Die Suche ergab 23 Treffer

von ajax
Do 19. Jul 2012, 21:07
Forum: Beschläge
Thema: Wer hat Erfahrungen mit Bullenstander/Baumbremse?
Antworten: 5
Zugriffe: 4467

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bullenstander/Baumbremse?

Bullenstamder ist absolut notwendig, weil die VA klein und rank ist. Bei wenig Wind und hohem Schwell ist die Patenthalse ohne BS nur eine Frage der Zeit, gerade als Single wenn man auch mal für eine Sekunde wegschauen muss. Ich nehme einfach eine beliebige Leine, die lang genug ist und knote sie m...
von ajax
Do 19. Jul 2012, 20:43
Forum: Beschläge
Thema: Anschlag Schiebeluke
Antworten: 12
Zugriffe: 7301

Re: Anschlag Schiebeluke

Also wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich glatt behaupten, dass man daran das Unterliek der Sprayhood perfekt befestigen kann ... ;)
von ajax
Di 3. Jul 2012, 22:59
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 5953

Re: Fockschotklemmen

Hallo Reinhard, richtig, die Schoten belege ich meistens Luv seitig und damit verlaufen sie quer durchs Cockpit. Bei fast keinem Wind, sitze ich in Lee und belege sie auch auf der Lee seitigen Curryklemme. Aber wie gesagt, ich nutze die Curryklemmen nur, wenn ich einhand unterwegs bin. Hat ein Vorsc...
von ajax
So 1. Jul 2012, 22:34
Forum: Beschläge
Thema: Fockschotklemmen
Antworten: 9
Zugriffe: 5953

Re: Fockschotklemmen

Hallo, da ich fast nur einhand unterwegs bin und die originalen Klemmen relativ weit weg sind, habe ich mir beidseitig auf dem Süll ungefähr in Höhe des Großschotanschlagpunkt Curryklemmen für die Vorsegelschoten montiert, die ich gut erreichen kann und die gut packen. Schöner Nebeneffeckt: Am Wind ...
von ajax
So 22. Apr 2012, 15:59
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Boot auf Trailer leicht anheben - wie ???
Antworten: 15
Zugriffe: 10648

Re: Boot auf Trailer leicht anheben - wie ???

Wenn die Böcke einer der beiden Auflagen (vorzugsweise die Vordere) weiter auseinander gestellt werden, so dass man den Slipwagen herausbekommt, stört er auch nicht beim Arbeiten ;)
von ajax
So 22. Apr 2012, 14:55
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Osmose
Antworten: 28
Zugriffe: 14552

Re: Osmose

Hallo, ich habe das Unterwasserschiff inklusive Kiel Ende 2008 restauriert. Dabei wurde der alte Unterwasseranstrich bis auf den Gelcoat runter geschliffen und der Kiel sangestrahlt. Der Übergang zwischen Kiel und Rumpf wurde so gut wie möglich mit Schleifpapier bearbeitet und später, wie auch grobe...
von ajax
Mi 4. Apr 2012, 19:55
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Kranen VA 65
Antworten: 7
Zugriffe: 5167

Re: Kranen VA 65

Hallo Peter, also falls an deiner Varianta eine Reling verbaut ist, dann sollte der vorderer Gurt hinter der vorderen Relingstütze hochkommen und der hintere Gurt vor der hinteren Stütze. Meine Varianta hängt so ganz gut und die Gurte können auch nicht nach vorn oder hinten verrutschen, da sie durch...
von ajax
Do 26. Jan 2012, 23:41
Forum: Sonstiges
Thema: Solarpanel
Antworten: 4
Zugriffe: 4119

Re: Solarpanel

OK - 100kg sind ein Arrgument für die Begehbarkeit 8-)
von ajax
Mi 25. Jan 2012, 22:58
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Skeg
Antworten: 15
Zugriffe: 8253

Re: Skeg

Also an meiner Varianta war der Skeg auch rott. Daher habe ich ihn demontiert, die Löcher mit Epoxi zu gemacht und seit dem 3 Saisons ohne gesegelt. Sie ist dadurch evtl. etwas nervöser auf dem Ruder, da die Anströmung nicht ganz sauber ist. Mich störts nicht weiter. Bei Einsatz eines Pinnenpilot wü...
von ajax
Mi 25. Jan 2012, 22:51
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Varianta am Rursee
Antworten: 2
Zugriffe: 3511

Varianta am Rursee

Hallo zusammen, also ich segle mit meiner Varianta den Rursee rauf und runter ohne den Reiz daran zu verlieren. Wie - gefühlte 200 andere Varianta-Segler -vermutlich auch. Die 65er wird ja nicht umsonst auch der Golf vom Rursee genannt. Na dann vel Spass noch bei den Winterarbeiten und nen guten Sta...
von ajax
Mo 23. Jan 2012, 22:09
Forum: Sonstiges
Thema: Solarpanel
Antworten: 4
Zugriffe: 4119

Re: Solarpanel

Hallo Olli, meins Panel ist ca. 100x50cm groß und ich habe es auf dem Schiebeluk über dem "Niedergang" montiert, da es dort absolut nicht stört und das Luk eh nicht begehbar ist. Das Panel steht bei mir zwar vorn und hinten etwas über, aber das hat mich in den letzten Saisons nicht gestört. Und zu e...
von ajax
Do 26. Mai 2011, 21:50
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Rhino VX 54 elektromotor mit AGM batterie
Antworten: 2
Zugriffe: 2829

Re: Rhino VX 54 elektromotor mit AGM batterie

Hallo Sebastian, ich selbst habe eine Rhino VX44 (max 270W) auf meiner Varianta im Einsatz. Dieser hängt an einer Gel-Batterie mit 50Ah Kapazität. Diese wird über ein Solarpanel geladen. Als Regler dient der SR 135TL von Solara. Bisher war die Batterie nur einmal fast leer, aber auch nur, weil ich b...
von ajax
Mi 4. Mai 2011, 19:45
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Mastabstützung im Winterlager
Antworten: 10
Zugriffe: 7307

Re: Mastabstützung im Winterlager

Hallo Klaus, der unschlagbar niedrige Preis für das Anfertigen der Stütze war ein Freundschaftspreis ;) Denn das Alurohr war ein Rest, der gerade so passte. Ich werde ihn aber denoch fragen, ob er solche Halter mit den Ösen für den Spanngurt und den Stiften für die Ruderaufnahme anfertigen würde und...
von ajax
Di 3. Mai 2011, 23:15
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Mastabstützung im Winterlager
Antworten: 10
Zugriffe: 7307

Re: Mastabstützung im Winterlager

Hallo zusammen, also ich habe beim Fahrzeugbauer meines Vertrauens eine Mastabstützung für das Heckaus ALU-Vierkantrohr anfertigen lassen, die in die Ruderhalterungen gesteckt und mittels Spind fixiert wird. Der Mast ruht dabei in einer handelsüblichen Bugauflage für Trailer aus dem BAUHAUS und wird...
von ajax
Di 7. Sep 2010, 17:50
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Aussenborder - Erfahrung??
Antworten: 13
Zugriffe: 6791

Re: Elektro Aussenborder - Erfahrung??

@Martin: Ich habe ein Modul mit ca. 55Wp. Das ist ca. 100x50cm groß und auf dem Schiebeluk montiert. Dort stört es nicht.
von ajax
Fr 3. Sep 2010, 21:54
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Elektro Aussenborder - Erfahrung??
Antworten: 13
Zugriffe: 6791

Re: Elektro Aussenborder - Erfahrung??

Bist Du auf einem Binnensee unterwegs? Ich geh mal davon aus. Also bei mir werkelt ein Rhino VX44 (für Boote bis 1300kg), er wird aus einem 55Ah Gel-Akku gespeist, welches über ein Solarpanel aufgeladen wird. Bisher hat die ganze Anlage gut funktioniert und auch der Motor ist für Binnenverhältnisse ...
von ajax
Fr 3. Sep 2010, 21:44
Forum: Segel
Thema: Hohe schmale Fock
Antworten: 2
Zugriffe: 3337

Hohe schmale Fock

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit einer schmalen (bis kurz vor das erste Want) aber hohen Fock (gern bis ins Masttopp). Ich würd mir gern so ein Segel anfertigen lassen, weiß aber noch nicht ob es wirklich Sinn macht. Die normale Fock ist mir oft zu klein und bedingt durch die Rursee typische...
von ajax
Fr 3. Sep 2010, 21:38
Forum: Rigg
Thema: Lazy Jack
Antworten: 3
Zugriffe: 4342

Re: Lazy Jack

Also ich bin meistens einhand unterwegs und hatte mir ein LazyJack selbst nachgerüstet, da ich dachte, das es einfacher wird. Mittlerweile weiß ich, das ein LazyJack wirklich nur bei Verwendung von Mastrutschern Sinn macht. Ich fahre mit Vorliekstau und nicht durchgelatteten Segeln und daher ist das...
von ajax
Fr 3. Sep 2010, 21:30
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Fenster undicht - Silikon?
Antworten: 5
Zugriffe: 4510

Re: Fenster undicht - Silikon?

Also ich habe die alte Dichtung gegen Dichtband vom NauticBauhaus meines Vertrauens ersetzt. Leider bin ich noch nicht ganzso mit dem Ergebnis zufrieden und werde zwischen den Saisons das Dichtband erneuern und die alten Blechschrauben gegen durchgängige Schrauben mit Muttern ersetzen. Die Löcher fü...
von ajax
Mo 15. Mär 2010, 19:15
Forum: Rigg
Thema: starre Salinge, und die Unterwanten ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5544

Re: starre Salinge, und die Unterwanten ?

Vielen Dank für die Adressen! Gruß Mario Zu den Techno-Tipps vielleicht noch eine Anmerkung: Sie stellen in gewisser Weise Geistigeseigentum dar und wie überall, ist es folgerichtig, dass man dafür "zahlen" muss. Vielleicht sollte sich die Klassenvereinigung überlegen, einzelne Techno-Tipps gegen ei...
von ajax
So 14. Mär 2010, 13:38
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Aufbocken und Schwert ausbauen
Antworten: 7
Zugriffe: 6330

Re: Aufbocken und Schwert ausbauen

So blöd es vielleicht klingen mag, aber eine Autohebbühne geht auch und ist sehr praktisch. Ich habe 2008 das Unterwasserschiff meiner Varianta neu aufgebaut und dabei mit einer Hebebühne gearbeitet. Das gibt relativ unproblematisch, war sehr sicher und auch allein gut zu bewerkstelligen. Blöd nur, ...
von ajax
So 14. Mär 2010, 13:16
Forum: Rigg
Thema: starre Salinge, und die Unterwanten ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5544

Re: starre Salinge

Hallo,

ich möchte an meiner Varianta die alten Salinge erneuern und gegen starre tauschen.
Gibt es irgendwo ein Nachrüstset zu kaufen oder ist da der Handwerker (in mir) gefragt?.

Gruß
Mario
von ajax
Mo 29. Jun 2009, 21:59
Forum: Altes Forum
Thema: Irgendwas ist undicht, ich weiß aber nicht was
Antworten: 6
Zugriffe: 4423

Braune Brühe

<t>Hallöchen, <br/> also ich hatte ein ähnliches Problem mit der braunen Brühe unterhalb der Plicht. Die Ursache war Regenwasser im Cockpit, das sich durch Kapillarwirkung an den Schrauben der Großschotfixierung am Cockpitboden den Weg nach unten gesucht hat.<br/> Zu erst dachte ich auch an die Lenz...