Risse in der Innenschale ..................

Michael
Beiträge: 43
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 14:33

Risse in der Innenschale ..................

Ungelesener Beitrag von Michael »

Hallo alle zusammen ,

Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit : Risse in der Innenschale ,nicht wenige ...
Wie könnte man so einen Schaden fachgerecht beheben ???
Die Risse sind an mehreren Stellen vorhanden ,ich bin nicht der Meinung das das mit Epoxidkleber
behoben werden kann .Es sind dann sicher noch Klebelinien zusehen .Gibt es die Innenschale noch als Teilersatz ????
Wenn die Innenschale im Dachbereich komplett entfernt würde und anschliessend eine richtig neuer Innenaufbau eingebaut würde wäre das sicher die beste aber auch teuerste Lösung .

Das nächste Problem ..wie werden Beschläge auf dem Kajütaufbau fachgerecht eingedichtet ??


Ich bitte um Tipps und Anregungen .......

Viele Grüsse von Bodensee , Michael
pitti
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2012, 21:58

Re: Risse in der Innenschale ..................

Ungelesener Beitrag von pitti »

betr. VA 65.
Kajütdach: Habe Allwetterklebeband von Powerfix in schmale Streifen geschnitten und in die Dachrillen geklebt. Fällt nicht sonderlich auf und hält das Dach in Form.

Kajütsitzbänke: Habe Risse mit Epoxiglasfasermatten fein verklebt, danach mit Mischfarbe aus Bauhaus gemalt. Durch oftmaliges Sitzen kann das aber, besonders in den Abdeckungsausnehmungen der Holzabdeckung wieder einreißen.Habe 5 mm Sperrholz zugeschnitten in voller Breite über die Sitzfläche, lasiert, mit Klettband an den Rändern verklebt und passgerecht eingesetzt. Alter Staudeckel aus Holz kann dannentfallen.
pitti
Grisu
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Bootstypen: VA65 1783
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Re: Risse in der Innenschale ..................

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Michael,

ich habe die Segelnummer 1783 und die angesprochenen Risse.
Laut Marina Großenbrode war das in der Anfangszeit der ABS Innenschalen ein Fehler des Lieferanten.
Die ersten VA 65 wurden mit Polyester-Innenschale, erkennbar an der glatten Oberfläche, gebaut.
Dann wurde auf ABS umgestellt und es kam wohl anfänglich zu Problemen. Bis zu welcher Nummer weiß ich nicht. Wer hat die niedrigste VA-Nummer ohne Risse?

Ich hatte zuerst alles zugespachelt. Nach dem ersten kalten Winter waren alle Risse wieder offen, an einer Stelle sogar Parallel zu meiner Reparaturfuge. Der Ausdehnungskoeffizient passt einfach nicht zum Polyester.

M.E. nach solltest du dich damit abfinden. Bei mir kommt bald mal der Dachhimmel raus. Es ist schließlich nur nichttragende Verblendung.
Die untere Schale dient allerdings (ohne Risse) als Auftriebskörper, was mit Rissen natürlich nicht mehr gegeben ist. Daher habe ich mehrere Öffnungen geschnitten zwecks Stauraum. Von da aus kannst du die Risse auch mit Glasmatte und Epoxdharz von innen stabilisieren.

Hast du eine Sprayhood? Hast du meine Frage gelesen?

Gruß
Gert
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