Schlagen des Schwerts?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Gelöschter Benutzer

Schlagen des Schwerts?

Ungelesener Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Hallo Schiffskameraden

Bei raumlichem Kurs und starkem Wellengang habe ich bei meiner Varianta K4 Bj. 1968 festgestellt, dass vom Kiel her ein dumpf schlagendes Geräusch zu vernehmen ist. Leider ist mir die definitive Ursache noch ungewiss, ich vermute aber Spiel im Schwert, welches durch die Rollbewegungen hin und her schlägt.
Habt Ihr schon Erfahrungen mir diesem Problem und welche Massnahmen sind dabei einzuleiten, resp. kann die Konstuktion ein solches Spiel zulassen?
wolli44651
Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:20
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Wohnort: Herne

Schwert

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Lieber Segelkamerad,

ein Schlagen des Schwertes Platt vor Laken ist nicht ungewöhnlich. Ein kleines Spiel im Schwertkasten ist normal. Wenn es dann zu schnellen Druckveränderunden von bb nach stb kommt hört man das natürlich.

mfg
Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Dirk Höflich

Schlagen des Schwert?

Ungelesener Beitrag von Dirk Höflich »

Schwert hoch vor dem Wind!
Viel hilft auch, zwei 1-2mm starken Kunstoffplatten (Frühstückbretter) mit ca. 10cm Durchmesser auf beiden Seiten des Schwertes auf den Schwertbolzen zu schieben - diese sollten aber nicht aus dem Schwertkasten herausschauen.
Gruss
Latest news about Wwwupscom

botmetkasecond

Ungelesener Beitrag von Latest news about Wwwupscom »

botmetkasecond
Antworten