Die Suche ergab 79 Treffer

von Kasi
Mo 11. Mär 2024, 22:00
Forum: Regattaregeln
Thema: Rheinwoche
Antworten: 2
Zugriffe: 802

Re: Rheinwoche

Hallo Martin, ja, mehrfach mitgefahren. Es ist schön das die Rheinwoche nach Coronazwangspause und der kurzfristigen Absage im letzten Jahr wieder stattfindet. Die Veranstaltung war wirklich einmalig. Ich wünsche den Veranstaltern viele Teilnehmer und damit hoffentlich eine Chance auf Fortsetzung in...
von Kasi
Mo 4. Mär 2024, 21:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Handlauf K4
Antworten: 1
Zugriffe: 403

Handlauf K4

Moin zusammen,
habe mir am Wochenende die Finger wundgegoogelt:

Kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für Varianta K4 Handlauf?

Oder werde ich mir den tatsächlich selber aus einer Teakleiste fräsen müssen?

Für jeden Tipp dankbar.
Stephsn Kaiser
von Kasi
Mo 10. Apr 2023, 10:14
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Bretter unter Lauffläche morsch
Antworten: 1
Zugriffe: 1206

Re: Bretter unter Lauffläche morsch

Hallo Stephan, das ist gelinde gesagt "ziemlich Scheiße": Als ich bei meinem Boot dieses Problem entdeckt hatte war ich kurz davor die letzte Fahrt zur Mülldeponie anzutreten. Bei mir hatte sich der Schaden auch Achtern gezeigt, - aber leider hatte sich das ganze Holzboard (beidseitig) sch...
von Kasi
Sa 11. Mär 2023, 19:50
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Neuvorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 3013

Re: Neuvorstellung

Hallo Thomas,
herzlich Willkommen!

Viele Grüße
Stephan
von Kasi
Sa 25. Feb 2023, 08:05
Forum: Varianta segeln
Thema: Flottille 2023 - bist auch Du dabei?
Antworten: 5
Zugriffe: 1754

Re: Flottille 2023 - bist auch Du dabei?

Danke Dir für die Wünsche und Danke für das Feedback. Ich habe bereits weitere Interessenten die ein Problem mit dem Termin haben (Lehrer). Daher überlege ich tatsächlich auch auf einen anderen Termin auszuweichen. Vielleicht merkst Du Dir 2025 bereits einmal im Kalender vor: In Vorüberlegungen plan...
von Kasi
Mi 22. Feb 2023, 20:12
Forum: Varianta segeln
Thema: Flottille 2023 - bist auch Du dabei?
Antworten: 5
Zugriffe: 1754

Re: Flottille 2023 - bist auch Du dabei?

Hallo Gert, danke für die Nachfrage. Die Anzahlungen der Teilnehmer gehen - wie das Sponsoring der Varianta-KV für den Törn - in eine gemeinsame Flottillenkasse. Aus der Kasse habe ich in den letzten Jahren immer Hafengebühren und Beiträge (u.a. Grillgut) für ein gemeinsames Essen bezahlt. Im letzte...
von Kasi
So 19. Feb 2023, 09:56
Forum: Varianta segeln
Thema: Flottille 2023 - bist auch Du dabei?
Antworten: 5
Zugriffe: 1754

Flottille 2023 - bist auch Du dabei?

Hallo zusammen, ich möchte auch hier im Forum noch einmal Werbung für den Flottillentörn 2023 machen: In diesem Jahr versucht die Flottille "rund Rügen". Ich glaube das wird ein toller Törn. Wir sind bereits 6 Meldungen (Boote) und auch der Frauenanteil hat sich erhöht. Ich versuche aktuel...
von Kasi
Sa 17. Dez 2022, 14:18
Forum: Sonstiges
Thema: Vater-Sohn-Törn: Rund Rügen mit der Varianta 65
Antworten: 1
Zugriffe: 2129

Re: Vater-Sohn-Törn: Rund Rügen mit der Varianta 65

Halo Cord,
vielen Dank für die schönen Bilder.

Das macht gerade jetzt im Winter noch mehr Lust auf den Flottillentörn 2023 Rund Rügen.

Infos: https://www.varianta.org/wp-content/upl ... ern-A5.pdf

Gerne Anmelden!

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Stephan Kaiser
von Kasi
Fr 21. Okt 2022, 18:09
Forum: Reviere / Liegeplätze
Thema: Slipanlagen Friesland Niederlande
Antworten: 2
Zugriffe: 2479

Re: Slipanlagen Friesland Niederlande

Hier eine Anlage auf der ich schon selber geslippt habe: Yachthafen ItSoal Suderséleane 25 8711 GX Workum Tief und komfortabel mit Seitensteg. Für Vari eigentlich schon zu groß. Es gibt sehr viele kleine Slips; -- aber wie Du schon sagst mit fraglichem Tiefgang. Ein paar die ich im Auge hatte, ganz ...
von Kasi
Di 9. Aug 2022, 22:05
Forum: Rigg
Thema: Masthöhe über WL
Antworten: 4
Zugriffe: 5472

Re: Masthöhe über WL

Moin moin, 8,40 passt bei mir mit Antenne knapp (gemessen an Brückenpegel ohne Welle). Kenne mich bezüglich der Maasplassen nicht aus, vermute aber Anhängigkeit zum Wasserstand. Am Rhein sind die Brückendurchfahrtshöhen immer bezogen auf Hochwassermarke II; an der Maaß wahrscheinlich auf Amsterdam N...
von Kasi
Sa 14. Mai 2022, 12:14
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2540

Re: Unterwasserschiff Kiel und Pinne Ferndiagnose gewünscht 8-)

Moin, mit Ferndiagnosen ist immer so eine Sache... Nehme an Du willst schnell ins Wasser. Zur Anstoßstelle vorne: Gehe davon aus das das gelbliche ein wenig Harzgeglobber ist -- und die Fasern damit versiegelt sind. Sieht für mich so aus als ob man da eine Saison mit fahren kann und dann im nächsten...
von Kasi
Sa 30. Apr 2022, 10:40
Forum: Trailer, Transport, Kranen
Thema: Trailer von K4 / K3 auch für Varianta 65
Antworten: 2
Zugriffe: 797

Re: Trailer von K4 / K3 auch für Varianta 65

Das passt. Wie Du schon sagst ist die Rumpfform (und das Gewicht) für den Trailer entscheidend. Die K4 ist Rumpfidentisch mit der VA65. Allerdings Augen auf beim Trailerkauf. Insbesondere beim Slipwagen habe ich schon Korrosionsschäden gesehen mit denen ich keinen Meter gefahren wäre.

Vg
Stephan
von Kasi
So 21. Nov 2021, 18:17
Forum: Neuigkeiten, Anregungen, Lob, Kritik
Thema: Anregungen - Winterarbeiten
Antworten: 22
Zugriffe: 15548

Re: Anregungen - Winterarbeiten

Hallo Phil,
bin total begeistert von den Polierergebnissen der Scheiben! Top!
Stephan
von Kasi
Di 9. Feb 2021, 20:42
Forum: Regattaregeln
Thema: KVR Ausweichregeln
Antworten: 10
Zugriffe: 15269

Re: KVR Ausweichregeln

Gegen den Corona-Koller empfehle ich:


https://www.varianta.org/einladung-erstes-virtuelles-varianta-fahrtenseglertreffen/


Gerne Teilnehmen!
von Kasi
So 7. Feb 2021, 09:43
Forum: Regattaregeln
Thema: KVR Ausweichregeln
Antworten: 10
Zugriffe: 15269

Re: KVR Ausweichregeln

Moin Gemeinde, Ausgangsfrage war ja die Frage von Gert, ob im Geltungsbereich der KVR schnellere Segler nicht doch ausweichpflichtig gegenüber Maschinenfahrzeugen sind (hier sind stinknormale Maschinenfahrzeuge gemeint, also NICHT Fischer, tiefgangbehinderte, manövrierbehinderte, ...). Dazu gab es e...
von Kasi
Di 26. Jan 2021, 22:17
Forum: Varianta segeln
Thema: Einladung zum virtuellen Fahrtenseglertreffen
Antworten: 0
Zugriffe: 3827

Einladung zum virtuellen Fahrtenseglertreffen

Hallo zusammen,
auch an dieser Stelle im Forum der Hinweis zum virtuellen Treffen.

Informationen auf der Homepage bzw. diesem Link.

Würde mich freuen wenn man den einen oder anderen auch aus diesem Forum zum ungezwungenen Klönschnack trifft.

Viele Grüße
Stephan Kaiser
von Kasi
Di 26. Jan 2021, 22:12
Forum: Regattaregeln
Thema: KVR Ausweichregeln
Antworten: 10
Zugriffe: 15269

Re: KVR Ausweichregeln

Hallo Gert, interessant der Kommentar! In welchem genauen Kommentar (Autoren) der KVR steht das? Die Kommentare sind ja Ergänzungen zu den offiziellen IMO COLREGS; nehmen letztlich also auch Interpretationsspielräume wahr. Die Frage nach "richtig offiziell und nachprüfbar" wird sich wahrsc...
von Kasi
Fr 20. Nov 2020, 20:41
Forum: Varianta segeln
Thema: Unterwegs auf der Autobahn der Binnenschiffahrt
Antworten: 1
Zugriffe: 2468

Unterwegs auf der Autobahn der Binnenschiffahrt

https://www.youtube.com/watch?v=OwWq259g-O4 Der Film von dieser Saison ist reichlich binnenschiffahrtslastig geworden. Aber vielleicht mag es doch der eine oder andere hier anschauen.Fahrt von der Mosel (Schweich), Koblenz, Köln, Düsseldorf, Rotterdam, Nordsee, Nordzeekanal, Amsterdam, IJsselmeer, V...
von Kasi
Mi 18. Nov 2020, 23:45
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 4136

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

Hallo Gert, war bei Welle (jetzt frag bitte nicht warum ich die Brandung nicht gesehen habe! - habe ja statt in die Welt auf den Plotter geguckt.... :roll: ). Muss man nicht haben -- auch wenn es in Summe nicht wirklich gefährlich war. Bei Bedarf kann ich die ganze Räuberpistole erzählen - wird dann...
von Kasi
So 8. Nov 2020, 21:39
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 4136

Re: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

"Am ehesten, wenn du ziehst, während du nochmal auf die Sandbank auffährst" :D :D :D :D :D :D :D Habe ich erhlich gesagt erstmal nicht mehr vor. Erstmal danke für die Tipps,- ich glaube das Rätsel löst sich erst im Frühjahr: So wie ich das erinnere war das Stahlseil bereits ganz ausgelaufe...
von Kasi
So 25. Okt 2020, 17:01
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 4136

Schwert klemmt ohne sichtbaren Grund

Liebe Gemeinde, brauche Eurer Schwarmwissen, bin leider auf meinem letzten Törn mit runtergelassenem Schwert Full-Speed auf eine Sandbank gefahren. Seitdem klemmt das Schwert. Am Kran waren keine Fremdkörper rechts und links vom Schwert zu sehen. Auch mit einem Blatt einer Metallsäge links und recht...
von Kasi
Fr 19. Jun 2020, 07:20
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 47
Zugriffe: 33247

Re: Kernsanierung Varianta 65

Nein, die Schablonen habe ich leider nicht mehr.

Lg
Stephan
von Kasi
Sa 6. Jun 2020, 07:05
Forum: Rumpf / Deck
Thema: Kernsanierung Varianta 65
Antworten: 47
Zugriffe: 33247

Re: Kernsanierung Varianta 65

Hydro AW 100 Okume 6mm 1 Platte
Hydro AW 100 Okume 10mm 2 Platten
Atlantic AW 100 Khaya kl I 10mm 1 Platte
Holz von Simmerfeld+Thiele
von Kasi
Mo 9. Dez 2019, 19:53
Forum: Ausrüstung / Zubehör
Thema: Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen
Antworten: 12
Zugriffe: 5293

Re: Zusätzliche Trimmeinrichtung / Curryklemmen ohne das Deck zu beschädigen

Hallo (leider Namenlos?!), grundsätzlich sieht das gut aus! Off Topic: Auf die Edelstahl-Abdeckleisten am Schiebeluk bin neidisch!!! Die sehen wirklich klasse aus! Möchte hier nicht rumkritteln, dennoch ein paar Fragen: Was fährst Du denn über die Klemmen? Ich hätte Sorge, das der Hebelarm des Bügel...
von Kasi
So 8. Dez 2019, 18:14
Forum: Rigg
Thema: Mast
Antworten: 2
Zugriffe: 2227

Re: Mast

Hallo Horst, es gibt da ein Set von Marina Team passend für die Varianta: https://www.marina-team.de/ersatzteile/11495.pdf Die Lösung hat mich allerdings nicht überzeugt: Die Montage muss sehr präzise erfogen (vielleicht war ich da zu unsauber). Bin später statt Gewindebohrungen auf Blindnietmuttern...