Salingswinkel und Wantenspannung?

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Daniel

Salingswinkel und Wantenspannung?

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Leute!

Nun bin ich schon seit fast einem Jahr dabei meine K4 regattafertig zu machen und würde gerne wissen, wie die Salinge in etwa eingestellt werden ( ich hatte die "Stöcker" gegen richtige Salinge getauscht und habe die Halterung so konstruiert, dass ein verstellen möglich ist ).

Ich weiß es sind meistens erfahrungswerte und abhängig vom kompletten Rigg aber gibt es circa Maße?

und nun noch ne Frage :-) : Ist es bei einer Vari eher wichtig Höhe zu knüppeln, wie ich es aus anderen Bootsklassen kenne oder sollte man eher den mast mehr fallen lassen und auf "Speed" gehen?

Vielen Dank im voraus.
Man sieht sich auf dem Wasser

Daniel Fisch ( GER 747 )
Eckhard Lipinski
Beiträge: 76
Registriert: Di 8. Jun 2004, 09:59

Salingpfeilung / Masttrimm

Ungelesener Beitrag von Eckhard Lipinski »

Wenn Du Mitglied in der Varianta-Klassenvereinigung bist, findest Du im Mitgliederbereich u. a. unter TechnoTipps Hinweise zum Masttrimm und zum Winkel der Salinge.
Darüberhinaus werden hier Tipps rund um die Varianta gegeben, die Dir den Umgang mit Deiner Varianta zukünftig wesentlich erleichtern wird.

Alleine der Zugang zu dem Mitgliederbereich macht sich für einen Varianta-Segler bezahlt.

Falls Du noch kein Mitglied in der Klassenvereinigung bist, noch einen
Hinweis, der Dich bestimmt überzeugen wird, beizutreten.

Die Varianta Klassenvereinigung ist unter anderem mit der Grund, daß heute Deine K4, trotz Ihres Alters, ein gefragtes Boot ist und daß Du auch zukünftig einen Markt vorfindest, auf dem eine Nachfrage nach Deiner K4 besteht, und Du Ersatzteile, Segel, usw. erhältst . Das gilt natürlich auch für die Varianta 65.

Warum Diese Werbung ?

Ich bin seit dem 1.1.2005 Mitglied in der Klassenvereinigung, und ich fühle mich im Kreis der Vaianta-Segler sehr wohl und möchte, daß auch zukünftig der Kreis der Varianta-Segler durch eine starke Klassenvereinigung vertreten wird.

Da ich davon ausgehe , daß Du noch kein Mitglied bist, werde ich Dir Unterlagen zu den Themen Masttrimm und Saling-Pfeilung per Email zuschicken.

Gruß

Eckhard Lipinski

Daniel

Saling...

Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo

Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort und für das zu schicken zum Thema Masttrimm.

Allerdings bin ich in der KV nur habe ich keine Zugangsdaten, so dass ich bereits schon eine anfrage gestartet habe.
Will mich doch austauschen. :-)

Also nochmal vielen Dank und eine spannende Saison

Daniel

Antworten