Seite 1 von 1
Fensterdichtung
Verfasst: So 1. Mär 2009, 16:47
von Matze
Moin Moin
Ich möchte an meiner neuen alten VA 65 neue Fenster aufschrauben,
als Ersatz für die alten undichten Eingelassenen.
Hat jemand ein paar Tips ,wie ich die am besten eindichten kann ?
Gruß Matze
Fenster eindichten
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 09:45
von Risoni
Hallo Matze,
habe ich letztes Jahr gemacht. Mit Sika, (weis gerade die Typbezeichnung nicht, da gibt es eine schwarze und etwas UV-geschützte Sorte). Die Aufschraubfenster überlappen ja den Fensterausschnitt. Ich habe mit Klebeband ca. 2-3cm nach innenversetzt den Konturen folgend abgeklebt, um die Scheibe zu schützen. Dann eine dicke Wurst mit ca. 0,7 cm rundum aufgebracht und trocknen lassen. Diese ist, quasi, wenn getrocknet, so eine Art Dichtgumme. Dann wird eine dünnere Wurst aufgebracht und die Scheibe vorsichtlich angeschraubt. Mit immer zunehmendem Anschraubdruck, drückt es die harte Sikawurst wie einen Dichtgummi breit, und das frische Sika quillt im günstigsten Fall leicht über den Scheibenrand raus und kann mit dem feuchten Finger verstrichen werden zu einer möglichst gleichmäßigen und schönen Hohlkehle. Ich habe 2 Vorsichtsmaßnahmen getroffen: habe auch am Boot rund um den Fensterausschnitt in ca. 1-1.5 cm eine Abklebung vorgenommen, um nichts zu verschmieren. Außerdem habe ich es beim 1.Fenster erst mal an den Unterseiten ausprobiert, denn es ist ja nicht so einfach, die richtige Sikamenge, die Stärke der Wurst zu bemessen, Wenn die 2.Wurst zu wenig wird, versinkt das Sika nach dem Anschrauben in der Fuge, ist es zuviel, drückt es beim Anziehen der Schrauben sehr viel raus. Also ich habe einfach ein wenig auf Risiko gespielt, habe zuerst mal eine Unterseite probiert, und habe ein durchaus ansehliches Ergebnis bekommen. Die schwarze Hohlkehle ist sicherlich bei genauem Hinsehen unregelmäßig, harmoniert aber insgesamt ganz gut zu meinen dunkel getönten neuen Scheiben. Die Schrauben gingen bei mir direkt durch die 2.Sikawurst und nahmen nach meiner Einschätzung auch etwas von dem Material nach innen mit und verschließen zusätzlich die Schraubenlöcher. Habe ein Fotos einer Gesamtansicht. Bei Interesse mailen.
Achte auf Sauberkeit,ich habe Einmalhandschuhe benutzt, die ich öfters ausgetauscht habe, umd ja nichts zu versauen.
Viel Erfolg.Gruß
Matthias
Fensterdichtung
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 16:53
von Stephan
Hallo Matze!
Schau mal bei "Marina Großenbrode" unter ->Dehler Ersatzteile->techn. Infos. Das ist die Arbeit beschrieben. Habe es vom Prinzip her so gemacht nur eine andere Dichtmasse (es sind ja 1000e im Angebot, auch spezielle für sowas, alle Farben und transparent und teilweise auch für über 20,-- €/Kartusche, lass Dich betraten) verwendet. Ich würde nicht -wie Matthias- die Dichtmasse antrocknen lassen und dann aufschrauben. Besser wohl, Du pappst die Scheibe in die frische Masse und ziehst etwas aber nicht voll an. Ich habe mich dabei an dem Abstandsgummi und der Fugenbreite orientiert. Dann machst Du sauber und lässt trocknen. Und wenn die Fuge dann durchgehärtet ist, dann ziehst Du endgültig fest. Viel ist dann aber schon nicht mehr notwendig. Ich meine, ich habe dann nur noch etwa 1/2 Umdrehung machen müssen. Nach fest kommt ja bekanntlich wieder lose.
Die Arbeit ist wegen der Dichtmasse eine ziemliche Schweinerei. Gummihandschuhe sind echt nötig. Und eine Rolle Küchenpapier.
Aber das kann man gut selber machen. Ich bin auch Laie und habe ein gutes Ergebnis erzielt.
Viel Spass und viel Erfolg!
Stephan
Fenster
Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 18:02
von Matze
Hallo!
Erst einmal einen schönen Dank für Eure Antworten.
Ich hätte da noch eine Frage.
Habt ihr fertige Fenster "schon vorgebohrt" aufgeschraubt ,oder
selber aus Plexiglas ausgesägt. Wenn ja , Frage wieviel größer als
Fensterausschnitt , welche stärke und wieviele Schrauben habt ihr
genommen?
Immer ne Handbreit! Matze
Fenster VA65
Verfasst: Di 3. Mär 2009, 11:04
von Nikolaus Decius
Hallo Matze,
ich würde die Fenster gar nicht anschrauben (höchstens 2 Führungsschrauben aus Nylon vorn und hinten) und die Fenster mit gut 2cm Rand mit Sikaflex 295UV nur aufkleben. Vorher muss die Scheibe und das GFK geprimert werden, sonst löst sich die Dichtmasse wieder. Das habe ich selber bei meiner K3 schon mal falsch gemacht. Die Dichtmasse muss ca. 6mm dick aufgetragen werden, damit die Scheibe bei Erwärmung (z.B. durch Sonneneinstrahlung) arbeiten kann ohne zu reißen. Als Material geht 6mm Plexiglas (PMMA) oder 5-6mm Lexan/Macrolon (PC). Letzteres ist schlagfester, verkratzt aber leichter.
Statt Sikaflex 295UV und Primer kannst du auch Silikonkleber nehmen. Dann brauchst du keinen Primer und es ist UV-stabil. Bei Bedarf schick ich dir ein Foto, wie es bei unserer VA65 geworden ist.
Gruß Nikolaus