Glückwunsch zu Platz 5 bei der Vendee Globe 2021 an Boris Herrmann von hier aus! Das war ein spannendes Rennen, und die Platzierung alles andere als enttäuschend!
Auch wenn es kurz vor dem Ende noch eine Havarie gegeben hat, die ihm 1-2 Plätze gekostet hat.
Kurz vor halb Neun unserer Zeit, hat Boris einen Fischtrawler gerammt. Er selber hat geschlafen. Die komplette Warnelektronik auch
Aber es ist nichts ernsthaftes passiert, welch ein Glück

. Boris sprach im Video von 19:50 UTC, und ich habe mich gefragt, ob er 20min weitergeschlafen hat, bis er es merkte. Ich selber beobachtete zu der Zeit die Instrumente, daher weiß ich den Zeitpunkt genau. Der Veranstalter schrieb 19:26 UTC.
Boris sprach, die Fischer hätten oft ihr AIS ausgeschaltet. Von den Rennseglern habe ich aber auch kein AIS gesehen. (marinetraffic.com).
Das Ereignis ist ein sehr passender Beitrag zu meiner Fragestellung. Ein Fischtrawler der fischt, hat sowieso Wegerecht.
Aber selbst wenn nicht; Die Fischerboote fahren in der Gegend mit 3-4kn herum, habe ich über AIS gesehen (also: viele haben es aktiviert). Wenn da eine Rennyacht mit 18-22kn angerauscht kommt, wer soll da ausweichen?
Dennoch klafft hier noch eine Riesen Definitionslücke. Was ist, wenn ich auf einem flotten 40 Fuß Segler stramme 10kn fahre, und der Frachter 13kn.
Oder ich segle mit meiner Vari 5kn und ein Angler in seinem Schlauchboot tuckert mit 4kn herum?
Weiß dazu jemand was Konkretes?