Innenausbau

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Knut Scherer

Innenausbau

Ungelesener Beitrag von Knut Scherer »

Ich habe eine K4 Baujahr 1969 in einem etwas desolaten Zustand erworben. Zur "Renovierung" der Kajüte habe ich folgende Fragen :
Die Kajütwände sind mit einem Bezug beklebt. Welches Reinigungsmittel (Benzin?) kann ich zur Entfernung benutzen ?
Welches Material benutzt man sinnvollerweise für die neuen Polsterbezüge ?
Hat jemand schon Erfahrungengemacht mit dem Einbau einer Toilette oder welcher transportable WC ist empfehlenswert ?
Ansonsten :
Gibt es eine Betriebsanleitung für die K4 ? (Führung der Fallen, Schote, ...) ?
Die oberen Wanten "schlackern". Laut Vorbesitzer macht das gar nichts beim Segeln. Ich kenne nun aber nur Wanten, die unter Spannung stehen. Oder hat das etwas mit der Mastlegevorrichtung zu tun ? (ich habe noch kein Boot mit dieser Vorrichtung gesegelt.)
Sind die Hohlräume des Rumpfes komplett ausgeschäumt ?
Arnim

Polster

Ungelesener Beitrag von Arnim »

Hallo Knut,

"nur" eine Antwort zum Thema Polster.
Mir gefielen meine Kunstleder bezogenen Matratzen auch nicht mehr.
Die Stoffpreise beim Polsterer aber genausowenig.

Bin im Internet für 8,40 je m fündig geworden.
http://www.stoffe.multicoloured.de

Muster über Internet angefordert, Qualität hat mich überzeugt; Kaufabwicklung völlig problemlos per Telefon.

Kann ich weiter empfehlen.

Gruß
Arnim
arhe2 (ät) gmx de
chris

K4

Ungelesener Beitrag von chris »

haben auch eine K4 in diesem alter mit geschick und viel liebe kannst du ein boot daraus machen was sich sehen lassen kann.
Die Wanten sind nicht in ordnung sie mussen schon stram sein und dürfen auf jeden fall nicht irgendwie schlackern nach deiner Beschreibung kann das an den Salings liegen wenn es die alten noch sein sollten dann tausche sie gegen starre Salings aus.

die Wände in der Kajütte haben wir mit einer Spachtel abgekratzt und haben mit Patex PVC boden neu aufgeklebt war zwar ein gutes stück arbeit aber das billigste und sauberste und sieht spitze aus nur nicht versuchen eine gerade Kante anhalten von der Mitte nach außen kleben und lieber zuerst größer lassen.
Die polster haben wir mit Polzterstoff überzogen gekauft in einem Billigladen Teppich Domäne für 5Euro den Meter und 1,2m breit.
Das Holz von der Holznachbildungslackierung befreit und neu Lackiert.

Viel Spaß beim renovieren es lohnt sich
Claudia
Bootstypen: VA65 3495
VA65 3715
Heimatrevier: hessischer Main, Urlaubs- und Regattareviere

iNNENVERKLEIDUNG

Ungelesener Beitrag von Claudia »

Hallo,
mir hat das Material bei www.SVB.de gut gefallen. Soll sich auch gut verarbeiten lassen, ist abwischbar und bietet zudem noch Kondenzschutz. Bei normalem Teppich wäre ich sehr vorsichtig, da sich, wie bei mir im Boot zu sehen, der Rücken zerbröselt.
Hier die Beschreibung aus Katalog SVB ( Preis z.Zt. 14,50 / m) :
Innenverkleidung für Decken und Wände. Hergestellt aus hochwertigem Kunststoff mit einer rückwärtigen Vlieskaschierung läßt sich dieses Material wunderbar auf Sperrholz ziehen und mittels Sprühkleber/Tackern leicht und dauerhaft befestigen.
Durch die Kaschierung ist das Material wärme und schallisolierend. die Oberfläche hat eine lederartige Oberfläche (Narbung).
Materialstärke: ca. 4-5mm, Rollenbreite 1.4m. Lieferung im Anschnitt zu min. 1 Meter. Für die Ausstattung eines größeren Objektes bitte ausreichend bestellen, da Nachlieferung unter Umständen leichte Farb- und Unterschiede in der Struktur aufweisen können. Farbe hellelfenbein, ähnlich RAL 1015. Preis/m.
Antworten