Hallo
Für meinen neuen Kompass musste ich das bestehende Loch im Schott unten noch etwas aufsägen. Nun liegt das Holz, welches bisher mit einer weissen Schicht überzogen war, wieder offen.
Hat jemand einen Tipp, womit ich diese Stelle wieder wasserdicht verschliessen kann?
Herzlichen Dank
Christian
Kompassloch im Schott abdichten
- Bodi
- Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
- Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Re: Kompassloch im Schott abdichten
Wie ist das Schott denn aufgebaut?
Aus Holz nehme ich mal an.
Und wo ist dann die von dir angesprochene Schicht?
Zeig mal ein Foto, das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Handbreit
Michael
Aus Holz nehme ich mal an.
Und wo ist dann die von dir angesprochene Schicht?
Zeig mal ein Foto, das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Handbreit
Michael
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!
http://mathilde.bootslog.de/a-es-wurde- ... rianta-65/
-
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn
Hallo Michael
Bin erst jetzt dazu gekommen, Fotos zu machen - und wie das bei Fotos von Löchern so üblich ist, habe ich das Loch super scharf gestellt und der Rand, den ich eigentlich zeigen will, ist etwas unscharf. Ich hoffe dennoch, man sieht, was ich meine.
Zu sehen ist der Aufbau der Schot mit Aussenschicht, Holz und Innenverkleidung.
Obschon der Kompass aussen mit einer Gummidichtung versehen ist, mache ich mit Sorgen, dass Wasser ins Hol eindringen kann und dieses n der Folge zu faulen beginnt. Obschon ich zugeben muss, dass auf dem Bodensee eher wenig Wasser an diese Stelle kommt - ausser bei Regen.
Oben im Bild ist zu sehen, dass das Loch früher mit einer weissen Schicht verschlossen war. Da der neue aber eine Korrektur der Kompassabweichung enthält, war es nötig ein kleines Viereck dafür rauszunehmen.
Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee, wie ich diese Stelle wasserdicht verschliessen kann.
Herzliche Grüsse
Christian
Bin erst jetzt dazu gekommen, Fotos zu machen - und wie das bei Fotos von Löchern so üblich ist, habe ich das Loch super scharf gestellt und der Rand, den ich eigentlich zeigen will, ist etwas unscharf. Ich hoffe dennoch, man sieht, was ich meine.
Zu sehen ist der Aufbau der Schot mit Aussenschicht, Holz und Innenverkleidung.
Obschon der Kompass aussen mit einer Gummidichtung versehen ist, mache ich mit Sorgen, dass Wasser ins Hol eindringen kann und dieses n der Folge zu faulen beginnt. Obschon ich zugeben muss, dass auf dem Bodensee eher wenig Wasser an diese Stelle kommt - ausser bei Regen.
Oben im Bild ist zu sehen, dass das Loch früher mit einer weissen Schicht verschlossen war. Da der neue aber eine Korrektur der Kompassabweichung enthält, war es nötig ein kleines Viereck dafür rauszunehmen.
Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee, wie ich diese Stelle wasserdicht verschliessen kann.
Herzliche Grüsse
Christian
- Dateianhänge
-
- Kompassloch2
- IMG_0285.jpg (53.53 KiB) 4656 mal betrachtet
-
- Kompassloch1
- IMG_0284.jpg (59.74 KiB) 4656 mal betrachtet
- Bodi
- Bootstypen: "Akiko", Chranchi EC 19
- Heimatrevier: Grömitz/Ostsee
Könnte Epoxy und/oder Gelcoat sein.
Genau so würde ich auch wieder abdichten.
Hab ich gerade mit den alten Löchern der Führungsschiene vom Schiebeluk gemacht.
Oder einfach etwas Pantera oder Sikaflex drauf. Das Dichtgummi vom Kompass hält ja auch einiges ab.
Genau so würde ich auch wieder abdichten.
Hab ich gerade mit den alten Löchern der Führungsschiene vom Schiebeluk gemacht.
Oder einfach etwas Pantera oder Sikaflex drauf. Das Dichtgummi vom Kompass hält ja auch einiges ab.
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus!
-
- Bootstypen: Varianta 65
- Heimatrevier: Bodensee / Romanshorn
Hallo Michael
Danke für die Antwort. Das mit dem Sikaflex klingt doch gut für mich. Da ich mich damit gar nicht auskenne und es viele verschiedene Produkte gibt, kannst Du mir eines besonders empfehlen?
Und kann ich Sikaflex auch verwenden um die Fenster abzudichten?
Gruss
Christian
Danke für die Antwort. Das mit dem Sikaflex klingt doch gut für mich. Da ich mich damit gar nicht auskenne und es viele verschiedene Produkte gibt, kannst Du mir eines besonders empfehlen?
Und kann ich Sikaflex auch verwenden um die Fenster abzudichten?
Gruss
Christian