Wie ladet ihr eure Batterien?

Iveth
Bootstypen: Va 65 2911
Heimatrevier: Bodensee/Untersee

Wie ladet ihr eure Batterien?

Ungelesener Beitrag von Iveth »

Meine Varianta wird am Bodensee an einer Boje hängen, also keinen Stromanschluß haben um die Batterie zu laden.
Ich benötige Strom eigentlich nur fürs Toplicht, wenn ich über Nacht wo ankern möchte.

1) Reicht ein Außenborder mit Lichtmaschine? Ich habe eigentlich nicht vor viel zu "motoren". Der Motor soll mal bei Flaute schieben und evtl. beim An- und Ablegen von der Boje kurz zum Einsatz kommen.

2) Wie sind eure Erfahrungen mit Solarzellen? Wo habt ihr sie ggf. angebracht? Wenn die Woche über die Persenning auf dem Boot ist, kann das Teil ja auch nicht laden. Genügt einer Solarzelle die Zeit während des Segelns um eine Batterie aufgeladen zu halten?
Wie groß muss die Zelle ggf. sein?

3) Gibt's vielleicht noch eine Idee, Tipp oder Erfahrung an die ich nicht denke?

Welche Art von Rundumlichtern benutzt ihr am Bodensee, wenn ihr über Nacht irgendwo draußen vor Anker liegt?
quasimodo

Re: Wie ladet ihr eure Batterien?

Ungelesener Beitrag von quasimodo »

Hallo Reinhard, eigentlich sagt Deíne Frage schon alles.
Meine Quasimodo liegt in Großenbrode fast in Nord Süd Richting, das Heißt Bug nach Norden, Heck nach Süden ( 170 Grad am Kompaß übers Heck). Meine am Sonntag angeschlossene Solarplatte,
lädt meine Batterien bis Freitag immer genug, damit ich über das nächste Wochenende genug Leistung habe.
Ich muß wohl zugeben, Qusasimodo liegt in einer Box, egal woher der Wind weht, er liegt immer in Nord Süd Richtung. Die Sonne in Großenbrode geht immer im Osten auf , läuft über Süd und geht im Westen unter. Unabhängig woher der Wind weht.
Bei Deinem Bojenplatz ist zu berücksichtigen, woher kommt der Wind hauptsächlich. Die Süd Ausrichtung der Solarplatten, ist das überhaupt möglich, wenn ja für wieviel Stunden am Tag.
Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Gruß Jörg Moderey
Waldvogel

Re: Wie ladet ihr eure Batterien?

Ungelesener Beitrag von Waldvogel »

Hallo,

seit vorigem Jahr habe ich ein Solarpaneel mit 10 Wp auf dem Schiebeluk aufgeklebt und über eine flexible Leitung (wie beim Telefonhörer) angeschlossen. Mein Boot liegt in Mainz mit dem Bug nach Süden, d. h. es fällt der Schatten von Mast und Großbaum auf das Paneel aber die Batterie wird gut geladen. Jedoch bewege ich mein Boot sehr wenig (leider).

Viel Erfolg wünscht Hans
Antworten