Vorstag Wirbel

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
nik

Vorstag Wirbel

Ungelesener Beitrag von nik »

Hallo

Bei meiner Varianta funktioniert der Vorstag / Fockfall Wirbel nicht mehr richtig.
Er ist unter Belastung zu schwergänig.
Bild gibts hier http://www.mahindra-online.de/wirbel.jpg

Frage:
kann man den öffnen und neues Lager einbauen ?
wo gibts ersatz der in etwa passt ?
habe bei Fa. Bartels eventuell was gefunden, gefällt mir nicht so ganz gut.

danke für Euere Hilfe im Voraus

nik
Dirk Jacobs

Rollfock

Ungelesener Beitrag von Dirk Jacobs »

Hallo Nick,

ich habe eine Anlage von Top-Reff eingebaut. Der Wirbel sieht deinem sehr ähnlich. Die Bezugsadresse lautet:
TOP-REFF 2000
Am Eckenbach 23
57439 Attendorn
Tel.: 02722 / 92 56 0
Fax: 02722 / 92 56 33
E-mail: topreff@aol.com
Mit seglerischen Grüßen
Dirk Jacobs VA2285
nik

Vorstag Wirbel

Ungelesener Beitrag von nik »

Danke Dirk

jetzt muss ich nur noch klären welchen, vermutlich den
Type 1520 mit 8 mm Bolzen.
Schiff ist im Wasser und ich zuhause, dauert bis ich wieder dort bin.

unabhängig davon werde ich den alten Wirbel (später) zerlegen und schauen ob was zu machen ist.
werde dann berichten.

nik
Nikolaus Decius
Beiträge: 82
Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45

Rollgenua

Ungelesener Beitrag von Nikolaus Decius »

Hallo Nik,
Toppreff ist eine gute Wahl, besonders, wenn dein Wirbel auch von Toppreff ist. Die könnten den auch reparieren. Ein Freund von mir hat dafür vor zwei Jahren etwa den halben Neupreis bezahlt.
Bei unserer VA ist das Einrollen der Genua trotz neuer Anlage auch schwergängig, wenn viel Spannung auf dem Vorstag ist. Deshalb entlasten wir das Vorfall vorher etwas. Wir haben oben einen zusätzlichen Fallschlitten auf dem Vorstag und das Vorfall ins Cockpit umgelenkt. Wir können aber auch das Achterstag etwas fieren, um die Spannung herauszunehmen.
Hast du einen Endlos-Fockroller, musst du beim Eindrehen der Genua darauf achten den Fockroller rechts herum zu drehen, damit das Vorstag-Drahtseil zugedreht wird. Nur so wird der Toppwirbel frühzeitig mitgedreht und die Genua gleichmäßig aufgewickelt. Dreht man links herum, öffnet man erstmal das Drahtseil, was das auf Dauer gar nicht nett findet, und der Toppwirbel kommt erst nach einigen Törns mit.
Wenn du bis Januar Zeit hast, würde ich das ganze Vorstag mal zu Boot nach Düsseldorf mitnehmen, bei Toppreff abgeben und einen Messepreis für die Reparatur hearushandeln. 10% sollten drinsitzen.
Schönen Gruß,
Nikolaus
Antworten