Hallo,
ich habe die Schienen-Halterung (VA65) und fahre einen 6 PS Johnson mit ca. 23 kg Gewicht.
Jedoch sind diese Schienen fuer das regelmaessige Auf- und Niederholen ein Kreuz, da man durch den negativen Heckspiegel den Motor mit Schiene nach achtern aussen hochheben muss, also quasi mit gestrecktem Arm. Das Hieven an der Halterung klappt zwar besser aber ist immernoch anstrengend und dann muss man mit einer Hand den Tampen belegen und mit der anderen die 23 kg halten (bei Seegang sehr unangenehm).
Ihn nur umzulegen reicht nicht aus, um ihn bei Kraengung aus dem Wasser zu bekommen.
Aus diesem Grunde bin ich zZ dabei, mir eine Alternative zu ueberlegen, wobei die klappbaren Federmechanismen wohl die beste Loesung waeren.
Wer kann mir mit seinen Erfahrungen diesbezueglich weiterhelfen?
Wieviel Hub sollte die Halterung haben ?
Sind die ueblichen 32cm nicht zuwenig?
Muss es eine hoehenverstellbare Halterung sein? Braucht man unterschiedliche Hoehen, oder reicht oben/unten aus?
Um mir groessere Umbauten zunaechst zu ersparen und um den Motor im Hafen komplett aus dem Wasser zu bekommen (ich darf ihn da nicht umlegen, da er zuweit in die Fahrrine ragen wuerde, Bug zum Steg) dachte ich daran, den Klappmechanismus an die Schienenhalterung zu montieren:
Hafen: beides oben und Motor aus dem Wasser aber gerade.
Motoren: beides unten oder nur Klappmech. unten (je nach Tiefgang)
Segeln: Klappmechanismus oben und Motor umgelegt.
Was haltet Ihr davon? Spricht was dagegen?
Waere Euch fuer Eure Erfahrungen dankbar.
Vielen Dank
Jens
Motorhalterung ???
Motorhalterung
Hallo Jens,
wenn Du Bedarf an einer federunterstützten Halterung hast könnte ich Dir helfen. Bei meinem neuen Boot war eine solche dabei, die ich nicht brauche. Meine E-Mail - Adresse ist
stefan.langen_ÄT_setylose.de (_ÄT_ = @)
Grüße
Stefan
wenn Du Bedarf an einer federunterstützten Halterung hast könnte ich Dir helfen. Bei meinem neuen Boot war eine solche dabei, die ich nicht brauche. Meine E-Mail - Adresse ist
stefan.langen_ÄT_setylose.de (_ÄT_ = @)
Grüße
Stefan