Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in den zurückliegenden Monaten schon einiges Interessantes aus dem Forum "abgegriffen" habe und weil ich der Meinung bin, dass ein Forum dem gegenseitigen Austausch dienen sollte!
Mein richtiger Name ist Helmut, bin 70 Jahre alt und Segler seit mehr als 50 Jahren.
Seit einem Jahr gehört mir eine Varianta 65 mit der Segelnummer VA 3835, die ursprünglich (ich bin der 3. Eigentümer) auf den Namen SINDBAD getauft wurde und die noch heute so heißt.
Bisher war ich immer mit (teilweise deutlich) größeren Booten als Skipper unterwegs (Nordsee bis hoch die norwegische Westküste entlang, Ostsee, Ijsselmeer und Mittelmeer). Für mich war die Varianta also eine ganz neue Erfahrung...
Aber das Boot erfüllt meine jetzigen Ansprüche voll und ganz.
Ich habe einen Liegeplatz an einem größeren, inzwischen weitgehend renaturierten Baggersee am unteren Niederrhein. Auch wenn solche Seen eigentlich immer zu klein sind (

Herrlich!
Die Windverhältnisse am See sind im Sommer eher wenig herausfordernd. Da aber hier Westwinde vorherrschen, kommen auf dem in West-Ost-Richtung ausgebaggerten See schon eine Anzahl recht guter Kreuzschläge zusammen. Die Varianta zeigt sich auch bereits bei schwächerem Wind von 2 - 3 bft als vergleichsweise agil. Gestern hat es etwas heftiger geblasen (Böen bis 6) und SINDBAD hat sehr schön gezeigt, was sie kann. Ein klasse Boot!
Ich freue mich auf das gemeinsame Erleben und den Austausch von Erfahrungen mit Euch.
Helmut