Großsegel K4 und 65

AndreasK.
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Großsegel K4 und 65

Ungelesener Beitrag von AndreasK. »

Hallo zusammen!

Haben die K4 und die 65 genau das gleiche Großsegel?


Danke und Grüße
kosarsegler
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Re: Großsegel K4 und 65

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo zurück.
In Kürze:
nach meiner Erfahrung ja und nein:
Ja: Formell sind die Segel gleich. Also gleiche Liekmaße und Flächen.
Nein: Ich habe ein fast neuwertiges Segel gekauft, das für eine K4 gefertigt wurde. Die Kausch am Segelhals (also die Ecke Mast/Baum, Lümmelbeschlag) sitzt weiter hinten als bei meinem Segel. Ich mußte zwei Stropps verwenden um das Segel faltenfrei zu setzen.

Also auch hier verschiedenen Varianten bei eigentlich gleichen Bauteilen.
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Altes Segel mit ungefährer Lage der Kausch beim neuen Segel
Altes Segel mit ungefährer Lage der Kausch beim neuen Segel
Grisu
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Re: Großsegel K4 und 65

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Walter,
so eine Messingöse ist eigentlich schnell gesetzt. Wenn die Verstärkung des Segels bis zu der jetzigen Öse reicht, müsste sie dichter am Segelhals ja erst recht sein.
So eine große Lochstanze und Ösenzange hätte ich aber nicht. Vielleicht macht das der Segelmacher deines Vertrauens für ein paar Euro.
Gruß
Gert
kosarsegler
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Re: Großsegel K4 und 65

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Hallo Gerd,
das stimmt. Allerdings ist die Ecke des Segels entsprechend weiter schräg geschnitten, so daß da kein Tuch mehr ist.
Hätte ich besser gleich mit dargestellt.
Anbei ein Bild mit der ergänzten Kante in rot und symbolhaft die entsprechend anders geformte Verstärkung in grün.
Gruß Walter
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kosarsegler
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Re: Großsegel K4 und 65

Ungelesener Beitrag von kosarsegler »

Kurz noch eine weitere Klarstellung:
Ich weiß nicht, ob die Lümmelbeschläge von K4 und 65er ab Werk unterschiedlich sind bzw. wann gewechselt wurde. Sie könnten sich also auch zwischen zwei K4en unterscheiden. Außerdem werden die Boote repariert oder umgebaut und die meisten Segel werden als Einzelanfertigung oder Kleinstserie gefertigt. Also im Detail individuell nach Boot, Eigner und Segelmacher.
Zum Beispiel: Mein "Neues" war für eine Regatta-K4. Eine Reffreihe nur angedeutet, im Ganzen möglichst leicht und ein steifer, stark geharzter Stoff. Da der Segelmacher nicht so leicht gebaut hat wie der Segler es wollte konnte ich es fast neuwertig kaufen. Ich habe dann die vorhandene Reffreihe verstärken und eine 2. Reihe ergänzen lassen. Das neue Segel des Vorbesitzers ist nun noch leichter: etwas weniger Tuchgewicht, kleinere, leichtere Verstärkungen und eine Reffreihe, die vorhandenen aber mangels Verstärkungen nicht nutzbar ist.
Also auch hier: eigentlich sind keine zwei Boote im Detail gleich.
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