Var. Touring/Vermessung der Segel /Rollfock/Stagr.

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Eckhard Lipinski

Var. Touring/Vermessung der Segel /Rollfock/Stagr.

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Ich möchte mir eine Varianta zulegen und habe mir auch bereits Angebote angesehen.

Dabei sind folgende Fragen aufgetreten.

1. Es werden u.a. Boote mit dem Zusatz 'Touring' angeboten.
Was ist eine Touringversion und welche Unterschiede hat diese Version
im Vergleich zu einer regattatauglichen Varianta ( Maße / Vorschriften lt. Klassenvereinigung ) ?

2. Maße der Segel ( hier Genua 1)

Als Grundlage für den Kauf einer Varianta habe ich mir aus varianta.org die Vermessungspläne ausgedruckt.
Bei einer Besichtigung einer Varianta K4 habe ich die angebotene Genua 1 ( Segel neuerem Datums von North ) mit den Vermessungsplan aus der Klassenvorschrift verglichen und dabei
folgenden Unterschied beim Vorliek festgestellt.

Die Klassenvorschrift fordert max. 7350 mm und min. 7150 mm
Das Northsegel hat eine Vorlieklänge von 6800 mm.

Der Anbieter des Bootes begründete dieses mit der vorhandenen Rollfockeinrichtung.

Ist dieses Aussage korrekt ?

Entspricht dieses Segel der Klassenvorschrift ?

3. Besteht die Möglichkeit Segel mit Stagreitern auf einem Booot, das mit einer Rollfockeinrichtung ausgerüstet ist, einzusetzen ?

Wo werden die Stagreiter dann befestigt ?

Für eine Antwort im Voraus vielen Dank ?

Eckhard Lipinski

Gelöschter Benutzer

Stagreiter und Rollfock

Ungelesener Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Hallo Eckhard

Bezüglich Deiner 3. Frage, ob sich Stagreiter und Rollfock vertragen kann ich Dir eine positive Antwort geben.
Dies ist dann der Fall, wenn am Bugbeschlag der Varianta die vier Bohrungen folgendermassen belegt sind:
(von vorn nach achtern)

1. Vorstag
2. Frei (für Spinnaker od. Blister)
3. Frei (Für Strurmfock od. Genua)
4. Rollfock mit Rolle und eigenem Vorstag

Somit kannst Du jederzeit neben der Rollfock die anderen Vorsegel setzen und bergen, da diese an der Vorstag angeschlagen werden, welche frei und nicht von der Rollfock belegt sind.

Ich hoffe, Dir mit dieser Antwort bei deiner Kaufentscheidung geholfen zu haben. MfG, Robert
Antworten