Hallo Fahrtensegler,
ich würde gerne die Spinakerschoten in einem Stück fahren. Hat jemand eine Längenangabe für mich und wo ich diese am besten langführe?
Achtern habe ich diese "Leitösen" vor der Klampe und habe hier gelesen, dass man eine Rolle auf die Trimschiene für die Fockschot recht achterlich setzen soll.
Ich dachte dabei an eine 6 mm Schot, Material wie bei Fockschot auch.
Fasst sich zumindest sympatischer an als ein dünner
Dyneemafaden
Falls jemand noch einen "ollen" Spi übrig hat für mich zum Üben für kleines Geld, wäre das Klasse.
Spinaker Schoten
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- Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45
Spi-Schoten
Hallo Claudia,
wir haben als Spischoten 2 x 10m "Liro-Spi" verwendet, die sind außen 8mm und haben innen einen 5mm Dyneema-Kern. Den Außenmantel haben wir auf einer Länge von ca. 4m entfernt und mit der Seele konisch vernäht. Vorn knoten wir die Tampen mit einem Palstek an die Schothörner, 20cm vor den Schothörnern haben wir jeweils einen Achtknoten mit einer davorliegenden Kunststoffperle angebracht, damit der Spibaum nicht nach achtern rutschen kann.
Die Ösen vor den achterlichen Klampen halten nicht lange der Reibung der Dyneema-Schot stand, deshalb haben wir 40mm Carbo-Ratschblöcke von Harken (zusammen ca. 100€) an die Ösen angebändselt und Niroferdern als Stand-Ups dazwischengesetzt, damit die Blöcke nicht aufs Deck schlagen können.
Die Führung am Ende der Genuaschienen brauchst du nur, wenn es richtig bläst und der Spi das Heck anheben will. Dann ist es gut den Zugpunkt nach vorn zu verlegen. Wir haben dazu offene Clamcleats mit den Haken nach außen direkt hinter die Schiene aufs Deck geschraubt. Die Spischot kannst du bei Bedarf einfach unterhaken.
Weitere Vereinfachungen und Tips:
· Spi aus einem Sack am Bugkorb fahren: einfaches Setzen und Bergen, Spi-schonend. Die Halterung kannst du aus einem ca. 1,2m langen Niro-Rundstab 8mm selber bauen: Bummerang biegen (geht aus der Hand) und beidseits mit je zwei 25mm Niro-Schlauchschellen am Bugkorb festschrauben und die Schellen mit Tape umwickeln. Den Sack musst du selber nähen und den Saum für den Niro-Rundstab anpassen. Gegen unerwünschtes Steigen des Spi aus dem Sack hilft ein Expander/Zeising, der vorne quer über den Bugkorb gespannt wird (quasi als Hinterkante des Sacks) und nach Bergen des Spi einfach über die Öffnung des Sackes nach vorne gestülpt wird und damit auch beide Schoten und das Spifall einklemmt.
· Spifall mit Wirbelschäkel am Spikopf einhängen, das macht das Klarieren einfacher, wenn man mal eine „Eieruhr“ im Spi hat.
· Masttopbeschlag nach vorne um einen 20cm langen Ausleger mit Seilrolle verlängern, damit das Spifall oder der Spi selber nicht mit der Genua eingerollt wird.
Einen guten Spi haben wir auch noch übrig, ich muss mich mal mit meinem Freund und Miteigner besprechen, ob und für wie viel wir das Teil verkaufen.
Schönen Gruß,
Nikolaus
wir haben als Spischoten 2 x 10m "Liro-Spi" verwendet, die sind außen 8mm und haben innen einen 5mm Dyneema-Kern. Den Außenmantel haben wir auf einer Länge von ca. 4m entfernt und mit der Seele konisch vernäht. Vorn knoten wir die Tampen mit einem Palstek an die Schothörner, 20cm vor den Schothörnern haben wir jeweils einen Achtknoten mit einer davorliegenden Kunststoffperle angebracht, damit der Spibaum nicht nach achtern rutschen kann.
Die Ösen vor den achterlichen Klampen halten nicht lange der Reibung der Dyneema-Schot stand, deshalb haben wir 40mm Carbo-Ratschblöcke von Harken (zusammen ca. 100€) an die Ösen angebändselt und Niroferdern als Stand-Ups dazwischengesetzt, damit die Blöcke nicht aufs Deck schlagen können.
Die Führung am Ende der Genuaschienen brauchst du nur, wenn es richtig bläst und der Spi das Heck anheben will. Dann ist es gut den Zugpunkt nach vorn zu verlegen. Wir haben dazu offene Clamcleats mit den Haken nach außen direkt hinter die Schiene aufs Deck geschraubt. Die Spischot kannst du bei Bedarf einfach unterhaken.
Weitere Vereinfachungen und Tips:
· Spi aus einem Sack am Bugkorb fahren: einfaches Setzen und Bergen, Spi-schonend. Die Halterung kannst du aus einem ca. 1,2m langen Niro-Rundstab 8mm selber bauen: Bummerang biegen (geht aus der Hand) und beidseits mit je zwei 25mm Niro-Schlauchschellen am Bugkorb festschrauben und die Schellen mit Tape umwickeln. Den Sack musst du selber nähen und den Saum für den Niro-Rundstab anpassen. Gegen unerwünschtes Steigen des Spi aus dem Sack hilft ein Expander/Zeising, der vorne quer über den Bugkorb gespannt wird (quasi als Hinterkante des Sacks) und nach Bergen des Spi einfach über die Öffnung des Sackes nach vorne gestülpt wird und damit auch beide Schoten und das Spifall einklemmt.
· Spifall mit Wirbelschäkel am Spikopf einhängen, das macht das Klarieren einfacher, wenn man mal eine „Eieruhr“ im Spi hat.
· Masttopbeschlag nach vorne um einen 20cm langen Ausleger mit Seilrolle verlängern, damit das Spifall oder der Spi selber nicht mit der Genua eingerollt wird.
Einen guten Spi haben wir auch noch übrig, ich muss mich mal mit meinem Freund und Miteigner besprechen, ob und für wie viel wir das Teil verkaufen.
Schönen Gruß,
Nikolaus
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- Registriert: Do 14. Okt 2004, 14:40
- Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715 - Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere
Danke
Hallo Nicolaus,
das war ja eine sehr umfangreiche und ausfühliche Auskunft. Super und hat mich gefreut.
Ich bin gleich an die Umsetzung gegangen und habe gebogen, genietet und geschraubt, neue Verwendung für bisher nicht gekannte Vorrichtungen an meinem Boot gefunden.... Daaanke.
Das Einzige, das übrig bleibt ist nun üben, üben, üben und die Frage, ob es nicht eine bessere Befestigungsmöglichkeit für den Sack vorne gibt. Das Ab- und Anfummeln will mir nicht recht gefallen, habe auch fast meinen Schraubendreher für 40 EUR dem Wassergott übergeben...
Die Schlauchschellen muss man auch immer noch abtapen, blöd!
Im Sanitärbereich habe ich klappbare SChlauchschellen mit dickem Gummi gefunden, die sind besser als die Einfachen, aber auch nicht des Rätsels Lösung.
Also hier noch mal die Frage an alle:
Wie befestige ich den Spisack vorne auf dem Bugkorb variabel zum ab und anbauen??
Ach ja, den Masttopbeschlag habe ich auch noch nicht nach vorne gelegt, Übergangsweise wird die Genua geborgen und das Spifall an die Seite geschäkelt. Falls mir jemand mal ein Foto von dem Beschlag schicken kann zum Nachbau, wäre das fein. Habe Windex und Toplicht oben drauf.
Lieben Gruß
Claudia
das war ja eine sehr umfangreiche und ausfühliche Auskunft. Super und hat mich gefreut.
Ich bin gleich an die Umsetzung gegangen und habe gebogen, genietet und geschraubt, neue Verwendung für bisher nicht gekannte Vorrichtungen an meinem Boot gefunden.... Daaanke.
Das Einzige, das übrig bleibt ist nun üben, üben, üben und die Frage, ob es nicht eine bessere Befestigungsmöglichkeit für den Sack vorne gibt. Das Ab- und Anfummeln will mir nicht recht gefallen, habe auch fast meinen Schraubendreher für 40 EUR dem Wassergott übergeben...
Die Schlauchschellen muss man auch immer noch abtapen, blöd!
Im Sanitärbereich habe ich klappbare SChlauchschellen mit dickem Gummi gefunden, die sind besser als die Einfachen, aber auch nicht des Rätsels Lösung.
Also hier noch mal die Frage an alle:
Wie befestige ich den Spisack vorne auf dem Bugkorb variabel zum ab und anbauen??
Ach ja, den Masttopbeschlag habe ich auch noch nicht nach vorne gelegt, Übergangsweise wird die Genua geborgen und das Spifall an die Seite geschäkelt. Falls mir jemand mal ein Foto von dem Beschlag schicken kann zum Nachbau, wäre das fein. Habe Windex und Toplicht oben drauf.
Lieben Gruß
Claudia
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- Registriert: So 13. Nov 2005, 12:45
Spiführung
Hallo Claudia,
ich kann dir Fotos vom Masttop-Beschlag schicken. Deine Email?
Gruß
Nikolaus
ich kann dir Fotos vom Masttop-Beschlag schicken. Deine Email?
Gruß
Nikolaus