Maststütze abgesunken, reparaturbedürftig ?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
stepos
Beiträge: 88
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:53
Bootstypen: ehemals Dehler Varianta 65 (Steinhuder Meer-Version),
jetzt Mariner 24 Segler
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: SVTh Schwerin
Wohnort: Schwerin

Maststütze abgesunken, reparaturbedürftig ?

Ungelesener Beitrag von stepos »

Hallo, Varianta-Segler,

ich möchte aus aktuellem Anlaß nochmal den Beitrag von Stefan Dierks aufgreifen, Zitat : "....Bei der Kontrolle des Schiffes ist mir im Bereich der Maßstütze direkt vor dem Toilettenfach eine leicht Ausbeulung nach achtern aufgefallen..." und im Folgenden "...Der Mastfuß steht nicht in der Ausbuchtung sondern ist etwa um den halben Abstützrohrdurchmesser nach vorne verschoben. Das Rohr sieht gerade aus und läßt sich etwas hin und her bewegen aber nicht in zurück in die Aussparung schieben. Hat jemand eine Idee oder hat das vielleciht nie gepaßt? Die Innenschale (Kajütendach und Bodenschale) sind ok und ohne Beschädigungen..." Zitat Ende.

Bei meiner Varianta65 zeigt sich jetzt auch eine leichte Wölbung der senkrechten Innenschale vor der Maststütze, quasi hinter dem SeeWC.
Meine Frage nun : muß ich die Mastabstützung wieder anheben bzw. in Stand setzen ( wie im Technotip "neue Mastspur" ) oder ist eine leichte Absenkung akzeptabel und kann so belassen werden ? Wenn ich das Rigg nachspanne, hab ich doch im Prinzip wieder die ursprüngliche Spannung auf den Wanten, oder kann der Mastfuß noch unendlich weiter absacken ? Segeln hier noch andere Variantabesitzer mit ner leicht abgesenkten Maststütze oder haben das alle gleich repariert ?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Christian

Reparatur?

Ungelesener Beitrag von Christian »

Also, bei mir ist die Maststütze Bombenfest. Bewegt sich in keine Richtung. Und ich kann auch keine Wölbung entdecken. Ich habe mir (als ich den Batteriekasten vergrösser habe) auch angeschaut, wie die aussieht, und es sieht alles stabil und gesund aus. Wieso schaust du nicht mal einfach nach, wie die Maststütze aussieht? Und falls diese morsch ist, dann ist die Reparatur in 1-2 Tage gemacht. Ich würde die Reparatur (falls notwendig) durchführen, die Kräfte die auf dem Mast wirken sind schon sehr groß.
Ralf

Maststütze

Ungelesener Beitrag von Ralf »

Hallo Srephan,

Dehler hat seinerzeit ein nur ein 10mm starkes Speerholzbrettchen unter die Maststütze einlaminiert.
Auf diesem Brett wirkt die ganze Kraft von Mast und Wantenspannung.
Erschwerend kommt hinzu das dieses Brett auch noch im mittleren Bereich hohl liegt.
Lege die Maststütze frei, und ersetzte das Brett durch eine 10mm Starke Edelstahlplatte. Dafür musst Du mittels einer Stütze das Kajütdach etwas anheben. Unter die Edelstahlplatte kommt noch ein ca. 10cm langes Edelstahlrohr damit event. anfallendes Wasser frei nach hinten in die Bilge ablaufen kann.. Anschließend den restl. Raum unter der Edeltahlplatte mit angedickten Epoxid verfüllen und die Maststütze mit einigen Lagen Laminat wieder fixieren. Allles andere bringt nicht wirklich was!
Wenn du noch Fragen hast ,oder entsprechendes Bild /Skizzenmaterial benötigts, dann e-Mail.

gruss
Ralf

Grisu
Beiträge: 1056
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Maststütze

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Ralf,

ich bin auch sehr interessiert an Deinen Skizzen etc. Ich habe eine VA65 mit vielen Rissen in der Innenschale und der beschriebenen Beule auf Risiko gekauft, nach dem Motto: krieg ich schon irgendwie hin ;-). War bis heute nicht sicher, ob ich nicht eine halbe Tonne Sondermüll gekauft habe. Es wäre echt super, wenn du mir die Unterlagen schicken könntest! Bitte an GRTRBT@FREENET.DE. Danke!

Gruß
Gert
Grisu
Beiträge: 1056
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: westliche Ostsee
Wohnort: Obertshausen

Maststütze

Ungelesener Beitrag von Grisu »

Hallo Stephan,

hast du von Ralf die Pläne bekommen? Ich krieg von ihm leider keine Antwort :-(, vielleicht hat er vor lauter Anfragen die Lust verloren... Kannst du mir die Pläne zuschicken, an grtrbt@freenet.de? Wäre echt nett!!!

Danke im Voraus!
Gruß
Gert
Antworten