Hallo zusammen,
ich habe meinen Landstromanschluss (CEE-Stecker) im Ankerkasten montiert
Sicherungskasten für Landstrom, 230 V-Steckdosen und Ladegerät sitzen vorm Mastfuss (ist noch keine Schönheit, braucht noch etwas Zuwendung)
Die Kabelführung dahin ist bisher wenig elegant, denn vom Ankerkasten geht es durch die Lüftungsöffnung ins Bootsinnere und dann "oberirdisch" auf der Liegefläche der Bugkoje in Richtung Sicherungskasten. Sicherheitshalber verlegt in Panzerrohr und dieses mit Klemmschellen befestigt.
Nun möchte ich gerne das 230 V-Kabel vom CEE-Stecker im Ankerkasten verdeckt, d. h. im Bootsinneren zum Sicherungskasten führen. Ich sehe 2 Möglichkeiten, wobei die erste Möglichkeit die präferierte Lösung ist, aber wahrscheinlich nicht funktioniert:
1. Das 230 V-Kabel noch im Ankerkasten in diese Öffnung für das Kabel für Bugleuchte (Foto) einführen und hoffen, dass es unter der Innenschale Richtung achtern im Bereich des Batteriekastens wieder herauskommt. Dann Loch in die Innenschale und zum Sicherungskasten
2. Das 230 V-Kabel weiterhin im Ankerkasten durch die Lüftungsöffnung ins Bootsinnere führen, dann innen in der Bugspitze ("Kleiderschrank") ein Loch in die Innenschale, dort "unterirdisch" wieder Richtung Batteriekasten. Dann Loch in die Innenschale und zum Sicherungskasten.
Was meint Ihr? Klappt Möglichkeit 1? Oder ist ein Kabel, dass einmal in diesem Wulst verschwunden ist, nicht mehr greifbar?
Danke und Grüße
rw
Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung
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Re: Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung
Hallo Reiner,
durch den Versteifungswulst laufen mehrere Kabel, sie münden auf Höhe des Niedergangsschott und gehen dort an das alte E-Panel.
Vom Heck kommen das Kabel der Heckleuchte und evtl. das Ladekabel vom AB. Von der Mitte das Kabel vom Stecker am Mastfuß und das Kabel von der Batterie.
Es kann sein, dass die letzteren beiden an der vorderen Seitenwand des Backbordmöbels hoch laufen und dort in die Wulst hinein. Oder über die Backskiste von hinten.
Musst du mal selbst schauen, vielleicht denke ich auch das nächste Mal daran, wenn ich am Boot bin.
Ich würde aber so oder so den direkten Weg nehmen, unter der Segellast vorn am Bug mit einer PVC Durchführung in den Auftriebskörper und an der Toilettennische genauso wieder raus. Wenn du einen Batteriekasten hast, kannst du den herausschrauben und gut von dort herankommen. Bei der Gelegenheit den Mastfuß inspizieren.
Gruß
Gert
durch den Versteifungswulst laufen mehrere Kabel, sie münden auf Höhe des Niedergangsschott und gehen dort an das alte E-Panel.
Vom Heck kommen das Kabel der Heckleuchte und evtl. das Ladekabel vom AB. Von der Mitte das Kabel vom Stecker am Mastfuß und das Kabel von der Batterie.
Es kann sein, dass die letzteren beiden an der vorderen Seitenwand des Backbordmöbels hoch laufen und dort in die Wulst hinein. Oder über die Backskiste von hinten.
Musst du mal selbst schauen, vielleicht denke ich auch das nächste Mal daran, wenn ich am Boot bin.
Ich würde aber so oder so den direkten Weg nehmen, unter der Segellast vorn am Bug mit einer PVC Durchführung in den Auftriebskörper und an der Toilettennische genauso wieder raus. Wenn du einen Batteriekasten hast, kannst du den herausschrauben und gut von dort herankommen. Bei der Gelegenheit den Mastfuß inspizieren.
Gruß
Gert
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Re: Landstromanschluss im Ankerkasten und weitere Leitungsführung
Hallo Gert,
ich werde den direkten Weg nehmen (hier und auch sonst )
Den Batteriekasten habe ich ausgebaut. Mastfuss und dessen Auflage ist OK, nichts durchgebogen.
Viele Grüße
rw
ich werde den direkten Weg nehmen (hier und auch sonst )
Den Batteriekasten habe ich ausgebaut. Mastfuss und dessen Auflage ist OK, nichts durchgebogen.
Viele Grüße
rw