Reparatur von Slipwagen

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Ekkehard Begas

Reparatur von Slipwagen

Ungelesener Beitrag von Ekkehard Begas »

Hat jemand Erfahrungen und Ratschläge wo man einen defekten Slipwagen reparieren lassen kann ?
Mein Original-Trailer mit Slipwagen ist immerhin schon ca. 25 Jahre alt. Beide sehen äußerlich noch manierlich aus, aber nur äußerlich.
Beim Aufsetzen per Kran des Bootes auf den Trailer ist die Achse hinten rechts vom Slipwagen durchgebrochen. Das Rohr ist von innen
völlig durchgerostet, und ich befürchte, daß es an anderen Stellen
nicht viel besser ist.
Nun ist mir gesagt worden, daß man verzinktes Rohr nicht einfach so schweißen kann. Außerdem ist an der Bruchstelle kaum "noch Fleisch" zum Verschweißen vorhanden. Wahrscheinlich muß man eine zusätzliche Versteifung einziehen, welche die Last aufnimmt.

Ich könnte mir vorstellen, daß ich nicht der einzige bin mit solch einem Problem. Wer hat schon solche Arbeiten hinter sich und kann mir Tips geben. (Nebenbei: Ich möchte auch nicht meinen Trailer mit Slipwagen quer durch die Republik schleppen zu einem Schlosserei-betrieb, der darauf spezialisiert ist).
claudia+rainer

slipwagen

Ungelesener Beitrag von claudia+rainer »

hallo,
hatten schon mal an der Pinnwand einen Slipwagen angeboten, er ist noch zu haben, aber unser Dorfschlosser baut sowas neu für 450 € , leider nicht verzinkt, hält trotzden bestimmt 10 Jahre
03371 69450
Andreas Well

slipwagen

Ungelesener Beitrag von Andreas Well »

Hallo,

meinen Slipwagen reparierte mustergültig ein ganz normaler KFZ-Karosseriebauer. Er hat auch die reparierten Teile verzinkt und Verstärkungen an gewissen Stellen angebracht. Sogar neue Räder mit Bremstrommeln hat er aufgetrieben und einen neuen Stoßdämpfer für die Auflaufbremse (obwohl altgedient Variantler dies für unmöglich hielten.)
Also: den Mut nicht verlieren und das örtliche Handwerk nutzen!
Andreas
Antworten