Die Suche ergab 326 Treffer

von Felixx
Do 20. Jun 2019, 01:29
Forum: Segel
Thema: Segel richtig setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 2531

Re: Segel richtig setzen

Nur, um es noch einmal zu bestätigen:
...ja, Baum tiefer und Unterliekstrecker über die kleine Rolle laufen lassen und gut durchsetzen. Oberwanten liegen auf den hinteren Püttingen.
Grüße, Felix
von Felixx
Sa 25. Mai 2019, 13:39
Forum: Rigg
Thema: Problem mit Pütting? oder auch nicht?
Antworten: 15
Zugriffe: 2634

Re: Problem mit Pütting? oder auch nicht?

hi Gerald - das mit der Reparatur ist sicherlich machbar in der beschriebenen Weise. Strukturell ist der Schaden nicht. Aber um sicher zu gehen würde ich die Lastenaufnahme der Püttings besser verteilen. Das dann am besten bei allen 4 Püttings. Die kleine Edelstahlplatte, die auf Deinem Foto zu sehe...
von Felixx
Do 2. Mai 2019, 14:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kunststoff Pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: Kunststoff Pfropfen

So isses - die Plichtabläufe hat er sicher (hoffentlich) offen gelassen...

Grüße, Felix
von Felixx
Do 2. Mai 2019, 14:16
Forum: Rigg
Thema: Starre Salinge
Antworten: 30
Zugriffe: 9642

Re: Starre Salinge

Hab ich auch genau so gemacht - Grüße, Felix
von Felixx
Mi 24. Apr 2019, 13:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: VC17m
Antworten: 2
Zugriffe: 616

Re: VC17m

hi John - ja, das wird seine Farbe ändern, sobald es im Wasser ist.
Ich verwende das anthrazitfarbene VC17m und es sieht auch erst einmal so schön nach Kupfer aus. Nach ein paar stunden im Wasser ist es dann eben dunkelgrau...
Grüße, Felix
von Felixx
Mi 24. Apr 2019, 13:15
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kunststoff Pfropfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1181

Re: Kunststoff Pfropfen

Ja, das sind die klassischen Bord-Toilettenein- und auslässe... mach zu die Dinger! Wenn sich überhaupt Kondenswasser ansammeln sollte (unwahrscheinlich, denn die Auftriebskörper liegen größtenteils unter der Wasserlinie), dann hast Du das unten in der Bilge und das ist mit Sicherheit so wenig, dass...
von Felixx
Mo 11. Mär 2019, 17:59
Forum: Sonstiges
Thema: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn
Antworten: 6
Zugriffe: 2463

Re: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn

Hi Gerald, für Rügen-Bornholm fülle ich meinen 12-Liter-Tank. Das war es. Denn ich segele ja diese Strecke eigentlich. Den Sprit bräuchte ich nur, wenn, was selten vorkommt, der Wind sich ungünstig dreht (habe ja z.B. den Windfinder und plane etwas voraus) oder es wider Erwarten eine dramatische Ver...
von Felixx
So 10. Mär 2019, 13:27
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Dichtungen
Antworten: 25
Zugriffe: 6312

Re: Fenster-Dichtungen

Hi Gert - ich habe die alten Original-Scheiben verwendet. Habe sie stundenlang mit Polierpaste wieder absolut klar bekommen. Die Bohrungen in den Scheiben waren 5mm, die Schrauben hatten 4mm. ich zitiere mal von weiter oben: "Wie man bereits am Foto oben sieht haben wir Flanschschrauben verwendet. K...
von Felixx
Mi 6. Mär 2019, 21:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Teak-Leisten für Sitzgräting
Antworten: 24
Zugriffe: 5458

Re: Teak-Leisten für Sitzgräting

Inzwischen ist das Team schön silbrig und sieht sehr edel aus. Es hat alles gehalten. Seit nunmehr fast 2,5 Jahren. Die Teakteile über den Backskisten und der Sitzbank sind hochklappbar, die Leisten auf dem Achterpiekdeckel sind mit dem Deckel verschraubt. So lässt sich darunter reinigen und durch d...
von Felixx
Mi 6. Mär 2019, 21:17
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Teak-Leisten für Sitzgräting
Antworten: 24
Zugriffe: 5458

Re: Teak-Leisten für Sitzgräting

Am Ende ist es so geworden:
IMG_0716.JPG
von Felixx
Mi 6. Mär 2019, 21:11
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster-Dichtungen
Antworten: 25
Zugriffe: 6312

Re: Fenster-Dichtungen

Nachtrag Neopren ist doch nicht so gut. Innerhalb von 2 Saisons hat es sich durch die thermisch bedingten Verformungen/Verschiebungen der Scheiben nach und nach an den Enden der Scheiben herausgearbeitet. Wir haben alles noch einmal auseinandergenommen und statt dessen schwarzes Pantera genommen. Da...
von Felixx
Mo 4. Mär 2019, 02:00
Forum: Sonstiges
Thema: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn
Antworten: 6
Zugriffe: 2463

Re: Ostsee 2018: Wendepunkt Bornholm - ein Varianta 65 Segeltörn

Von mir auch herzlichen Dank - ich freue mich ebenfalls schon sehr auf den Sommer, denn ich habe eine ähnliche Tour geplant: Greifswald - Rügen - Bornholm - Christiansø und zurück...
Dass die Varianta Ostsee kann steht mal wieder außer Zweifel :-)
von Felixx
Mo 26. Nov 2018, 10:35
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 3364

Re: Knarrpoller

Hallo Walter - danke für den Tip! Ich habe tatsächlich bei TOPLICHT Winschen entdeckt, die perfekt passen: Schotwinden von WILMEX. Die gibt es links und rechtsdrehend. Das scheint neu zu sein - bislang hatten die auch immer nur rechts drehende. Wunderbar... Meine Knarrpoller sind noch perfekt - fall...
von Felixx
So 14. Okt 2018, 04:04
Forum: Sonstiges
Thema: Sailingtrips 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 1838

Re: Sailingtrips 2018

Ich freue mich auch wenn sich jemand die Mühe macht - klasse!
Habe auch einiges gefilmt - aber leider immer wieder keine Zeit, was zusammenzuschneiden...
Danke fürs hochladen!
von Felixx
Sa 29. Sep 2018, 23:42
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 3364

Re: Knarrpoller

Lieber Klaus - genau so ist es: durchgelattetes Groß, Schmiermittel helfen nicht so richtig und ich habe langsam wunde Hände ... Genau dort, wo Du sie hast, würde ich auch gerne die Winsch haben wollen. Leider sitzen meine Fallenstopper recht weit an der Luk-Schiene (siehe Foto) - daher der Wunsch n...
von Felixx
Fr 28. Sep 2018, 13:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 2191

Re: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer

Das mit dem Kran ist natürlich ideal. Ich weiß nicht, ob Ihr das auch kennt: zwei mal im Jahr - nämlich beim Kranen - kommt eine irre Bewegung in meinen sonst schnarchigen Segelverein. Die älteren Herrschaften laufen aufgeregt zu ganz großer Form auf, im Kommandoton wird gebrüllt und gerannt und ges...
von Felixx
Fr 28. Sep 2018, 13:32
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 3364

Re: Knarrpoller

Friedlich Leute! Nicht, dass wir in Sachen Umgangston noch mit dem Yacht-Forum gleichziehen. Dort kann man eigentlich gar keine Frage mehr stellen, ohne verbal gleich niedergemetzelt zu werden (Kopfschütteln)... Bis jetzt haben fast alle hier im Forum im Laufe der Jahre für zumindest mich wertvolle ...
von Felixx
Do 27. Sep 2018, 02:32
Forum: Beschläge
Thema: Knarrpoller
Antworten: 14
Zugriffe: 3364

Knarrpoller

Liebe Varianta-freunde, ich möchte hier mal die Frage stellen, ob die Knarrpoller (wie sie unsere variantas nun mal leider nur haben) ausschließlich zum umlenken der Schoten dienen, mit einer Kraftübersetzung von 1:1, oder haben sie auch eine Art gesteigerte Kraftübersetzungswirkung. Also so wie ein...
von Felixx
Do 27. Sep 2018, 02:22
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer
Antworten: 8
Zugriffe: 2191

Re: Antifouling anbringen weil auf dem Trailer

Hi John - so wie ich Dich verstanden habe, meinst Du die seitlichen großen Auflagen links und rechts... Die kannst Du ganz einfach zur Seite klappen/drehen. Wir haben immer eine Seite des Bootes mit einem Spanngurt fest nach unten an den Slipwagen gezerrt und das Auflagenbrett auf der gegenüberliege...
von Felixx
So 23. Sep 2018, 12:57
Forum: Rigg
Thema: Salinge und Stopperhülse
Antworten: 9
Zugriffe: 2240

Re: Salinge und Stopperhülse

Hi Erwin, ich habe letztes Jahr meine losen Salinge gegen die starren ausgetauscht und bei mir ging es gar nicht anders, als dass die Stopperhülse unter der Saling sitzt. Soweit ich das verstehe, kann die Saling sich eigentlich nicht nach oben verschieben. Wegen des Winkels. Im Zweifel nur nach unte...
von Felixx
Do 24. Mai 2018, 00:42
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterie tot
Antworten: 8
Zugriffe: 1998

Re: Batterie tot

Es war so ein Ctek-Ladegerät, nicht so gut wie das von Henning allerdings... Schon ca. 6 Jahre alt. Na ich werde die Batterie mal ausbauen und mit nach Hause nehmen. Vielleicht klappts ja noch mit dem neuen Ladegerät. Das ist auch so ein modernes mit Pulse-Funktion und solchen coolen Funktionen :-) ...
von Felixx
Mi 23. Mai 2018, 15:19
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Hintere Abdeckung Varianta 65
Antworten: 4
Zugriffe: 1515

Re: Hintere Abdeckung Varianta 65

Soweit ich das versteh, soll der gesamte Achterpiekdeckel verschließbar sein. Da reicht natürlich ein Schloss am Schott nicht aus. Der Deckel ließe sich ja hinten immer noch hochheben. Also bleibt vermutlich nur das Verschließen durch zwei Schlossbeschläge links und rechts oben auf dem Deckel und an...
von Felixx
Di 22. Mai 2018, 13:39
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterie tot
Antworten: 8
Zugriffe: 1998

Re: Batterie tot

Hi Gert, es ist eine Vetus Bootsbatterie SMF 70 Ah (AGM Batterie). Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie hoch die Restspannung war. Als der Typ mit dem Messgerät "tot" sagte, hat mein Gehirn für ein paar Minuten Pause gemacht :-) Soeben habe ich gelesen, dass die Selbstentladung sehr gering ...
von Felixx
Sa 19. Mai 2018, 14:33
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Batterie tot
Antworten: 8
Zugriffe: 1998

Re: Batterie tot

Hi Henning - ja, sie hat es wohl hinter sich... andererseits immer noch unbegreiflich: sie war erst drei Jahre alt... Ich wollte noch mal in einer Autowerkstatt vorbeischauen - vielleicht haben die noch einen Trick, um Tote wiederauferstehen zu lassen. Das war zumindest ein Rat von einem Freund, der...
von Felixx
Sa 19. Mai 2018, 14:16
Forum: Beschläge
Thema: Relingstützen
Antworten: 28
Zugriffe: 7970

Re: Relingstützen

Moin - nee, ich hab ansonsten alles so gelassen. Nur den alten Dichtungskram etwas weggeschliffen. Die Bolzen sind nach wie vor die alten (die ich vor zwei Jahren mal aus 4A neu habe drehen und schneiden lassen). Von unten eine selbstsichernde Mutter nebst Scheibe und fertig war es. Jetzt haben wir ...