Mastrutscher in Segel machen (lassen)

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Stephen

Mastrutscher in Segel machen (lassen)

Ungelesener Beitrag von Stephen »

Hallo,
ich hätte gerne Mastrutscher im Groß um dieses haklige hoch und runterziehen zu vereinfachen. Kann man das selber machen? Wie werne die im Segel befestigt und was ist mit dem Keder? Kommt der raus? Wieviele Rutscher kommen in das Segel?
Wenn man sowas machen lässt, wie viel würde soetwas kosten? Kennt jemand einen Segelmacher der das günstig macht? Das kann man ja hinschicken, also wäre die Entfernung egal.

Grüße,
Stephen
Wolfgang Boyens

Mastrutscher in Segel

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Boyens »

Hallo Stephen,
ich gehe davon aus, dass die Änderung an dem Großsegel für die Erleichterung beim Fahrtensegel gedacht ist. Ob die Änderungen für den Regattasport erlaubt sind, weiß ich nicht.
Folgende Artikel bzw. Änderungen sind notwendig:
1. Ösen für das Großsegel.
Maß nehmen zwischen Mastnut und Segellkopf, in gleiche Abstände
ca. 40 cm einteilen und hinter dem Tauvorliek einschlagen. Sollte
ein Fachmann (Segel, Persenninge, Yachtzubehör) machen.
Preis ca. 2,00 bis 2,50 EUR pro Stück.
2. Mastrutscher und Kunststoffschäkel,
Etwa 20 Stück (10 je Verpackung) vom Fachhandel, auch über
www.marina-grossenbrode.de. Artikel gibt es in verschiedenen
Größen und sind abhängig von der Mastnut und vom Tauvorliek.
Preis ca. 1,50 bis 2,00 EUR pro Stück..... Weiter in nächster Spalte!
Wolfgang Boyens

Fortsetzung Mastrutscher in Segel

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Boyens »

3. Führungsbleche zum Verschließen der Mastnut,
1 Paar, Preis ca. 36 bis 40 EUR, Marina Großenbrode. Verhindern das Herausfallen der Mastrutscher aus der Mastnut.
4. Mastrutscherstopper,
1 Stück, Preis ca. 12 bis 15 EUR, Marina Großenbrode. Zusätzliche Sicherung oberhalb der Mastnut.
5. Großsegelpersenning für Groß mit Mastrutscher,
Großsegel kann angeschlagen bleiben. - Großfall sollte in das Cockpit umgelenkt werden. - Beim Segelsetzen muß man nicht mehr nach vorn. - Mastrutscher sollten regelmäßig mit Gleitmittel eingesprüht werden. - Beim Segelbergen fällt das Großsegel nicht vollständig nach unten. Also nach vorn, Segel runter und mit Stropps sichern.
Die konfortable Alternative wäre ein Umbau auf Rollrutscher und Lattengroßsegel. Wird aber teuer und für eine VA doch des Guten zuviel. Viel Spaß beim Umbau.
mfg
Wolfgang
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