Daher kommt wahrscheinlich auch der Riss.
Der Mastbolzen frisst sich durch den Druck im Mast nach oben und erzeugt ein Langloch. Der Mast wandert nach unten bis er aufsetzt. Aus dem Langloch musst du wieder ein (größeres) Rundloch machen (möglichst tief sitzend) und dann eine Lagerbuchse anfertigen. Kontaktkorrosion berücksichtigen!
Ich habe meinen Koker wegen Rissen erneuert, allerdings sahen die gefährlicher aus. Du solltest m.E. mindestens beidseitig einen V4A-Winkel darüberschrauben. Auf eigene Verantwortung, besser den Koker erneuern!
Die Lagerbeschläge der Salinge sehen bei mir genauso aus . Eigentlich müsste man sie erneuern und es anständig machen. Musst du selbst entscheiden.
Grundsätzlich, wenn der Mast runterkommt kann das Tote geben. Daher kann ich eigentlich immer nur zum kompletten Austausch der sicherheitsrelevanten Teile raten.
Die Varianta 65 hat eigentlich keine Dirk, sondern eine Schlaufe im Achterstag an der ein Tampen hängt zum Hochbinden des Großbaumes. Daher hat ein Vorbesitzer eine zusätzliche Schraube dafür gesetzt.
Mir kommst es vor, als müsste der Topbeschlag eine Bohrung weiter hinten sitzen, aber so bietet er auch Anschlagmöglichkeit für einen Spifall. Ohne Rollfock würde das Vorstag dann im zweiten Loch sitzen, im dritten das Fockfall (vermute ich, ich habe selber keinen Spi). Soweit scheint mir das ok, aber wenn du achterlich eine Bohrung mehr hast, kannst du dort eine Rolle für die Dirk einsetzen (so ist es glaube ich bei mir auch).
So eine Varianta ist nich nur ein Segelboot, sondern auch eine Dauerbaustelle
Gruß
Gert