Mißbrauch unseres Forums

Hier könnt ihr Beiträge schreiben, die in keinen anderen Themenbereich passen.
hajolli
Beiträge: 135
Registriert: Do 6. Jan 2011, 17:03
Bootstypen: Alt-H-Jolle, Anselca, H 47, Baujahr 1953
Varianta 65 - para vida - VA 3377
Heimatrevier: Schweriner See
Verein: Schweriner Yachtclub

Mißbrauch unseres Forums

Ungelesener Beitrag von hajolli » Sa 7. Apr 2018, 12:47

Hallo Sportsfreunde,
seit einigen Monaten häufen sich Anmeldungen von Menschen in unserem Forum, die nichts anderes im Sinn haben als das Forum für Werbung zu mißbrauchen. :x
Offensichtlich hat dies seit der Änderung des Forumimages im vergangenen Jahr stark zugenommen. Hatte diese Änderung u.a. zur Folge, dass sich jeder ohne seinen Klarnamen und gültige E-mail-Adresse im Forum anmelden kann ?? Unsere Moderatoren scheinen von dieser Spam-Flut überfordert zu sein. So kommt es zu solchen Anmeldungen von neuen Mitgliedern, die an einem Tag hunderte von (Spam-) Beiträgen ins Forum stellen wie es z.B. heute geschehen ist. Da dies vor der Image-Änderung des Forums nicht in solchen Maße auftrat, liegt der Verdacht nahe, das der Mißbrauch des Forums durch dies Änderung erleichtert wurde.
In anderen einschlägigen Foren des Segelsports habe ich eine solche Entwicklung nicht beobachten können. Es müßte doch möglich sein, diesen Mißbrauch zu unterbinden.
Wie denkt Ihr darüber ? Ich würde mich freuen Eure Meinung zu diesem Thema kennnen zu lernen.
Klaus Arndt
Zuletzt geändert von hajolli am Sa 7. Apr 2018, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

kosarsegler
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 19:22
Bootstypen: Varianta 65 - Blaue Ente - 1366
Heimatrevier: Randmeere
Wohnort: Köln

Re: Mißbrauch unseres Forums

Ungelesener Beitrag von kosarsegler » Sa 7. Apr 2018, 16:32

Hallo Klaus,
im Grunde hast Du recht. Leider habe ich keine Ahnung von Web-Seiten und der Technik, die dahinter steht.
Es sind wohl die Personen gefragt, die Tipps zur Lösung geben können. Ich habe bisher immer über "Schnellzugriff; Ungelesene Beiträge" mir die Hinzu gekommenen Einträge anzeigen lassen. Bei 6 Seiten neue Beiträge über [zensiert] ist das nicht mehr so einfach. Gibt es eine Möglichkeit, die Beiträge der drei Verfasser(innen) auszusieben, so das ich interessante Beiträge wieder finde?
Ich bin an einer Lösung interssiert, da das Forum so für mich schlechter zu handhaben ist.
Gruß Walter

Ney
Beiträge: 9
Registriert: So 11. Okt 2015, 12:49
Bootstypen: Varianta K 4
Heimatrevier: Sorpesee

Re: Mißbrauch unseres Forums

Ungelesener Beitrag von Ney » So 8. Apr 2018, 14:08

Ja, dass ist schon ein ziemliches Ärgernis. Mir fällt dazu ein, dass es die sogenannte Captcha Abfrage gibt. Damit haben automatisch versandte Spam Mails ein Problem. Ich weiß aber leider nicht, ob der Forenanbieter diese Möglichkeit bereitstellen kann. Es ist schon echt ärgerliches Ding, wenn der Mailserver durch derartige Spams vollgemüllt wird. :evil:

Gruß vom Sorpesee
Axel

Grisu
Beiträge: 604
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:33
Bootstypen: VA65 1783
Heimatrevier: Lübecker Bucht
Wohnort: Obertshausen

Re: Mißbrauch unseres Forums

Ungelesener Beitrag von Grisu » So 8. Apr 2018, 19:04

Hallo allerseits,

ich habe mal unten auf den Link des Forumherstellers geklickt und ein wenig gesucht. Vorläufig bin ich hier gelandet, habe dann aber, ich gebe es zu, die Lust verloren. Vielleicht mag ja jemand anderes weitersuchen und dann an den Admin weiterreichen. Der muss sich ja bei Installation der Forumssoftware prinzipiell damit beschäftigt haben.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ecurity-56

Gruß
Gert

schini
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jan 2012, 15:50

Re: Mißbrauch unseres Forums

Ungelesener Beitrag von schini » Mi 11. Apr 2018, 00:11

Hallo Klaus, Walter, Axel, Gert,
vielen Dank für Eure Beiträge und Enagegement.
Wir werden versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen.

In der Zwischenzeit habe ich die Nutzer gesperrt und alle Beiträge gelöscht. Sobald soetwas erneut vorkommt würde ich auch bitten mir das direkt zu melden, damit ich auch sofort reagieren kann.

Das Problem an der Wurzel zu lösen ist natürlich besser, aber könnte noch ein wenig dauern.

Viele Grüße
Niklas

Admin
Administrator
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Mai 2004, 12:03
Bootstypen: H-Boot - Mit SCHMACKES
Heimatrevier: Hennesee (Sauerland, NRW)
Verein: Segelclub Hennesee e.V. Meschede (SCHM)
Wohnort: Meschede

Re: Mißbrauch unseres Forums

Ungelesener Beitrag von Admin » Do 10. Mai 2018, 17:07

Hallo zusammen,

leider lässt sich Spam nie gänzlich verhindern, wir können lediglich mit verschiedenen, zum Teil aufeinander aufbauenden technischen Maßnahmen dafür sorgen, die Spamflut so gering wie möglich zu halten. So müssen Nutzer bei Registrierung mit Hilfe eines sogenanntes Captcha bestätigen, dass sie keine "Bots" (Roboter) sind. Weiterhin ist unser Forum über eine Schnittstelle mit einem Online-Dienst verbunden, an welchen weltweit von über 200.000 Foren Spam gemeldet wird. Unser Log zeigt, dass diese Maßnahmen bereits den Großteil der Spammer herausfiltern. Wir könnten die automatischen Erkennungsschwellen noch weiter herunterschrauben, dies würde jedoch vermehrt zu fehlerhaften Sperrungen führen.

Um Spammer, welche einmal den Weg ins Forum gefunden haben, zu sperren, wird die Mithilfe der Forennutzer benötigt, indem uns Spam aktiv gemeldet wird.

Um einen Beitrag als Spam zu melden, musss (als angemeldeter Nutzer) wie folgt vorgegangen werden:
  • Im betroffenen Beitrag oben rechts Button mit Ausrufezeichen anklicken
  • Forumlar zum Melden des Beitrags ausfüllen
  • Hierbei unbedingt auswählen: Die gemeldete Nachricht hat nur zum Ziel, für eine Website oder ein anderes Produkt zu werben.
  • Forumlar absenden
Haben wir einen uns gemeldeten Spammer als solchen bestätigt, wird dieser von uns mitsamt seiner Beiträge gelöscht. Außerdem werden seine Daten automatisch an den o.g. Online-Dienst gemeldet, sodass er keinen weiteren Spam verbreiten kann.

Viele Grüße
Michael

Felixx
Beiträge: 329
Registriert: Di 11. Jun 2013, 03:34
Bootstypen: Varianta 65 Baunummer 3287
Heimatrevier: Greifswald
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauch unseres Forums

Ungelesener Beitrag von Felixx » Fr 11. Mai 2018, 15:24

Danke für Eure Bemühungen!

Antworten