Liebe Variantasegler!
Bin drauf und dran mir eine Varianta 65 zu kaufen (Bj78) und bin eigentlich begeistert vom Schiff. Nun habe ich kurz vor Vertragsunterszeichnung noch die Halterung vom Kajütentisch aufgeschraubt ....- und prompt Wasser in der Bilge gefunden! Ca. 2-3 cm hoch stehend, gammelig; also wahrscheinlich schon seit Jahren drin. Letzets Jahr wurden die Fenster neu gemacht. Könnte das Wasser durch undichte Scheiben hineingelaufen sein? Das Schwertfall läuft tadellos. Könnte trotzdem das Problem dort liegen?
Ist das ein grosses Problem? Muss ich den Grund dafür vor Kauf abgeklärt haben oder kann ich davon ausgehen das sich das mit mässigem Aufwand beheben lässt.
Bin für alle Ratschläge sehr dankbar.
Gruss und immer 'ne Handbreit Wasser untern'm Kiel
Philipp Lenzlinger
Wasser in der Bilge
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- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 12. Jun 2004, 14:19
Wasser in der Bilge
Hallo Phillipp,
es ist unwahrscheinlich, dass das Wasser durch undichte Scheiben in die Bilge eindringt. Das Wasser steht ja im Auftriebskörper.
Mögliche Ursachen:
-Wasser dringt durch Undichtigkeit an den Kielbolzen ein (auf Grund gelaufen)
-das Schwertfallröhrchen ist undicht ( wenn es ein Fahrtenschiff ist wurde aber wahrscheinlich das Schwert nicht so häufig auf und abgelassen)
-Undichtigkeit eines Borddurchlasses (ich hatte beim Kauf meines Bootes die gleichen Probleme, bei mir kam es durch eine Undichtigkeit des Sumlogs).
Man kann die Bilge trockenlenzen und anschließend beobachten. Schiff muss natürlich im Wasser sein).
Wenn ein Batteriekasten vorhanden ist, kann man den ja mal ausbauen und in den Rumpf leuchten.
Gruß
Wilfried
es ist unwahrscheinlich, dass das Wasser durch undichte Scheiben in die Bilge eindringt. Das Wasser steht ja im Auftriebskörper.
Mögliche Ursachen:
-Wasser dringt durch Undichtigkeit an den Kielbolzen ein (auf Grund gelaufen)
-das Schwertfallröhrchen ist undicht ( wenn es ein Fahrtenschiff ist wurde aber wahrscheinlich das Schwert nicht so häufig auf und abgelassen)
-Undichtigkeit eines Borddurchlasses (ich hatte beim Kauf meines Bootes die gleichen Probleme, bei mir kam es durch eine Undichtigkeit des Sumlogs).
Man kann die Bilge trockenlenzen und anschließend beobachten. Schiff muss natürlich im Wasser sein).
Wenn ein Batteriekasten vorhanden ist, kann man den ja mal ausbauen und in den Rumpf leuchten.
Gruß
Wilfried