Die Suche ergab 65 Treffer

von Matthias
Mi 7. Aug 2019, 18:42
Forum: Sonstiges
Thema: Salzendeich
Antworten: 0
Zugriffe: 149

Salzendeich

Hallo in die Runde !
Wer hat seine Vari 65 in Salzendeich liegen ?
Vielleicht kann man sich als "Nachbarn" :) ja mal austauschen.
Gruß
Matthias
von Matthias
Mi 7. Aug 2019, 18:35
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta Kiel verschließen.
Antworten: 9
Zugriffe: 488

Re: Varianta Kiel verschließen.

Hallo :) Die Frage, Kiel verschließen, interessiert mich auch. Ich segele im Wattenmeer,und beim ersten "Trockenfallen" ist das Schwert leider sofort unbrauchbar, Da die Vari 65 auch ohne das "Trimmschwert" sehr passabel segelt, Überlege ich gerade," Mir quasi ein Kielboot mit 75cm Tiefgang zu bauen...
von Matthias
Fr 27. Apr 2018, 07:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta im Wasser umlegen
Antworten: 2
Zugriffe: 1054

Re: Varianta im Wasser umlegen

Hallo :) Schau mal unter "Sonstiges" Vari auf die Seite legen. Da wurde das gerad besprochen. Ich hatte Probleme am anderen Ende vom Boot. Aber bei Schwertproblemen wird dir ja nichts anderes übrig bleiben, oder halt kranen. Ich denke aber, das das Boot aufschwimmt sonst würden die Varis ja bei Kent...
von Matthias
So 22. Apr 2018, 18:54
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 6
Zugriffe: 2036

Re: Vari. auf die Seite legen

Hallo Christoph :) Bilder hab ich dummerweise nicht gemacht, der Rumpf hat aber keinerlei Schaden genommen keine Kratzer oder so. Ich habe da aber auch einen sehr ruhigen Liegeplatz ohne Wasserbewegung und Windgeschützt. Woanders hätte ich das vielleicht nicht gemacht. Das Boot war komplett eingefro...
von Matthias
Mi 28. Mär 2018, 10:43
Forum: Sonstiges
Thema: Vari. auf die Seite legen
Antworten: 6
Zugriffe: 2036

Vari. auf die Seite legen

Hallo in die Runde :D Ich habe meine Vari 65 diesmal im Wasser überwintert. Sie war zeitweise eingefroren, hat es aber sonst sehr gut überstanden. Die Feuchtigkeit in der Kajüte habe ich mit einem "Antifeucht- Granulat" in Schach gehalten. Nun aber mein Problem Der Verklicker hat sich verabschiedet ...
von Matthias
Do 21. Sep 2017, 22:57
Forum: Rumpf / Deck
Thema: über den Winter im Wasser und Eis
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

Re: über den Winter im Wasser und Eis

Hallo in die Runde :) Ich hab auch lange überlegt, ob ich´s mache. In diesem Winter werde ich es tun, und meine Asterix im Wasser lassen. Werde alles bis auf die Polster von Bord nehmen, nen Luftentfeuchter rein und die Fläche über dem Baum mit einer stramm gespannten Persenning abdecken. Die Polste...
von Matthias
Do 15. Jun 2017, 08:54
Forum: Regattaregeln
Thema: Yardstick
Antworten: 5
Zugriffe: 4962

Re: Yardstick

Ich Danke Euch !
von Matthias
Di 13. Jun 2017, 19:59
Forum: Regattaregeln
Thema: Yardstick
Antworten: 5
Zugriffe: 4962

Yardstick

Moin Moin :D
Kann mir jemand ganz schnell mal ebend ;)
Die Yardstickzahl für die Varianta 65 für 2017 sagen ?
von Matthias
Di 16. Mai 2017, 14:51
Forum: Rigg
Thema: Führungsbleche für die Mastnut ?
Antworten: 17
Zugriffe: 5532

Re: Führungsbleche für die Mastnut ?

SAM_0547.JPG
SAM_0547.JPG (135.34 KiB) 3495 mal betrachtet
So. hier sind se :mrgreen:

Viel Erfolg beim nachbauen.
Gruß Matthias
von Matthias
Fr 12. Mai 2017, 22:33
Forum: Rigg
Thema: Führungsbleche für die Mastnut ?
Antworten: 17
Zugriffe: 5532

Re: Führungsbleche für die Mastnut ?

Hallo :) Ich werde am Wochenende den Mast stellen und bei der Gelegenheit ein paar Fotos machen. stelle ich hier rein.hab noch etwas Geduld. :) Habe leider damals die Bleche beim Apotheker in Großenbrode für ca. 30 Euro gekauft Muss nicht sein. Ist schon sehr frech, was die da für einfache Ersatztei...
von Matthias
Mi 6. Jul 2016, 15:24
Forum: Rigg
Thema: Durchmesser und Leinentyp der Schoten
Antworten: 13
Zugriffe: 3601

Durchmesser und Leinentyp der Schoten

Hallo :)
Ich fahre als Vorschot 12m Tasmania mit 10mm Durchmesser,
und als
Großschot 11m Tasmania mit 12mm Durchmesser.
Wer hat da etwas anderes bzw. andere Durchmesser ?
und ist davon überzeugt ?

Gruß Matthias
von Matthias
Mi 6. Jul 2016, 15:09
Forum: Segel
Thema: Reffeinrichtung Großsegel
Antworten: 23
Zugriffe: 6731

Re: Reffeinrichtung Großsegel

Hallo :)
Der Frage schließe ich mich an.
Mich würde außerdem noch interessieren, wer noch mit dieser ominösen Endlosleine refft?
Oder wer "normale Reffbändsel" eingebunden hat?

Gruß Matthias
von Matthias
Mi 6. Jul 2016, 14:46
Forum: Rigg
Thema: Oberwant oder Unterwant oder umgekehrt
Antworten: 2
Zugriffe: 1740

Re: Oberwant oder Unterwant oder umgekehrt

Hallo :)
Nein, die Oberwanten gehören in die achteren Püttinge .
Laut Eigner-Handbuch.

Gruß Matthias
von Matthias
So 5. Jun 2016, 07:24
Forum: Segel
Thema: Vorschot und Achterstag
Antworten: 2
Zugriffe: 1900

Re: Vorschot und Achterstag

Hallo :) Den Baum kannst Du noch etwas weiter nach unten bringen, soweit, bis das mit der oberen Segellatte klar geht. Das haken der Genua kannst Du minimieren indem du den Knoten am Schothorn so einfach wie möglich machst. da bin ich auch noch etwas am experimentieren, auf alle Fälle so wenig Gedön...
von Matthias
Di 12. Apr 2016, 08:35
Forum: Beschläge
Thema: Bugbeschlag
Antworten: 4
Zugriffe: 2232

Re: Bugbeschlag

Hallo :D
Das sind,jedenfalls bei mir Gewindeschrauben mit Unterlegscheiben und Muttern von innen.

Gruß Matthias
von Matthias
So 11. Okt 2015, 16:52
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Deckssanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 2728

Re: Deckssanierung

Hallo!
Ich plane, das Deck meiner 65ger zu "Verkorken"
Da mit
http://marinekork.com/
Ist preiswerter, leichter und einfacher zu verarbeiten.
Es gibt sehr viele Infos darüber im Internet,Du musst mal etwas Googeln.

Gruß Matthias
von Matthias
Fr 25. Sep 2015, 12:09
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Nordsee
Antworten: 4
Zugriffe: 2076

Nordsee

Hallo in die Runde. Wer segelt mit seiner Varianta auf der Nordsee ?? Ostfriesische Inseln, Wattenmeer oder so ? Vielleicht kann man sich ja da mal zusammentun, zwecks Erfahrungsaustausch, gemeinsame Touren,Treffen oder Ähnliches? Die meisten Variantas sind ja wohl eher auf den "Binnenrevieren" anzu...
von Matthias
Di 1. Sep 2015, 16:14
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 3824

Re: Kalender 2016 FOTOS

Vielleicht kann ja trotzdem jemand von den Mod`s diesen "Tritt" :)
dahin verschieben, wo er besser aufgehoben ist.
Gruß Matthias
von Matthias
Di 1. Sep 2015, 16:05
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 3824

Re: Kalender 2016 FOTOS

Hier noch ne Auswahl
von Matthias
Di 1. Sep 2015, 15:58
Forum: Beschläge
Thema: Kalender 2016 FOTOS
Antworten: 13
Zugriffe: 3824

Re: Kalender 2016 FOTOS

Hallo!
Egal ob Beschläge oder sonstwo, ich bin dabei. ;)
Die Vari. geht auch locker trocken.

LG. Matthias
von Matthias
So 19. Jul 2015, 15:48
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pinnenpilot
Antworten: 9
Zugriffe: 3611

Re: Pinnenpilot

Hallo Felix Meine Hülse ist 12,5mm im Durchmesser, die Klampe mittig 19mm breit und 13mm dick. Habe gerad mal eben nachgemessen :) Das ist alles noch sehr stabil, ich mache damit weiterhin ohne bedenken fest. Die Bohrung habe ich vorgebohrt, zuletzt mit 12mm gebohrt und dann vorsichtig auf 12,5mm au...
von Matthias
So 19. Jul 2015, 10:06
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Pinnenpilot
Antworten: 9
Zugriffe: 3611

Re: Pinnenpilot

Hallo Ich habe zwar den TP 10 von Simrad, ist in Aufbau und Montage aber ähnlich wie der ST 1000. Für die "Hülse" habe ich die Stb. Klampe mittig durchbohrt und die Hülse dort mit Epoxidkleber eingeklebt. Da ich sehr knapp gebohrt habe und die Hülse mit etwas Kraft eingedrückt wurde, hält das sehr g...
von Matthias
Mo 2. Feb 2015, 12:59
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Belastbarkeit Kiel
Antworten: 10
Zugriffe: 3207

Re: Belastbarkeit Kiel

Hallo
Ich würde die Vari vielleicht nicht allzu stark mit den Spanngurten nach unten ziehen.
Lieber mit Stützen in der Waage halten siehe Trockenfallen.
Gruß.
von Matthias
Mo 2. Feb 2015, 12:51
Forum: Varianta segeln
Thema: Trockenfallen mit der Varianta
Antworten: 18
Zugriffe: 8115

Re: Trockenfallen mit der Varianta

Hallo Forum/Felix Beim "trockenfallen" meiner Vari. verzieht bzw. verformt sich der Rumpf nicht, obwohl ich mich auch darauf bewege. Also einfach auf ein paar Bretter stellen, und seitlich je eine Dachlatte mit Bohrung zum ballancieren an die Püttings binden und gut ists. Siehe meine Wattstützen. Di...
von Matthias
Sa 29. Nov 2014, 23:20
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Varianta Neubau
Antworten: 17
Zugriffe: 6190

Re: Varianta Neubau

Moin moin.
in die Runde!

Wie sieht es bei den Konstruktionen denn mit dem Gewicht und der trailerbarkeit aus ?

Slippen vom Hänger, und das auf vier Karrenrädern währe da auch schnell vorbei, oder?

L.G. Matthias