Cockpittisch

Dies ist das alte Forum, aus dem die Beiträge nach und nach in die passenden Kategorien kopiert werden. In diesem Forum können keine neuen Themen erstellt werden, lediglich das Beantworten existierender Themen ist möglich.
Onischke

Cockpittisch

Ungelesener Beitrag von Onischke »

Moin!
Ich möchte in meiner K4 eine Vorrichtung für einen Tisch im Cockpit bauen. Hat jemand so etwas schon gebaut und kann mir Tipps geben? Das wäre super!!
Vielen Dank!
Claus
Stephan Kropf

Cockpittisch

Ungelesener Beitrag von Stephan Kropf »

Hallo Claus,

da fallen wir zwei Möglichkeiten ein. Erst die einfache und wahrscheinlich billigere.
Es gibt Tankeinfüllstutzen, diesen in den Cockbitboden einbauen. Der Füllstützen wird ja mit einem Deckel zugeschraubt. In dieser Gewindegröße des Deckels ein Rohr besorgen und auf gewünschte Länge schneiden. Als Tisch gibt es schon was fertiges überall in den verschiedensten Abmaßen zu kaufen. Fertig. Diese Lösung habe ich so. Vorteil: Wenig eigener Aufwand, da es alles fertig zu kaufen gibt. Nachteil: Platz dafür im Cockpit ist nur direkt vor dem Niedergang, welcher damit verbaut wird.
Zweite Variante und elegantere aber auch teurer.
Auf vielen Booten wird eine Aluplatte mit einem Schwalbenschwanznut an den die Seitenwand im Cockpit geschraubt. Fertig. Die anderen Dinge sind fertig dabei und werden nur eingesteckt. Vorteil: Der Arm der in die Platte gesteckt wird ist drehbar. der Tisch kann bei bedarf zur seite gedreht werden. Nachteil: Schwer selber zu bauen und teuer wenn man kauft.
Ich hoffe, ich habe geholfen deine Gedanken in die richtige Richtung geleitet zu haben.

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Stephan
_/)/)_/)_/)
Markus

Der Originaltisch?

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo

Ich habe den Originaltisch mit einer Stütze versehen, so kann ich ihn mit der Nut im Steckschott fixieren, der abgeknickte Teil wird dann mit ebendieser Strebe (Diagonal) in der Waagrechten fixiert. Sehr einfach, und für ein Frühstück zu zweit genügts. Leider hab ich keine Fotos davon...

Gruss, Markus
Antworten