Kranen VA 65
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Bootsname: Seerose II - Heimatrevier: Ratzeburger See
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Kranen VA 65
Hallo, VA-Segelfreunde!
Am 31.03.2012 möchte ich meine Varianta 65 kranen. Gibt es jemanden im Forum der mir die genauen Anschlagpunkte benennen kann? Die Punkte müssen von mir sichtbar von außen gekennzeichnet sein.
Das wird von den Kranführern gefordert. Ansonsten wird das Kranen abgelehnt.
Also, wer kann helfen?
Handbreit.....
Seerose
Am 31.03.2012 möchte ich meine Varianta 65 kranen. Gibt es jemanden im Forum der mir die genauen Anschlagpunkte benennen kann? Die Punkte müssen von mir sichtbar von außen gekennzeichnet sein.
Das wird von den Kranführern gefordert. Ansonsten wird das Kranen abgelehnt.
Also, wer kann helfen?
Handbreit.....
Seerose
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Re: Kranen VA 65
Hi,
bei mir werden - mit einem Bootskran mit zwei Gurten - die Gurte vorne direkt vor dem Kiel und hinten, je nach Abstand der Gurte, auch nahe am Kiel angelegt.
Kommt vor allem hinten nicht so genau drauf an. Wenn's kein Bootskran mit oben befindlichem Gurtrahmen ist, würde ich die Gurte möglichst nah am Kiel durchlaufen lassen.
Gruß
Hans
bei mir werden - mit einem Bootskran mit zwei Gurten - die Gurte vorne direkt vor dem Kiel und hinten, je nach Abstand der Gurte, auch nahe am Kiel angelegt.
Kommt vor allem hinten nicht so genau drauf an. Wenn's kein Bootskran mit oben befindlichem Gurtrahmen ist, würde ich die Gurte möglichst nah am Kiel durchlaufen lassen.
Gruß
Hans
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Re: Kranen VA 65
Moin Peter,
das sind ja harte Sitten bei euch...
Das Einkranen wird denke ich weniger das Problem sein, da sieht man ja was man tut. Problem ist eher das Auskranen und da machen Markierungen schon Sinn. Bei meiner 65er ist nämlich im hinteren Bereich des Kiels der Propeller für den Geschwindigkeitsmesser. Wenn man den Gurt also am Kiel nach hinten hochrutschen lässt, ist die Schraube hin (keine Ahnung ob das bei allen so ist). Ich mache meine Marken vorne vor dem Kiel und hinten Mitte Kiel/Skeg. So hing sie im Herbst ganz gut.
Viele Grüße und eine schöne Saison.
Jens
das sind ja harte Sitten bei euch...
Das Einkranen wird denke ich weniger das Problem sein, da sieht man ja was man tut. Problem ist eher das Auskranen und da machen Markierungen schon Sinn. Bei meiner 65er ist nämlich im hinteren Bereich des Kiels der Propeller für den Geschwindigkeitsmesser. Wenn man den Gurt also am Kiel nach hinten hochrutschen lässt, ist die Schraube hin (keine Ahnung ob das bei allen so ist). Ich mache meine Marken vorne vor dem Kiel und hinten Mitte Kiel/Skeg. So hing sie im Herbst ganz gut.
Viele Grüße und eine schöne Saison.
Jens
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Re: Kranen VA 65
So genau kann man das nicht festlegen, hängt auch sehr von dem ab, was du so im Boot gestaut hast.
Meine ist z.b. obwohl im Heck fast leer geräumt, hecklastig und der Gurt muss immer ein bisschen mehr nach hinten als bei den anderen.
Gruß
Claudia
Meine ist z.b. obwohl im Heck fast leer geräumt, hecklastig und der Gurt muss immer ein bisschen mehr nach hinten als bei den anderen.
Gruß
Claudia
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Re: Kranen VA 65
Hi, ja genau! Das scheint das Problem des Kranführers zu sein! Deshalb verlangt mein Verein eine konkrete Ansage von den Eignern!... hat geschrieben:So genau kann man das nicht festlegen, hängt auch sehr von dem ab, was du so im Boot gestaut hast.
Meine ist z.b. obwohl im Heck fast leer geräumt, hecklastig und der Gurt muss immer ein bisschen mehr nach hinten als bei den anderen.
Gruß
Claudia
Ich nahm an, daß es Konstruktionsmasse gibt, auf die man sich beziehen kann. Das schein wohl nicht der Fall zu sein!?
Na, mal sehen wie ich die Sache lösen werde.
Danke für die Antworten!
Gruß
Seerose
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Re: Kranen VA 65
Moin,
so wie auf dem Bild zu sehen wäre ich etwas unglücklich.
Die Gurte kommen direkt vor oder hinter den Kiel. Dort ist der Rumpf am festesten.(Was für ein komisches Wort ???)
Je weiter hinten du die Gurte hast desto weicher wird auch dein Rumpf.
Mach dir doch deine Markierungen vorne zwischen den Wanten und hinten nach der Relingstütze.
Wenn das beim Kranen nicht passt ändere beim nächsten Mal die Punkte.
Wenn die Kranführer die Markierungen wollen gib sie ihnen
Sobald das Boot in den Gurten hängt siehst du ja ob's passt.
Gruß
Klaus
so wie auf dem Bild zu sehen wäre ich etwas unglücklich.
Die Gurte kommen direkt vor oder hinter den Kiel. Dort ist der Rumpf am festesten.(Was für ein komisches Wort ???)
Je weiter hinten du die Gurte hast desto weicher wird auch dein Rumpf.
Mach dir doch deine Markierungen vorne zwischen den Wanten und hinten nach der Relingstütze.
Wenn das beim Kranen nicht passt ändere beim nächsten Mal die Punkte.
Wenn die Kranführer die Markierungen wollen gib sie ihnen
Sobald das Boot in den Gurten hängt siehst du ja ob's passt.
Gruß
Klaus
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Re: Kranen VA 65
Hallo Peter,
also falls an deiner Varianta eine Reling verbaut ist, dann sollte der vorderer Gurt hinter der vorderen Relingstütze hochkommen und der hintere Gurt vor der hinteren Stütze. Meine Varianta hängt so ganz gut und die Gurte können auch nicht nach vorn oder hinten verrutschen, da sie durch die Relingstützen blockiert werden.
Gruß
Mario
also falls an deiner Varianta eine Reling verbaut ist, dann sollte der vorderer Gurt hinter der vorderen Relingstütze hochkommen und der hintere Gurt vor der hinteren Stütze. Meine Varianta hängt so ganz gut und die Gurte können auch nicht nach vorn oder hinten verrutschen, da sie durch die Relingstützen blockiert werden.
Gruß
Mario
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Re: Kranen VA 65
Hi,
danke für die Antwort. Ich habe am Sonnabend gekrant und meine Varianta ist ohne Probleme ins Wasser gekommen.
Gemeinsam mit dem Kranführer haben wir die Stellen der Krangurte markiert!!! Sie befinden sich genau an den Stellen, die Du beschrieben hast! Die Thematik ist also geklärt.
Entscheident sind diese Markierungen, wenn das Boot aus dem Wasser geholt wird. Dann sieht der Kranführer nicht wie die Gurte sitzen. Durch die Markierungen hat der Kranführer es einfacher.
Für alle, die mir geantwortet haben ein grosses "Dankeschön"
und immer eine Handbreit.....
Seerose
danke für die Antwort. Ich habe am Sonnabend gekrant und meine Varianta ist ohne Probleme ins Wasser gekommen.
Gemeinsam mit dem Kranführer haben wir die Stellen der Krangurte markiert!!! Sie befinden sich genau an den Stellen, die Du beschrieben hast! Die Thematik ist also geklärt.
Entscheident sind diese Markierungen, wenn das Boot aus dem Wasser geholt wird. Dann sieht der Kranführer nicht wie die Gurte sitzen. Durch die Markierungen hat der Kranführer es einfacher.
Für alle, die mir geantwortet haben ein grosses "Dankeschön"
und immer eine Handbreit.....
Seerose