Bitte nochmal melden

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Manfred Roers

Bitte nochmal melden

Ungelesener Beitrag von Manfred Roers »

Vielen Dank für die Bilder vom Edelstahlschwert und den Hinweis auf den Hersteller!
Leider habe ich die mail beim Entfernen von spams versehentlich mitgelöscht und so auch nicht mehr die Adresse des lieben Tippgebers. Wenn ich dich so erreiche: es wäre furchtbar nett, wenn du mir die Adresse des Herstellers nochmal senden könntest. (Die Photos hatte ich schon heruntergeladen.)

Zu meiner Frage nach evt. galvanischer Korrosion zwischen V4A Schwert und Gusskiel hat sich noch niemand gemeldet. Gibt es Hinweise dafür oder nehme ich den Hinweis meines Vereinskameraden (der keine Varianta hat) zu ernst?
ralf

Edelstahlschwert

Ungelesener Beitrag von ralf »

Hallo Manfred,

mit einem Edelstahlschwert kann ich Dir weiterhelfen!
Deine Bedenken bez. einer Bimetallkorrosion des Gusseisernen Kielkasten ist theoretisch zwar richtig, jedoch in der Praxis vernachlässigbar.
Begründung: Die Potentialdifferenz der beiden Metallpaarungen beträgt ca. 250mv SEC.
Die Fläche der Anode (Kielkasten) ist um ein mehrfaches größer als die Kathode (Edelstahlschwert) Heißt, je größer das Flächenverhältnis Anode/Kathode desto geringer der Korrosionsabtrag! Falls das Schwert mit Antifouling behandelt wird, wirkt dieses als zusätzliche Isolationsschicht Ist am Kielkasten eine Zinkanode (würde ich eh immer setzen) montiert, passiert sowieso nix.!

gruss
Ralf
Manfred Roers

Vielen Dank!

Ungelesener Beitrag von Manfred Roers »

Lieber Ralf,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wenn es nicht zu teuer wird, neige ich doch zum Edelstahl. Kannst Du mir einen Preis nennen und sagen, ob es aus V2A oder V4A ist?
Du kannst mich auch über die angegebene Mailadresse erreichen.

Herzliche Grüße
Manfred
Antworten