den Kupplungskopf ab zu bauen und dann kann man den Faltenbalg tauschen. Da es bei meinem Typ Auflaufbremse (Typ steht auf einem Typenschild seitlich am Zugrohr)aber Varianten gibt, wo der Kupplungskopf auf der Zugstange aufgeschrumpft und zusätzlich verbolzt ist, hat man als normales Bastler keine Chance. Ich habe mich daher entschlossen, die gesammte Auflaufvorrichtung auszubauen und den Faltenbalg quasi von hinten zu tauschen.
Dazu gibt es im o.g. Forum unter dem Überbegriff "Auflaufeinrichtung" das Thema "Faltenbalg austauschen bei einer Graubremse" mit zusätzlichen Infos. Die eingestellten Fotos sieht man allerdings nur, wenn man angemeldet ist.
Hier meine Zusammenfassung:
Die Zugstange ist in zwei Buchsen im Zugrohr geführt. Diese Buchsen sind mit je 3 oder 4 Schrauben (je 1 kann auch ein Schmiernippel sein) im Zugrohr befestigt. Die Schrauben der vorderen Buchse müssen herausgeschraubt und die Buchse durch Drehen gelöst werden. Jetzt hängt das Ganze noch an dem Auflaufdämpfer. Der ist weiter hinten (ca. 0,5m) mit einem Querbolzen im Zugrohr gehalten. Wenn dieser Haltebolzen eine Schraube ist, wird diese einfach gelöst und herausgezogen. Bei mir war das ein verpresster Bolzen, den ich erst ausbohren musste.
Nachdem der Bolzen entfernt ist, lässt sich die gesamte Auflaufeinrichtung nach vorne aus dem Zugrohr heraus ziehen. Sollte das nicht gehen, muss man die hintere Buchse ebenfalls losschrauben. Jetzt sollte aber die ganze Auflaufvorrichtung heraus zu ziehen sein.
Der Anschlagring hinter der vorderen Buchse der Zugstange ist mit zwei ineinander steckenden Spannstiften gesichert und die müssen mit entsprechenden Durchschlägen und einem Fäustel heraus geschlagen werden. Jetzt können der Anschlagring und die vordere Buchse nach hinten abgezogen und der Faltenbalg gewechselt werden.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die Kontermutter des Stoßdämpfers so gedreht, dass die Zugstange mit angeschraubtem Stoßdämpfer durch die hintere Buchse passt. dann kann man die nämlich zuerst wieder einbauen und dann die Auflaufvorrichtung einführen und durchstecken. Ich wüsste sonst nicht, wie man die hintere Buchse in die richtige Position zum festschrauben bekommt.
Den ausgebohrten Bolzen habe ich durch eine M12er VA-Schraube ersetzt.
Den Faltenbalg stülpt man an beiden Seiten über die entsprechende Nut und befestigt ihn mit Kabelbindern. Ich habe die alten Schellen wieder verwendet.
Die ganze Prozedur ist schon aufwendig. Einfacher geht es wirklich, wenn man den Kupplungskopf runter nehmen kann. Ich hatte dummerweise die hintere Buchse auch gelöst und die ist dann im Zugrohr verrutscht. Ich musste also die Auflaufvorrichtung komplett ausbauen, um die wider an ihren Platz zu kriegen.
Will man den Auflaufdämpfer tauschen, muss man doch von hinten ran und alles ausbauen.
Übrigens: Im Anhängerforum bzw. bei Anhänger24 gibt es entsprechende
Ersatzteile zu kaufen.
Gruß und viel Spass beim Werkeln
Gerhard
ich musste an meinem Bootsanhänger (mit Graubremse) den Faltenbalg an der Auflaufvorrichtung tauschen und habe mich dazu im Anhänger-Forum http://www.anhaenger24.de/forum/forum.php etwas umgeschaut. In Punkto Anhänger ist da zu allen möglichen Themen etwas zu finden.
Normaleweise ist die einfachste Lösung, den Kupplungskopf ab zu bauen und dann kann man den Faltenbalg tauschen. Da es bei meinem Typ Auflaufbremse (Typ steht auf einem Typenschild seitlich am Zugrohr)aber Varianten gibt, wo der Kupplungskopf auf der Zugstange aufgeschrumpft und zusätzlich verbolzt ist, hat man als normales Bastler keine Chance. Ich habe mich daher entschlossen, die gesammte Auflaufvorrichtung auszubauen und den Faltenbalg quasi von hinten zu tauschen.
Dazu gibt es im o.g. Forum unter dem Überbegriff "Auflaufeinrichtung" das Thema "Faltenbalg austauschen bei einer Graubremse" mit zusätzlichen Infos. Die eingestellten Fotos sieht man allerdings nur, wenn man angemeldet ist.
Hier meine Zusammenfassung:
Die Zugstange ist in zwei Buchsen im Zugrohr geführt. Diese Buchsen sind mit je 3 oder 4 Schrauben (je 1 kann auch ein Schmiernippel sein) im Zugrohr befestigt. Die Schrauben der vorderen Buchse müssen herausgeschraubt und die Buchse durch Drehen gelöst werden. Jetzt hängt das Ganze noch an dem Auflaufdämpfer. Der ist weiter hinten (ca. 0,5m) mit einem Querbolzen im Zugrohr gehalten. Wenn dieser Haltebolzen eine Schraube ist, wird diese einfach gelöst und herausgezogen. Bei mir war das ein verpresster Bolzen, den ich erst ausbohren musste.
Nachdem der Bolzen entfernt ist, lässt sich die gesamte Auflaufeinrichtung nach vorne aus dem Zugrohr heraus ziehen. Sollte das nicht gehen, muss man die hintere Buchse ebenfalls losschrauben. Jetzt sollte aber die ganze Auflaufvorrichtung heraus zu ziehen sein.
Der Anschlagring hinter der vorderen Buchse der Zugstange ist mit zwei ineinander steckenden Spannstiften gesichert und die müssen mit entsprechenden Durchschlägen und einem Fäustel heraus geschlagen werden. Jetzt können der Anschlagring und die vordere Buchse nach hinten abgezogen und der Faltenbalg gewechselt werden.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die Kontermutter des Stoßdämpfers so gedreht, dass die Zugstange mit angeschraubtem Stoßdämpfer durch die hintere Buchse passt. dann kann man die nämlich zuerst wieder einbauen und dann die Auflaufvorrichtung einführen und durchstecken. Ich wüsste sonst nicht, wie man die hintere Buchse in die richtige Position zum festschrauben bekommt.
Den ausgebohrten Bolzen habe ich durch eine M12er VA-Schraube ersetzt.
Den Faltenbalg stülpt man an beiden Seiten über die entsprechende Nut und befestigt ihn mit Kabelbindern. Ich habe die alten Schellen wieder verwendet.
Die ganze Prozedur ist schon aufwendig. Einfacher geht es wirklich, wenn man den Kupplungskopf runter nehmen kann. Ich hatte dummerweise die hintere Buchse auch gelöst und die ist dann im Zugrohr verrutscht. Ich musste also die Auflaufvorrichtung komplett ausbauen, um die wider an ihren Platz zu kriegen.
Will man den Auflaufdämpfer tauschen, muss man doch von hinten ran und alles ausbauen.
Übrigens: Im Anhängerforum bzw. bei Anhänger24 gibt es entsprechende
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Gerhard
- Dateianhänge
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- Kupplung mit Zugstange, vorderer Buchse und Anschlagring
- Web Trailerkupplung vorne ausgeb.jpg (65.31 KiB) 9051 mal betrachtet
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- Zugstange mit Auflaufdämpfer
- Web Trailerkupplung hinten ausgeb.jpg (61.54 KiB) 9051 mal betrachtet
-
- Haltebolzen Auflaufdämpfer
- Web Trailerkupplung hinten_.jpg (49.68 KiB) 9051 mal betrachtet
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- Trailerkupplung mit Graubremse
- Web Trailerkupplung vorne.jpg (82.05 KiB) 9051 mal betrachtet
Gruß vom Main
Gerhard
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Re: Faltenbalg wechseln
Hallo Zusammen,
ich "erwecke" den Beitrag mal wieder zum Leben. Er stelt auch meine Erfahrungen dar.
Nachdem mein Kuplungskopf verschlissen ist und so nicht mehr durch die HU kommt bin ich z.Z. mit dem Tausch beschäftigt.
War bei der Kölner Niederlassung der Fa. Europarts. Die können nur den Kopf mit anhängenden Teilen besorgen.
Kosten rund 250€; Lieferung nächsten Di.
Die Demontage habe ich schon mal ausprobiert, ist genau so wie beschrieben.
Wenn ich das Ersatzteil habe schreibe ich mehr.
ich "erwecke" den Beitrag mal wieder zum Leben. Er stelt auch meine Erfahrungen dar.
Nachdem mein Kuplungskopf verschlissen ist und so nicht mehr durch die HU kommt bin ich z.Z. mit dem Tausch beschäftigt.
War bei der Kölner Niederlassung der Fa. Europarts. Die können nur den Kopf mit anhängenden Teilen besorgen.
Kosten rund 250€; Lieferung nächsten Di.
Die Demontage habe ich schon mal ausprobiert, ist genau so wie beschrieben.
Wenn ich das Ersatzteil habe schreibe ich mehr.
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Re: Faltenbalg wechseln
Achte auf die Verschraubung.
Das Problem hatten wir letztes Jahr auch.
Wir mussten eine neue Zugstange anfertigen lassen.
Das Problem hatten wir letztes Jahr auch.
Wir mussten eine neue Zugstange anfertigen lassen.
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Re: Faltenbalg wechseln
Hallo Michael,
auf was genau muß ich achten?
Meine Auflaufeinrichtung sieht genau wie auf den Bildern aus:
- Beide Gleitlager mit je drei Schrauben befestigt; wovon die obere einen Schmiernippel trägt.
- Abweichend von der Beschreibung ist mein Dämpfer hinten mir einer Schraube befestigt.
Wichtig erscheinen mir:
- Außen-Durchmesser der Lage;
- Längen zwischen den Lagern und von Vorne bis zum Ende des Dämpfers;
- der Weg des vorderen Lagers zwischen vorderem und hinterem Anschlag
Wo hat es bei Euch gehapert, das Ihr eine Sonderanfertigung benötigtet?
Gruß Walter
auf was genau muß ich achten?
Meine Auflaufeinrichtung sieht genau wie auf den Bildern aus:
- Beide Gleitlager mit je drei Schrauben befestigt; wovon die obere einen Schmiernippel trägt.
- Abweichend von der Beschreibung ist mein Dämpfer hinten mir einer Schraube befestigt.
Wichtig erscheinen mir:
- Außen-Durchmesser der Lage;
- Längen zwischen den Lagern und von Vorne bis zum Ende des Dämpfers;
- der Weg des vorderen Lagers zwischen vorderem und hinterem Anschlag
Wo hat es bei Euch gehapert, das Ihr eine Sonderanfertigung benötigtet?
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Re: Faltenbalg wechseln
Das alte Zugmaul wurde mit 2 Schrauben die je eine oberhalb und unterhalb des Zugrohrs durch das Maul gehen abgeschraubt.
In der Zugstange waren dazu passend Aussparungen.
Solche Zugmäuler gibt es nicht mehr.
Die heutigen haben mittig sitzende Verschraubungen.
Zusätzliche Bohrungen sind in der Zugstange jedoch nicht erlaubt.
Daher musste eine neue hergestellt werden.
Zu dem Aufbau der Mechanik kann ich nichts sagen da wir die Reperatur in Auftrag gegeben hatten.
In der Zugstange waren dazu passend Aussparungen.
Solche Zugmäuler gibt es nicht mehr.
Die heutigen haben mittig sitzende Verschraubungen.
Zusätzliche Bohrungen sind in der Zugstange jedoch nicht erlaubt.
Daher musste eine neue hergestellt werden.
Zu dem Aufbau der Mechanik kann ich nichts sagen da wir die Reperatur in Auftrag gegeben hatten.
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Re: Faltenbalg wechseln
Hallo Zusammen,
ich bin mit dem Ersetzen des Zugmauls fertig. Meine "anhängenden Teile" sind die Zugstange, von der Michael schrieb. Erst hatte ich eine die 45 mm zu kurz war. Die konnte ich dann problemlos umtauschen und habe dann eine genau passende Stange mit Kuplungskopf (Zugmaul) erhalten. Montage war wie oben beschrieben.
Lieferant Fa. EUROPART Tranding GmbH, Niederlassung Köln (Die haben es von einer anderen Fa. bezogen, die ich aber nicht kenne.)
Preis 280 € netto / 333,2 € brutto
Der Faltenbalg hat übrigens 6,9 € netto gekostet.
Gruß Walter
ich bin mit dem Ersetzen des Zugmauls fertig. Meine "anhängenden Teile" sind die Zugstange, von der Michael schrieb. Erst hatte ich eine die 45 mm zu kurz war. Die konnte ich dann problemlos umtauschen und habe dann eine genau passende Stange mit Kuplungskopf (Zugmaul) erhalten. Montage war wie oben beschrieben.
Lieferant Fa. EUROPART Tranding GmbH, Niederlassung Köln (Die haben es von einer anderen Fa. bezogen, die ich aber nicht kenne.)
Preis 280 € netto / 333,2 € brutto
Der Faltenbalg hat übrigens 6,9 € netto gekostet.
Gruß Walter