Mondkrater

Grisu
Beiträge: 1057
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Mondkrater

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo zusammen!

ich habe noch ein kleines Problem, für das ich gerne Eure Meinung bzw. Erfahrung hören möchte.
Bei meiner grünen 73er fallen mir seit ein paar Jahren Macken im Gelcoat auf. Ob die schon vorher da waren, bzw. beim Kauf, weiß ich nicht, man muss schon sehr genau hinsehen. der Durchmesser liegt so zw. 1/4 und 1mm. Ich habe ein Bild angefügt.
Sie übersähen das gesamte Überwasserschiff. Ob Unterwasser weiß ich nicht, da zugepinselt. Auf dem Ruderblatt ist (glaube ich) nichts. Auf dem (grauen) Deck ist mir auch nichts aufgefallen.
Die Löcher zu schliessen dürfte schwer werden, vor Allem, weil sie ja zunächst mal freigelegt werden müssten (das Weiße ist Staub oder Wachs etc.). Da sind aber bisher alle Versuche fehlgeschlagen. Es sind ja hunderte.
Was sind das für Löcher? Schaden sie? Wie kriegt man sie zu?
Ich bin gespannt, ob jemand was dazu einfällt, v. A. auch eigene Erfahrungen.

Danke im Voraus und Handbreit!
Gert
mond.jpg
mond.jpg (30.62 KiB) 3574 mal betrachtet
Monddetail.jpg
Monddetail.jpg (33.09 KiB) 3574 mal betrachtet
tobi
Beiträge: 140
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 22:06
Bootstypen: Ex GER 3491
Heimatrevier: Würzburg

Re: Mondkrater

Ungelesener Beitrag von tobi »

Ich habe bei mir ähnliche kleine Stellen entdeckt. Nicht viele und sehr klein. Was das ist kann ich auch nicht sagen.
Skyline2000
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 22:57
Bootstypen: '76er V65 ohne Mast und Segel, dafür mit AB...
Heimatrevier: Havelregion

Re: Mondkrater

Ungelesener Beitrag von Skyline2000 »

Ich würde hier erstmal schauen, wie tief die gehen und 2-3 Löcher anschleifen... danach kann man nächste Schritte planen - evtl. reicht versiegeln mit Epoxi oder Gfk-Spachtelmasse, vielleicht muss auch komplett abgeschliffen werden...
Grüße!!
Grüße!!
Grisu
Beiträge: 1057
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Re: Mondkrater

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo und danke für die Antworten.
Interessant wäre für mich v.A. wie es bei anderen VAs aussieht. Je mehr das haben, desto normaler ist es. Bei meine eigenen Laminierversuchen habe ich auch öfter so Löcher. Also schaut doch bitte mal nach, wie es bei euch aussieht und stellts hier rein, auch für andere als Erfahrungsaustausch.
Wenn keiner eine Idee hat, werde ich es halt kräftig zuwachsen und die Totalsanierung rückt wieder mal ein Stückchen näher. Aber das haben sicher die meisten VAs noch vor sich, viele wahrscheinlich sehr bald.
Danke vorab!
Gert
Antworten