Elektro Außenborder Schaftlänge
- Gerard123
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Elektro Außenborder Schaftlänge
Hallo Varianta Gemeinde,
meine Paula K4 zieht diese Saison an die Aartalsperre um.
Dort ist nur ein Elektroflautenschieber erlaubt.
Da werde ich mir wohl einen kaufen müssen. Die große Verwirrung für mich ist
aber die Schaftlänge.
Hat jemand einen E-Außenborder an seiner Varianta und kann mir sagen ob 91 reichen oder 106cm
nötig sind? Im Netz sehe ich immer nur Schlauchboote..
Der Hersteller soll ein Minn Kota C2 55 sein, so weit bin ich schon mal.
Für Erfahrung und Tipps wäre ich dankbar.
Schöne Grüße, Gerard
meine Paula K4 zieht diese Saison an die Aartalsperre um.
Dort ist nur ein Elektroflautenschieber erlaubt.
Da werde ich mir wohl einen kaufen müssen. Die große Verwirrung für mich ist
aber die Schaftlänge.
Hat jemand einen E-Außenborder an seiner Varianta und kann mir sagen ob 91 reichen oder 106cm
nötig sind? Im Netz sehe ich immer nur Schlauchboote..
Der Hersteller soll ein Minn Kota C2 55 sein, so weit bin ich schon mal.
Für Erfahrung und Tipps wäre ich dankbar.
Schöne Grüße, Gerard
Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Mir waren die 91 cm zu kurz, ich hab jetzt die Variante mit 109 cm.
P.s.: der Motor am Kinn Kota passt übrigens nicht durch die Öffnung unten im Schacht, deshalb fahre ich ihn am Heck.
P.s.: der Motor am Kinn Kota passt übrigens nicht durch die Öffnung unten im Schacht, deshalb fahre ich ihn am Heck.
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Will‘i
3736
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Hallo Gerhard,
wir haben einen alten Minn Kota Turbo 90 (40lbs) mit einem 91cm Schaft. Dieser Motor ist am Motorschlitten am Heck. Um aus der Box raus zufahren muss man ihn nicht absenken, wenn du allerdings längere Strecken unter Last fährst, musst du ihn zur Hälfte absenken. Dies wäre mit dem längeren Schaft sicher einfacher.
Für uns am Brombachsee ist der 91cm (36 Zoll) aber ausreichend, sodass er auch hochgezogen bzw. angeklappt nicht im Cockpit (oder am Heckkorb) stört oder noch im Wasser ist.
Gruß Michl
wir haben einen alten Minn Kota Turbo 90 (40lbs) mit einem 91cm Schaft. Dieser Motor ist am Motorschlitten am Heck. Um aus der Box raus zufahren muss man ihn nicht absenken, wenn du allerdings längere Strecken unter Last fährst, musst du ihn zur Hälfte absenken. Dies wäre mit dem längeren Schaft sicher einfacher.
Für uns am Brombachsee ist der 91cm (36 Zoll) aber ausreichend, sodass er auch hochgezogen bzw. angeklappt nicht im Cockpit (oder am Heckkorb) stört oder noch im Wasser ist.
Gruß Michl
- Gerard123
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Hallo Tobias,hallo Michl,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe eine K4, die ist im Heck etwas anders (kannste Bilder im Netz anschaun)
als ne 65, deshalb habe ich auch keinen Schacht, aber reichlich Platz zum Hochschwenken.
Wenn die 91 schon knapp sind, dann werde ich mir wohl die längere Variante hohlen.
(da gibt es leider nicht so viele)
In der Praxis ausprobier ist immer besser, als auf dem Reißbrett angeschaut.
Schönen Gruß und eine schöne Saison,
Gerard
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe eine K4, die ist im Heck etwas anders (kannste Bilder im Netz anschaun)
als ne 65, deshalb habe ich auch keinen Schacht, aber reichlich Platz zum Hochschwenken.
Wenn die 91 schon knapp sind, dann werde ich mir wohl die längere Variante hohlen.
(da gibt es leider nicht so viele)
In der Praxis ausprobier ist immer besser, als auf dem Reißbrett angeschaut.
Schönen Gruß und eine schöne Saison,
Gerard
Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Hallo Gerard,
an der Aartalsperre liege ich normalerweise auch, den Motor darfst Du nur für die Hafenmanöver nutzen, von daher reicht ein kleiner. Es gibt auch ein paar die dort nur mit Paddel unterwegs sind. Schaftlänge wahrscheinlich Kurzschaft, kannst Du doch am Boot selbst nutzen.
P.S. habe eine V65 mit Torqeedo langschaft, aber anderes Boot. Liegen einige Varianta‘s und auch K4
Gruß und vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser
an der Aartalsperre liege ich normalerweise auch, den Motor darfst Du nur für die Hafenmanöver nutzen, von daher reicht ein kleiner. Es gibt auch ein paar die dort nur mit Paddel unterwegs sind. Schaftlänge wahrscheinlich Kurzschaft, kannst Du doch am Boot selbst nutzen.
P.S. habe eine V65 mit Torqeedo langschaft, aber anderes Boot. Liegen einige Varianta‘s und auch K4
Gruß und vielleicht sieht man sich mal auf dem Wasser
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Hi Gerard,
ich habe auch eine K4 und Torqeedo-Langschaft. Ich glaube, ein Kurzschaft wäre zu kurz.
Allerdings schleift er, wenn er hochgekippt ist, auf Backbord-Bug mit Krängung, leicht im Wasser. Nicht optimal, hatte aber noch keine pfiffige Idee.
Viele Grüße
Günter
ich habe auch eine K4 und Torqeedo-Langschaft. Ich glaube, ein Kurzschaft wäre zu kurz.
Allerdings schleift er, wenn er hochgekippt ist, auf Backbord-Bug mit Krängung, leicht im Wasser. Nicht optimal, hatte aber noch keine pfiffige Idee.
Viele Grüße
Günter
- Gerard123
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Hallo,
habe mir gestern einen Minn Kota C2 55 mit 106cm Langschaft
bestellt.
Werde berichten wie es aussieht (Foto).
Krantermin ist der 24.4.
Bis dahin
Gerard
habe mir gestern einen Minn Kota C2 55 mit 106cm Langschaft
bestellt.
Werde berichten wie es aussieht (Foto).
Krantermin ist der 24.4.
Bis dahin
Gerard
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Hallo zusammen.
Ich habe einen Rhino mit 91er Länge.
Ich lass den am Schlitten runter, daß der Motor gut unter
dem Spiegel Ist und bediene den durch den Heckkorb. So lang daß der über den Korb zu bedienen ist wollte ich nicht, da der dann beim hochholen n halben Meter über der Reling hängt. Zum Anlegen und ablegen reicht das völlig. Kann den dabei auch noch sehr gut drehen.
Bin froh wenn dann der Motor aus ist, der fast unsichtbar aus dem Wasser am Spiegel hängt und segeln kann
Ich habe einen Rhino mit 91er Länge.
Ich lass den am Schlitten runter, daß der Motor gut unter
dem Spiegel Ist und bediene den durch den Heckkorb. So lang daß der über den Korb zu bedienen ist wollte ich nicht, da der dann beim hochholen n halben Meter über der Reling hängt. Zum Anlegen und ablegen reicht das völlig. Kann den dabei auch noch sehr gut drehen.
Bin froh wenn dann der Motor aus ist, der fast unsichtbar aus dem Wasser am Spiegel hängt und segeln kann
- Gerard123
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
Hier die Bilder von meinem Minn Kota mit 106 cm Schaftlänge an meiner K4
Ganz abgesenkt ist die Wellenmitte 55cm unter der Wasserlinie.
Ganz abgesenkt ist die Wellenmitte 55cm unter der Wasserlinie.
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
OK, wenn der bei Nichtgebrauch gut aus dem Wasser schwenkbar ist.
Wichtig dass der Motor/Propeller halt unters Schiff kommt. Mehr muss nicht. Das erreich ich mit meinem auch. Deinen könnte man, denk ich, fast über dem Heckkorb bedienen. Ich mag eher so klein wie möglich.
Nun ja, hat jeder so sein Eigenes. Wenn's funktioniert, super!!!
Schöne Grüsse und ne schöne Saison.
Grüße Stief
Wichtig dass der Motor/Propeller halt unters Schiff kommt. Mehr muss nicht. Das erreich ich mit meinem auch. Deinen könnte man, denk ich, fast über dem Heckkorb bedienen. Ich mag eher so klein wie möglich.
Nun ja, hat jeder so sein Eigenes. Wenn's funktioniert, super!!!
Schöne Grüsse und ne schöne Saison.
Grüße Stief
Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
OK if it can be swiveled out of the water when not in use.Gerard123 hat geschrieben: ↑Fr 2. Apr 2021, 22:11Hallo Varianta Gemeinde,
meine Paula K4 zieht diese Saison an die Aartalsperre um.
Dort ist nur ein Elektroflautenschieber erlaubt.
Da werde ich mir wohl einen kaufen müssen. Die große Verwirrung für mich ist
aber die Schaftlänge.
Hat jemand einen E-Außenborder an seiner Varianta und kann mir sagen ob 91 reichen oder 106cm
nötig sind? Im Netz sehe ich immer nur Schlauchboote..
Der Hersteller soll ein Minn Kota C2 55 sein, so weit bin ich schon mal.
Für Erfahrung und Tipps wäre ich dankbar.
Schöne Grüße, Gerard
It is important that the motor/propeller comes under the ship. Nothing more.
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Re: Elektro Außenborder Schaftlänge
was ist denn das wieder für ein komischer Troll, der meint, Teile der Antworten ins englische übersetzen zu müssen
Aber wenn wir schon mal beim Thema sind:
Es genügt nicht, wenn der Propeller im Wasser ist. Bei Welle taucht er aus, so dass der Motor überdreht, daher muss der Propeller tief eintauchen. Je mehr, desto besser.
Gruß
Gert
Aber wenn wir schon mal beim Thema sind:
Es genügt nicht, wenn der Propeller im Wasser ist. Bei Welle taucht er aus, so dass der Motor überdreht, daher muss der Propeller tief eintauchen. Je mehr, desto besser.
Gruß
Gert