Fenster undicht - Silikon?

ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Fenster undicht - Silikon?

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo,

bei meiner VA65 sind die Fenster undicht.
Kann man die von außen (bis zur endkültigen Reparatur/Austausch) mit klarem Silikon dichten?

Gruß,
Thomas.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Fenster undicht - Silikon?

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Von Silikon würde ich dringend abraten. Wo einmal Silikon war, haftet nichts anderes mehr.
Hast Du denn noch die klassischen Gummidichtungen oder aufgeklebte Fenster ?
Viele Grüße
Peter
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Re: Fenster undicht - Silikon?

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Auch nicht, wenn man vor dem späteren Sika den Untergrund gründlich reinigt?

Ob es die klassischen Dichtungen sind, weiß ich nicht, die Scheiben sind von außen in die Bordwandgeschrqaubt und dazwischen ist eine schwarze Dichtung.
Innen scheint diese Dichtung und die Schraubenspitzen mit einem Profil abgedeckt zu sein. Genauer kann ich das nicht beschreiben, da das Boot 70 km entfernt liegt.

Gibt es sonst ein Hilfsmittel, für die Übergangszeit?
Die Schrauben fester anziehen, möchte ich nicht rikieren, weil eine schon durchgedreht ist (allerdings dort ist es nicht undicht) in dem GFK, es sind ja nur einfache Holz- oder Gewindeschrauben ohne Ggegenmutter, die einfach in das GFK reingedreht sind.

Gruß,
Thomas.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Fenster undicht - Silikon?

Ungelesener Beitrag von Navigator »

... hat geschrieben:Auch nicht, wenn man vor dem späteren Sika den Untergrund gründlich reinigt?
Du wirst das Zeugs sehr schlecht wieder los - wenn überhaupt.
Darüber hinaus eignet sich Silikon nicht besonders für solche Aufgaben.
... hat geschrieben:Ob es die klassischen Dichtungen sind, weiß ich nicht, die Scheiben sind von außen in die Bordwandgeschrqaubt und dazwischen ist eine schwarze Dichtung.
Innen scheint diese Dichtung und die Schraubenspitzen mit einem Profil abgedeckt zu sein. Genauer kann ich das nicht beschreiben, da das Boot 70 km entfernt liegt.
Also die aufgeschraubten Fenster. Ich habe noch die mit der klassischen Gummidichtung (die ich im Frühjahr ausgewechselt habe). Da hätte man evt. so ein Gummidichtmittel (irgendwas von Terosol) vorübergehend nehmen können.
... hat geschrieben:Gibt es sonst ein Hilfsmittel, für die Übergangszeit?
Die Schrauben fester anziehen, möchte ich nicht rikieren, weil eine schon durchgedreht ist (allerdings dort ist es nicht undicht) in dem GFK, es sind ja nur einfache Holz- oder Gewindeschrauben ohne Ggegenmutter, die einfach in das GFK reingedreht sind.

Gruß,
Thomas.
Ich bin da leider auch kein ausgewiesener Fachmann, aber mir wurde da schon mal Pantera empfohlen.
Viele Grüße
Peter
ajax
Beiträge: 23
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 21:49
Bootstypen: Varianta 65 - GER VA 1434
Koralle S6R
Heimatrevier: Rursee
Verein: Segel Gilde Schwammenauel
Wohnort: Aachen

Re: Fenster undicht - Silikon?

Ungelesener Beitrag von ajax »

Also ich habe die alte Dichtung gegen Dichtband vom NauticBauhaus meines Vertrauens ersetzt.
Leider bin ich noch nicht ganzso mit dem Ergebnis zufrieden und werde zwischen den Saisons das Dichtband erneuern und die alten Blechschrauben gegen durchgängige Schrauben mit Muttern ersetzen. Die Löcher für die Schrauben werden vorher mit Sika gefüllt und beim Festdrehen der Schrauben und Muttern quilt das überschüßige Marerial heraus und dichtet somit ab.
Alternativ könnte man auch das komplette Fenster mit Sika einkleben.
treibgut
Beiträge: 31
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 19:28
Bootstypen: Klepper Partner
Conger
Varianta K4 (VA 266)
Heimatrevier: Wiesensee
Verein: SCWP
Wohnort: Rhein Sieg Kreis

Re: Fenster undicht - Silikon?

Ungelesener Beitrag von treibgut »

Hi,

aufpassen, Silikon ist nicht Wetterbeständig! Es fängt irgenwann an zu faulen.

Ein Silikon ähnliches Produkt währe "Sika Flex". Das bekommst du auch mit dem entsprechenden Zeug wieder ab, ist allerdings schwer.
Sikaflex wird z.B. auch als Fugenmasse bei Teakdecks benutzt, ist sehr Wetter und Seewasser resistent.

Grundvoraussetztung ist natürlich, dass der untergrund trocken und sauber ist.

Gruß Martin
Gruß Martin
Antworten