Auf meiner K4 befinden sich diese Winschen oder was ist das? Eine knarrt nicht und dreht sich in beide Richtungen, die Steuerbord knarrt noch ab und an.
Meine Frage dazu kennt Ihr meine "Schmuckstücke"?
Und könnt Ihr mir sagen wie sie funktionieren?
Lieben Dank sagt Helen
Hallo Helen,
eigentlich kann an einem Knarrpoller (um solche scheint es sich bei Deinen Exemplaren zu handeln) nicht viel kaputt gehen. Da Du sie schon zerlegt hast solltest Du sie gründlich mit Waschbenzin reinigen und neu mit wasserbeständigen Fett versehen. Wenn sich ein ein Poller in beide Richtungen drehen läßt, dann kann das 3 Ursachen haben: 1) die Sperrklinke fehlt, 2) die Sperrklinke ist durch verharztes Schmierfett blockiert. 3) die Feder, die die Sperrklinke in die "Zähne" der Rastscheibe drückt ist gebrochen oder fehlt. Da der eine Poller noch knarrt, kannst Du an diesem die Funktionsweise der erwähnten Bauteile sehen und den vermutlichen Fehler am nicht knarrenden Poller erkennen.
Die beiden Knarrpoller müssen unterschiedliche Drehrichtungen haben. Der auf Steuerbord knarrt bei Linksdrehung und blockiert bei Rechtsdrehung. Auf Backbord ist es dann genau umgekehrt.
Viel Erfolg und beste Grüße
Klaus
Danke für Eure Antworten.
Hans Steinborn Deine Nachricht habe ich eben erst gesehen. Mein Federdraht hielt leider immer nur eine Saison.
@Maximum danke für den Link ich werde dort fragen.
Viele Grüße von Helen