Winkel feste Salinge

AndreasK.

Winkel feste Salinge

Ungelesener Beitrag von AndreasK. »

Hallo!

Auch mit Hilfe der Suche bin ich noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Wenn ich auf die festen Salinge umrüste, müssen diese dann auch im Winkel von 5° nach oben zeigen - also "Stopper" auf die Wanten montiert werden? Oder laufen die Wanten frei durch die Endstücke der Salinge und diese stehen 90° zum Mast?

Danke vorab!
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Re: Winkel feste Salinge

Ungelesener Beitrag von Grisu »

AndreasK.

Hallo Gert,

Danke! Habe ich nicht gesehen, aber so richtig die Antwort habe ich dort auch nicht gefunden. Warum die 5°? Und was bringen die Stopper unterhalb der Salinge?

Danke vorab!

ps: montiert sind die Salinge. Mit 5° und mit Stopper.
Grisu
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Bei 85° soll die Saling genau die Winkelhalbierende zwischen oberem und unteren Teil der Oberwant bilden, so dass der Druck optimal senkrecht in die Saling eingeleitet wird und ein Minimum an Biegekraft entsteht.
Die Want in Lee entlastet aber, dadurch tendiert der obere Teil der Want, die Salingspitze nach unten zu drücken.
Das alles ist bei unserem Boot nur prinzipiell, nicht grenzwertig. Evtl. aber doch kritisch bei ausgereizten Regattabooten.
Ich habe einen günstigen Stopper aus Niro gefunden, den man nachträglich drüberschieben und verschrauben kann.
Bin aber jahrelang ohne gesegelt. Einfach nice to have.
Gruß
Gert
AndreasK.

Vielen Dank! Gibt es empfehlenswerte Lektüre zu dem Thema?
Antworten