Hallo,
Ich habe eine Varianata 65 gekauft. Leider hat sich gezeigt, daß der Verkäufer die Schoten beim Einwintern verbummelt hat. Da auch ich erst beim Rumrödeln bemerkt habe, daß diese fehlen… Pech!
Jetzt muss ich leider Geld in die Hand nehmen.
Damit es nicht zu viel wird, hier meine Fragen:
Wie lang muss die Großschot sein, wenn diese auf einer 4:1-Talje läuft?
Wie lang muss die Vorschot sein (einfache bzw. doppelte Länge)?
Und welche Länge empfehlt ihr für den Baumniederholer (3:1), wenn dieser auch am Schiebeluk vorbei ins Cockpit reichen soll?
Ich danke schonmal für Eure Antworten!
Christian
Länge des laufenden Guts
-
ChristianMH
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 27. Apr 2026, 12:36
- Bootstypen: Varianta 65 - Wolke - G 2309
- Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Essener Yacht Club
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
-
reinerwein
- Beiträge: 82
- Registriert: So 16. Feb 2020, 22:55
- Bootstypen: Varianta 65 (Nr. 3615, Bj. 1979)
- Heimatrevier: Berlin Dahme/Spree
Re: Länge des laufenden Guts
Hi Christian,
Du kannst ja testweise einen einfachen Bindfaden oder ein dünnes Allweltsseil durchziehen und hast dann die Längen
Du kannst ja testweise einen einfachen Bindfaden oder ein dünnes Allweltsseil durchziehen und hast dann die Längen
-
ChristianMH
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 27. Apr 2026, 12:36
- Bootstypen: Varianta 65 - Wolke - G 2309
- Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Essener Yacht Club
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Re: Länge des laufenden Guts
Danke für den praktischen Tipp!
Mein Problem ist, daß ich das Boot noch nie aufgeriggt gesehen habe und daher nichts ausmessen kann.
Ich hatte gehofft, hier kann jemand seine Erfahrungen teilen.
Ich habe aber nette Stegnachbarn, die ich mal mit den Maßband besuchen gehen werde. Oder ich warte noch etwas, bis der Mast (hoffentlich) bald steht!
Mein Problem ist, daß ich das Boot noch nie aufgeriggt gesehen habe und daher nichts ausmessen kann.
Ich hatte gehofft, hier kann jemand seine Erfahrungen teilen.
Ich habe aber nette Stegnachbarn, die ich mal mit den Maßband besuchen gehen werde. Oder ich warte noch etwas, bis der Mast (hoffentlich) bald steht!
- christophk
- Beiträge: 66
- Registriert: So 22. Mai 2022, 15:29
- Bootstypen: Varianta 65 - Charlie - 2286
- Heimatrevier: Friesland, IJsselmeer
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: Länge des laufenden Guts
Ich habe nicht gemessen, würde mich aber an den üblichen 1,5xBootslänge orientieren, was dann bei uns auf etwa 10 Meter hinausläuft. Das erscheint mir etwas zu lang, aber kürzen kannst du dann ja immer noch.
Re: Länge des laufenden Guts
Hallo
Ich hab die Schoten meiner Genua gemessen, da ich auch neue bestellen will.
Aktuell sind die 2x8Meter.
Bisher kamen sie mir nicht zu kurz vor.
Bei den neuen würde ich einfach 20Meter bestellen.
…abschneiden geht immer
Ich hab die Schoten meiner Genua gemessen, da ich auch neue bestellen will.
Aktuell sind die 2x8Meter.
Bisher kamen sie mir nicht zu kurz vor.
Bei den neuen würde ich einfach 20Meter bestellen.
…abschneiden geht immer
VA 65 - 3289
Zuhause am Rursee
Zuhause am Rursee
-
kosarsegler
- Beiträge: 404
- Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
- Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
OK Jolle - Das bockige Ponny - Heimatrevier: Baldeneysee
- Verein: Segelgemeinschaft Baldneysee e.V. (SGB)
- Wohnort: Köln
Re: Länge des laufenden Guts
Meine Maße:
Großschot: 15,5 m / 10 mm
Eine Seite gespleißtes Auge, andere Takeling;
oben zweischeibiger Block (also zwei Rollen nebeneinander) für 14er Tauwerk direkt am Baum;
unten Violinblock (also eine kleinere Scheibe über einer größeren) für 10er Tauwerk direkt auf dem Cockpitboden;
Vorsegelschot:
Ich fahre diese Schot "endlos" d.h. beide Enden mit je einem gespleißten Auge mittels Softschäkel am Segel. Die Leine läuft als BB-Schot durch alle Blöcke nach hinten, quer durchs Cockpit und als SB-Schot wieder nach vorne. 14,5 m / 10 mm Auge bis Auge.
Niederholer:
Hier kann ich keine Maße liefern, da ich hier eine Kaskade habe. (Statt Beschreibung ein Bild anbei. So kann ich mit 4 Rollen 1/8, und könnte mit 5 St. schon 1/16 untersetzen. Dann darf der Baum aber nur noch in der fast gleichen Höhe sein. Daher bin ich bei den drei losen und einer festen Rolle geblieben.)
Bei meinen Maßen würde ich einen Meter für Knoten oder Spleißverlust zugeben. So sind die 14,5 m nicht mehr weit von den 2 St. a 8 m, wobei hier die Frage ist, ob die Zugabe für Knoten oder Spleiß schon enthalten ist.
Beim Bestellen von Tauwerk würde ich eher einen Meter zu viel bestellen. Zu kurz kostet die ganze Länge.
Ich fahre die 10 mm "Adria" von SVB. Mantel Stapelfasern, daher etwas "wollig" und griffiger. Leider reibt es auch mehr an Kanten, Wanten und Blockwangen. Je nach Block sollte man eine Nr. größere Blöcke verwenden; also für 12 mm Leinen. Geflochtener Kern, daher gut zu spleißen. 26 € / 20 m.
"Riviera", die Alternative bei SVB, hat einen glatteren Mantel. Reibt etwas weniger an Kanten; ich finde sie aber etwas schwerer zu halten. Kern aus 3 St. geschlagenen Strängen; laut SVB nicht zu spleißen. Ich habe für mein Großfall eine an einen Vorläufer aus "Dynema one" gespleißt. Spleiß-Technik wie für Parallelkern. Hält die letzten Jahre. 42 € / 30 m
Andere Materialien versieht SVB auch direkt mit Spleiß und ggf. Takeling.
Andere Anbieter haben sicher ähnliche Produkte und Leistungen im Angebot.
Gruß Walter
Großschot: 15,5 m / 10 mm
Eine Seite gespleißtes Auge, andere Takeling;
oben zweischeibiger Block (also zwei Rollen nebeneinander) für 14er Tauwerk direkt am Baum;
unten Violinblock (also eine kleinere Scheibe über einer größeren) für 10er Tauwerk direkt auf dem Cockpitboden;
Vorsegelschot:
Ich fahre diese Schot "endlos" d.h. beide Enden mit je einem gespleißten Auge mittels Softschäkel am Segel. Die Leine läuft als BB-Schot durch alle Blöcke nach hinten, quer durchs Cockpit und als SB-Schot wieder nach vorne. 14,5 m / 10 mm Auge bis Auge.
Niederholer:
Hier kann ich keine Maße liefern, da ich hier eine Kaskade habe. (Statt Beschreibung ein Bild anbei. So kann ich mit 4 Rollen 1/8, und könnte mit 5 St. schon 1/16 untersetzen. Dann darf der Baum aber nur noch in der fast gleichen Höhe sein. Daher bin ich bei den drei losen und einer festen Rolle geblieben.)
Bei meinen Maßen würde ich einen Meter für Knoten oder Spleißverlust zugeben. So sind die 14,5 m nicht mehr weit von den 2 St. a 8 m, wobei hier die Frage ist, ob die Zugabe für Knoten oder Spleiß schon enthalten ist.
Beim Bestellen von Tauwerk würde ich eher einen Meter zu viel bestellen. Zu kurz kostet die ganze Länge.
Ich fahre die 10 mm "Adria" von SVB. Mantel Stapelfasern, daher etwas "wollig" und griffiger. Leider reibt es auch mehr an Kanten, Wanten und Blockwangen. Je nach Block sollte man eine Nr. größere Blöcke verwenden; also für 12 mm Leinen. Geflochtener Kern, daher gut zu spleißen. 26 € / 20 m.
"Riviera", die Alternative bei SVB, hat einen glatteren Mantel. Reibt etwas weniger an Kanten; ich finde sie aber etwas schwerer zu halten. Kern aus 3 St. geschlagenen Strängen; laut SVB nicht zu spleißen. Ich habe für mein Großfall eine an einen Vorläufer aus "Dynema one" gespleißt. Spleiß-Technik wie für Parallelkern. Hält die letzten Jahre. 42 € / 30 m
Andere Materialien versieht SVB auch direkt mit Spleiß und ggf. Takeling.
Andere Anbieter haben sicher ähnliche Produkte und Leistungen im Angebot.
Gruß Walter