Trittbrett für Bugkorb

Effi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 21:26

Trittbrett für Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Effi »

Hallo, liebe Varianta-Freunde!

Aufgrund meines Liegeplatzes muss ich immer über den Bugkorb auf meine Varianta steigen.
Um nicht mal vom Metall abzurutschen, würde ich gern ein Trittbrett aus Holz montieren. Daher meine Frage: muss ich das extra anfertigen lassen oder gibt es da bereits passendes Zubehör (inkl. Stahlplatte/Lochblech)?

Danke für Eure Hilfe und vG, Stefan.
Nausikaa
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 20:34
Bootstypen: bis 2017: VA 65, Nausikaa, GER 3533
Heimatrevier: Reffenthal bei Speyer, Altrheinarm
Verein: Seglervereinigung Mannheim, Stützpunkt Reffenthal
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Trittbrett für Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Nausikaa »

Hallo Stefan,
mir ist nicht bekannt wo man so einen Tritt kaufen kann, habe ihn selbst angefertigt. Mein Tritt liegt auf dem Alu-Bugbeschlag der VA65 auf und klappt beim Anstoßen nach oben.
Der Decksbeschlag für die Rollfock hat bei mir vorn noch eine Bohrung 8 mm frei gehabt. Ich habe aus einem Niroblech 15x15cm, 1,5 mm dick, einen Halbkreis geschnitten. In der Mitte der unbearbeitetn Seite habe ich einen Schlitz von 10 mm Breite und 50 mm Länge gesägt. Rechts und links vom Schlitz habe ich 2 Stück Alu-Winkel, Schenkel 30x30, 3 mm dick, 45 mm lang mit M4x15 an die Platte geschraubt, so dass in der Mitte ein Spalt von 4 mm für den Decksbeschlag bleibt, der bei mir schon die oben besagte Bohrung hat. (Durchgangsschrauben-Köpfe verschwinden obenauf unter einem Deckbrettchen -/Leiste.) Zur Bohrung im Decksbeschlag passend habe ich die beiden Winkel gebohrt, so dass ich einen gesicherten Bolzen bzw. eine Schraube mit Kontermutter quer durchstecken konnte. Das Niroblech liegt dann auf dem Bugbeschlag auf. Es sollte mit Teakleisten belegt werden, damit das Blech nicht gefährlich scharfkantig nach vorne steht. Gutes gelingen! Grüße aus dem Reffenthal !
Werner Grießhammer
Effi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 21:26

Re: Trittbrett für Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Effi »

Danke für diese sehr detaillierte Beschreibung! Werde das für die kommende Saison in Angriff nehmen! Dieses Jahr habe ich einfach eine Gummi-Trittstufe mit Halbprofil von AWN auf dem oberen Holm des Bugkorbes mit Schlauchschellen befestigt - nicht so schön, aber zweckmäßig! :roll:
Viele Grüße, Stefan.
ThomasK
Beiträge: 49
Registriert: Do 31. Jan 2008, 21:17
Bootstypen: V65
Heimatrevier: Xanten
Wohnort: 47877 Willich

Re: Trittbrett für Bugkorb

Ungelesener Beitrag von ThomasK »

Hallo Werner,

hast Du Bilder von dem Trittbrett? So nur nach Beschreibung kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
Wäre nett, wenn Du mir das was mailen könntest:

thkardung@gmx.de

Gruß,
Thomas.
CaptSpacecake
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2010, 17:04
Bootstypen: Varianta 65 / BJ 1973 / S-Nr.-1707
Heimatrevier: Main / 2012 in Woudsend,Holland
Verein: SCU
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Trittbrett für Bugkorb

Ungelesener Beitrag von CaptSpacecake »

Hallo Werner,

die Bastelanleitung ist echt toll.
Aber auch ich habe Probleme mit der Verstellungskraft.
Bilder ??

Bitte an:

mjorkowski@t-online.de

Danke.
Navigator
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 21:38
Bootstypen: Varianta 65 S
Heimatrevier: Dümmer
Wohnort: NRW, Kreis Herford

Re: Trittbrett für Bugkorb

Ungelesener Beitrag von Navigator »

Hallo,
aus gegebenem Anlass (Trittbrett gebrochen) hier mal ein Bild :
ich denke es ist Teak, 25 mm stark und einfach mit zwei Schellen am Holm befestigt. Das werde ich jetzt genauso wieder anfertigen, am besten diesmal 30 mm stark. (weiß jemand zufällig, wo man am besten Teakholz in der Stärke bekommt ?)
Dateianhänge
DSC00153.jpg
DSC00153.jpg (128.68 KiB) 5028 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Antworten