Die Suche ergab 15 Treffer

von Kippl_
Do 6. Jul 2023, 06:51
Forum: Beschläge
Thema: Teilesuche - Heckbeschlag
Antworten: 2
Zugriffe: 2564

Teilesuche - Heckbeschlag

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach folgendem Beschlag. Leider weiß ich weder wie es heißt, wofür es ist und ob ich es noch irgendwo bekomme - könnt ihr mir helfen?
IMG_3355.jpeg
Viele Grüße
Kippl
von Kippl_
Do 6. Jul 2023, 06:46
Forum: Beschläge
Thema: Neue Püttinge
Antworten: 4
Zugriffe: 1875

Re: Neue Püttinge

Hallo Claudia, ich habe schlussendlich welche von Wichard eingesetzt. Waren die einzigen mit entsprechendem Bohrungsabstand. Hierfür mussten jedoch die Bohrungen auf M10 aufgebohrt werden. IMG_3354.jpeg Auf der Innenseite habe ich ein V4A-U-Profil Ur Kraftaufnahme verwendet! 773E222C-B8D7-4671-A3E3-...
von Kippl_
Mi 7. Jun 2023, 08:02
Forum: Beschläge
Thema: Abdichtung Genuaschiene
Antworten: 1
Zugriffe: 1270

Abdichtung Genuaschiene

Hallo zusammen, ich möchte meine Genua-Schienen wieder montieren. Die "Distanzstücke" sind sehr mitgenommen, sodass ich gerne neue Kleinteile verbauen wollen würde. Habt ihr einen Tipp was ich am besten einsetzen kann? Und vor allem wie ich die ganzen Durchgangsbohrungen abdichten kann? Üb...
von Kippl_
Mo 8. Mai 2023, 07:34
Forum: Beschläge
Thema: Neue Püttinge
Antworten: 4
Zugriffe: 1875

Neue Püttinge

Hallo liebes Forum,

ich möchte meine Püttinge austauschen und deren Krafteinleitung verstärken.
Leider kann ich keinen U-Bügel mit den entsprechenden Maßen finden. Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Allmählich bin ich ratlos :shock:
IMG_2431.jpg
Liebe Grüße
Kippl
von Kippl_
Mo 8. Mai 2023, 07:23
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Deck streichen/lackieren
Antworten: 4
Zugriffe: 1441

Re: Deck streichen/lackieren

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche die letzte Schicht Lack auf meine V65 aufgebracht.
"Anschleifen", Epoxy Barrier Primer von Behnke drauf und anschließend 2K Deckslack (ebenfalls von Behnke).
Verarbeitung und Ergebnis 1A!

Viele Grüße
Kippl
IMG_2445.JPG
IMG_2493.JPG
von Kippl_
So 23. Apr 2023, 16:36
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Sanierung der Kielfuge
Antworten: 2
Zugriffe: 2190

Sanierung der Kielfuge

Hallo zusammen, ich bin in den letzten Zügen des Außen-Refits. Ausstehend ist noch das sandstrahlen des Kiels und eine Sanierung der Kielfuge, da diese viele Abplatzer aufweist. Nun bin ich etwas ratlos was denn der richtige Weg ist. Option 1: Den Spachelt?! in der Kielfuge komplett auskratzen und m...
von Kippl_
So 23. Apr 2023, 14:16
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Übergang Deck/Rumpf
Antworten: 15
Zugriffe: 4006

Re: Übergang Deck/Rumpf

Vielen vielen Dank!

Ich hab den Spalt mit dem Dremel profiliert und anschließend Harz mit Trockenpulver gespachtelt.
Hat 1A geklappt und das Ergebnis ist super geworden. Werde die Tage mal ein Bild hochladen!

Viele Grüße
Kippl
von Kippl_
Do 9. Mär 2023, 15:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Übergang Deck/Rumpf
Antworten: 15
Zugriffe: 4006

Re: Übergang Deck/Rumpf

Vielen Dank euch beiden!

Ich werde es mit einer Mischung aus Klebepulver und Glaskugeln probieren und euch auf dem laufenden halten.
Sind noch ein paar Baustellen, bevor es im Mai (hoffentlich) auf's Wasser geht.

Viele Grüße
Kippl
von Kippl_
Mi 1. Mär 2023, 10:50
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Übergang Deck/Rumpf
Antworten: 15
Zugriffe: 4006

Übergang Deck/Rumpf

Hallo liebes Forum, ich bin aktuell an der Überarbeitung von Rumpf und Deck und möchte Ende März beides neu lackieren. Nach abnehmen der Scheuerleiste habe ich einen vorhandenen Spalt zwischen beiden Hälften entdeckt. In diesen sind Silikon und die Löcher für die Scheuerleiste. Nun stellt sich mir d...
von Kippl_
Sa 22. Okt 2022, 18:04
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Maststütze am seidenen Faden
Antworten: 8
Zugriffe: 8555

Re: Maststütze am seidenen Faden

Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell noch im Refit meiner V65. Würdet ihr den Mastfuß gegen einen einlaminierten Alublock tauschen? Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Kilian
von Kippl_
Mi 16. Feb 2022, 14:12
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden erneuen
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Re: Kajütboden erneuen

Leider ist es bei unserer nicht so. (Segelnummer 2382, 1975)

Hast du evtl. den Beitrag noch in greifbarer Nähe?
von Kippl_
Mo 14. Feb 2022, 22:06
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden erneuen
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Re: Kajütboden erneuen

Ich werde mich der Sanierung V1 widmen 😉

Schneide in den nächsten Tagen mal die „obere Schicht“ mittels Oszillationssäge weg, entferne das marode Holz und baue sauber wieder auf.
Wird zwar noch etwas dauern, Resultate und Ablauf stelle ich online!

Danke dir Gert!
Viele Grüße
von Kippl_
Mo 14. Feb 2022, 13:37
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden erneuen
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Re: Kajütboden erneuen

Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Handwerkliches Können und Epoxid-Erfahrung ist vorhanden. Ich tendiere aktuell zum vollständigen Entfernen des Bodens. Anschließend würde ich eine mit Inspektionsluken versehende Siebdruckplatte verstärken und einlaminieren um das Malheur langfristig abzuschal...
von Kippl_
So 13. Feb 2022, 17:24
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kajütboden erneuen
Antworten: 11
Zugriffe: 2177

Kajütboden erneuen

Hallo liebes Forum, ich musste nach Untersuchung unseres extrem weichen Kajütbodens feststellen, dass ca. 5cm Wasser in der Bilge standen und das komplette Holz der Zwischenlage weggegammelt ist. Ich werde den Kajütboden entsprechend erneuern müssen. Gibt es bereits Tipps und Tricks hierzu? Wie habt...
von Kippl_
So 24. Okt 2021, 18:34
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Varianta 65 - Refit
Antworten: 10
Zugriffe: 3145

Varianta 65 - Refit

Hallo liebes Forum, auch ich darf mich nun stolzen Besitzer einer Varianta 65, Baujahr 1975, nennen. Um mein Refit, welches in den nächsten Monaten ansteht, und selbstverständlich dokumentiert wird, genau zu planen, habe ich ein paar Anliegen. Aktuell stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll und mög...