Mast und Mastkoker
Mast und Mastkoker
Hallo Variantasegler,
habe zum Mast bzw. Mastkoker folgende Frage:
Sollte der Mastfuß beim gestellten Mast direkt auf dem Boden des Mastkokers stehen oder
wie bei meiner Varianta nur auf dem Mastbolzen „hängen“?
Ich habe bei gestelltem Mast zwischen Mastfuß und dem Boden des Mastkokers ca. 3 – 4 mm Luft - kann das richtig sein?
Thomas
habe zum Mast bzw. Mastkoker folgende Frage:
Sollte der Mastfuß beim gestellten Mast direkt auf dem Boden des Mastkokers stehen oder
wie bei meiner Varianta nur auf dem Mastbolzen „hängen“?
Ich habe bei gestelltem Mast zwischen Mastfuß und dem Boden des Mastkokers ca. 3 – 4 mm Luft - kann das richtig sein?
Thomas
Mast und Mastkoker
Hallo Thomas,
die 3-4 mm "Luft" sind in Ordnung und nötig, wenn du auf einem Binnenrevier - wie z.B. dem Bodensee - mal unter einer Brücke durchfahren und den Mast mit Bordmitteln (Jütbaum) legen willst, ohne den Mastbolzen zu entfernen.
Gruß vom Bodensee,
Karl Heinz
die 3-4 mm "Luft" sind in Ordnung und nötig, wenn du auf einem Binnenrevier - wie z.B. dem Bodensee - mal unter einer Brücke durchfahren und den Mast mit Bordmitteln (Jütbaum) legen willst, ohne den Mastbolzen zu entfernen.
Gruß vom Bodensee,
Karl Heinz
Mast und Mastkoker
Hallo,
was ist, wenn aus dem Auge im Mast mittlerweile ein Ei geworden ist.
Ich denke das ggf. starke anziehen der Wanten führt zum "ausfransen" des Alus. Gibt es da vernünftige Reparaturmöglichkeiten?
Gruß aus Berlin
Carsten
was ist, wenn aus dem Auge im Mast mittlerweile ein Ei geworden ist.
Ich denke das ggf. starke anziehen der Wanten führt zum "ausfransen" des Alus. Gibt es da vernünftige Reparaturmöglichkeiten?
Gruß aus Berlin
Carsten
Mast und Mastkoker
Hallo Carsten,
das war bei unserer Varianta ebenso. Da man auch Alu schweißen (?) kann, hat ein Bekannter daraus wieder ein rundes Auge gemacht.
das war bei unserer Varianta ebenso. Da man auch Alu schweißen (?) kann, hat ein Bekannter daraus wieder ein rundes Auge gemacht.
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- Beiträge: 76
- Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59
Mit einer Aluhülse geht es einfacher
Habe das gleiche Problem gehabt und dieses mit einer Aluhülse gelöst.
Mann nehme einen Alustab ( Länge gleich Mastbreite ( außen gemessen )/ Dicke richtet sich nach dem Loch im Mast und der Höhe, die der Mast im Koker freistehen sollte ( ca 3-4 mm).
Die Hülse wird in Längstrichtung durchbohrt, so daß der Mastbolzen durchpaßt.
Eventuell ist es notwendig, die Löcher im Mast etwas auszufeilen.
Je mehr Material ich dabei oben wegnehme, um so höher steht der Mast im Koker
Falls die Hülse anschließend nicht fest sitzt, kann man diese mit Selikon befestigen.
Der Vorteil mit der Hülse besteht darin, das der Mast zukünftig im Bereich des Bolzens nicht mehr ausfranzt.
Gruß
Eckhard Lipinski
Mann nehme einen Alustab ( Länge gleich Mastbreite ( außen gemessen )/ Dicke richtet sich nach dem Loch im Mast und der Höhe, die der Mast im Koker freistehen sollte ( ca 3-4 mm).
Die Hülse wird in Längstrichtung durchbohrt, so daß der Mastbolzen durchpaßt.
Eventuell ist es notwendig, die Löcher im Mast etwas auszufeilen.
Je mehr Material ich dabei oben wegnehme, um so höher steht der Mast im Koker
Falls die Hülse anschließend nicht fest sitzt, kann man diese mit Selikon befestigen.
Der Vorteil mit der Hülse besteht darin, das der Mast zukünftig im Bereich des Bolzens nicht mehr ausfranzt.
Gruß
Eckhard Lipinski
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- Beiträge: 76
- Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59
Korrektur zu"mit einer Aluhülse geht es leichter"
es muß heißen:
Je mehr Material ich dabei unten wegnehme, um so höher steht der Mast im Koker.
Gruß
Eckhard Lipinski
Je mehr Material ich dabei unten wegnehme, um so höher steht der Mast im Koker.
Gruß
Eckhard Lipinski