Hallo,
von dem Voreigner unseres Bootes habe ich zwei Metallplatten mitbekommen. Auf der einen ist eine Umlenkrolle und auf der anderen der Fallenstopper montiert.
Der Zuschnitt der Metallplatten zeigt, dass diese am Handlauf und der Leiste neben dem Schiebeluk montiert werden sollen. Offensichtlich sollen auch die Verschraubungen genutzt werden.
Auf einigen Bildern und Videos habe ich auch diese Montageweise gesehen.
Mir stellt sich nur die Frage, ob diese Verschraubung einfach übernommen werden kann, oder ob die Schrauben vollständig durch das Deck gebohrt/ geführt und von innen gekontert werden müssen?
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen, was die Zugkräfte angeht.
Vielen Dank für Eure Mühen
Gruß Thomas
Fallenstopper Montage
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Re: Fallenstopper Montage
Hallo Thomas,
meinst du diese Klemme oder die Position?: Gut eingedichtet, hält die mit Holzschrauben, meines Wissens nach ist das Original.
Ich musste jetzt allerdings 2 Schrauben der Lukführung durchbohren und kontern, einfach kein Fleisch mehr da, wo was halten könnte.
Von der Umlenkrolle kenne ich nichts.
Gruß
Gert
meinst du diese Klemme oder die Position?: Gut eingedichtet, hält die mit Holzschrauben, meines Wissens nach ist das Original.
Ich musste jetzt allerdings 2 Schrauben der Lukführung durchbohren und kontern, einfach kein Fleisch mehr da, wo was halten könnte.
Von der Umlenkrolle kenne ich nichts.
Gruß
Gert
Re: Fallenstopper Montage
Hallo,
Ich hab mal ein Foto eingestellt. Ich denke, dass Prinzip, wie ich die Bleche einbauen möchte ist klar.
Ich wollte lediglich vermeiden durch das Deck zu bohren, damit ich Undichtigkeiten ausschließen kann, aber der Fallenstopper und Umlenkrolle ordentlich halten.
Gruß Thomas
Ich hab mal ein Foto eingestellt. Ich denke, dass Prinzip, wie ich die Bleche einbauen möchte ist klar.
Ich wollte lediglich vermeiden durch das Deck zu bohren, damit ich Undichtigkeiten ausschließen kann, aber der Fallenstopper und Umlenkrolle ordentlich halten.
Gruß Thomas
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Re: Fallenstopper Montage
ich habe keine Vorstellung, wo die hin sollen.
Warum so groß?
Für welche Leine sind die denn gedacht?
Es gibt mehrere Leinen die man ins Cockpit führen kann, bei manchen macht es einzeln keinen Sinn. Man sollte zuerst ein Bedienkonzept austüfteln, und dann nur einmal bohren.
Warum so groß?
Für welche Leine sind die denn gedacht?
Es gibt mehrere Leinen die man ins Cockpit führen kann, bei manchen macht es einzeln keinen Sinn. Man sollte zuerst ein Bedienkonzept austüfteln, und dann nur einmal bohren.
Re: Fallenstopper Montage
Hallo,
stell Dir das BILD bitte mal um 90 Grad nach rechts gedreht vor.
Die Platte wird dann mit den Schrauben des Handlaufs und der Leiste neben dem Schiebeluk verschraubt.
Dir Frage die sich mit stellt ist: durchbohren und von innen kontern oder reicht es, die Platten mit den vorhandenen Schrauben einfach fest zu schrauben.
Als Anfänger fehlt mir die Erfahrung, welche Leinen man noch ins Cockpit legen sollte.
Ich müsste dann allerdings nur Löcher in die Platte schrauben und montieren.
Schöne Woche
Gruß Thomas
stell Dir das BILD bitte mal um 90 Grad nach rechts gedreht vor.
Die Platte wird dann mit den Schrauben des Handlaufs und der Leiste neben dem Schiebeluk verschraubt.
Dir Frage die sich mit stellt ist: durchbohren und von innen kontern oder reicht es, die Platten mit den vorhandenen Schrauben einfach fest zu schrauben.
Als Anfänger fehlt mir die Erfahrung, welche Leinen man noch ins Cockpit legen sollte.
Ich müsste dann allerdings nur Löcher in die Platte schrauben und montieren.
Schöne Woche
Gruß Thomas
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Re: Fallenstopper Montage
mal die lässige Betrachtungsweise:
wenn du nur deinen Fockroller belegen willst, tun es die Holzschrauben.
kommt aber auch auf den Zustand der Bohrungen an, meist sind die völlig ausgeleiert.
Wenn sie ausbrechen, einfach durchbohren und eine metrische Schraube durchbohren von unten kontern.
So kannst du es sehen, aber für mich ist diese Betrachtungsweise Unsinn.
Das Großfall z.B. hat viel stärkere Zugkräfte.
Solche Beschläge sind meist für einen bestimmten Leinendurchmesser ausgelegt. Also wofür sind sie da?
Ich rate dir davon ab, etwas zu verbauen, bloß weil du es hast.
Gut abgedichtete Schrauben durchs Deck sind erheblich geringere Gefahr für die Dichtigkeit, als bei Schienen oder Handläufen etwas mit darunter zu schrauben.
Vielleicht hast du eine Sprayhood, oder willst mal eine anbauen? Da musst du mit einplanen.
Ich selber habe überhaupt keine Fallenumlenkung, und damit einige 1000 sm zurückgelegt.
Wenn ich ans Groß muss, steige ich halt aufs Deck.
Es ist natürlich völlig i.O., wenn du meinst, du willst alles aus dem Cockpit bedienen können.
Dann mache erst mal eine Liste, um welche Leinen es geht. Mach keine halben Sachen, machs richtig und ordentlich.
lies dich mal hier ein:
viewtopic.php?f=20&t=1225
In dem Beitrag gibt es auch eine schöne pdf-Doku.
Gruß
Gert
wenn du nur deinen Fockroller belegen willst, tun es die Holzschrauben.
kommt aber auch auf den Zustand der Bohrungen an, meist sind die völlig ausgeleiert.
Wenn sie ausbrechen, einfach durchbohren und eine metrische Schraube durchbohren von unten kontern.
So kannst du es sehen, aber für mich ist diese Betrachtungsweise Unsinn.
Das Großfall z.B. hat viel stärkere Zugkräfte.
Solche Beschläge sind meist für einen bestimmten Leinendurchmesser ausgelegt. Also wofür sind sie da?
Ich rate dir davon ab, etwas zu verbauen, bloß weil du es hast.
Gut abgedichtete Schrauben durchs Deck sind erheblich geringere Gefahr für die Dichtigkeit, als bei Schienen oder Handläufen etwas mit darunter zu schrauben.
Vielleicht hast du eine Sprayhood, oder willst mal eine anbauen? Da musst du mit einplanen.
Ich selber habe überhaupt keine Fallenumlenkung, und damit einige 1000 sm zurückgelegt.
Wenn ich ans Groß muss, steige ich halt aufs Deck.
Es ist natürlich völlig i.O., wenn du meinst, du willst alles aus dem Cockpit bedienen können.
Dann mache erst mal eine Liste, um welche Leinen es geht. Mach keine halben Sachen, machs richtig und ordentlich.
lies dich mal hier ein:
viewtopic.php?f=20&t=1225
In dem Beitrag gibt es auch eine schöne pdf-Doku.
Gruß
Gert
Re: Fallenstopper Montage
Hallo Gert,
Ja Du hast Recht, ich werde mir die Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Sollte ich den Fallenstopper für das Grosssegel montieren, werde ich wohl durchbohren, kontern und ordentlich abdichten.
Das macht sicher mehr Sinn. Wenn die Schrauben ausreissen, hab ich nix gewonnen.
Danke für Deinen Rat.
Gruß Thomas
Ja Du hast Recht, ich werde mir die Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Sollte ich den Fallenstopper für das Grosssegel montieren, werde ich wohl durchbohren, kontern und ordentlich abdichten.
Das macht sicher mehr Sinn. Wenn die Schrauben ausreissen, hab ich nix gewonnen.
Danke für Deinen Rat.
Gruß Thomas