Achterstagspanner

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Henrik Isernhagen

Achterstagspanner

Ungelesener Beitrag von Henrik Isernhagen »

Hallo,
ich möchte gerne auf meiner V65 einen Achterstagspanner montieren. Bislang ist das Stag Steuerbord an einer Blechpütting befestigt. An Backbord ist eine weitere Pütting die bislang zur Sicherung des Motors verwendet wird. Weiß jemand, ob die für die Befestigung einer Hanepot für das Achterstag stabil genug verankert ist. Ist die eh dafür vorgesehen???

Dankbar wäre ich auch über kontruktive Ratschläge. Dachte an eine verstellbare Hanepot mit Talje. Leider weiß ich nicht, wie 'hoch' das Dreieck sein sollte und wohin am besten mit der Klemme...

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Gruß Henrik
wolli44651
Moderator
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Mai 2004, 14:20
Bootstypen: Varianta ( K3) GER 143 " pole position "
Heimatrevier: Baldeneysee
Verein: Yacht Club Ruhrland Essen e. V.
Wohnort: Herne

Achterstag

Ungelesener Beitrag von wolli44651 »

Hallo Henrik,

das Achterstag hat kaum Kräfte zu halten. Es wird da keine Probleme geben. Üblich ist eine Talje mit Currykemme im Dreieck. Acht nur auf möglichst weiten Abstand der beiden Püttingge, da sie den Ausschlag des Ruders beeinflussen können.
mfg
Wolfgang Kaesewinkel
Mit sportlichen Grüßen

Wolfgang Kaesewinkel
Antworten