Seite 1 von 1
Transport Rollreffanlage
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 17:09
von Ulrich Dörnen
Hallo Segelfreunde,
habe eine Rollreffanlage von Plastimo (T 608) auf meiner VA 65.
Diese Anlage ist ja eine Segmentanlage und deshalb in sich selbst nicht stabil.
Hat jemand eine gute Idee, wie man nach dem Mastlegen die Rollreffanlage zusammen mit dem Mast auf dem Trailer sicher transportieren kann.
Im Moment habe ich Hilfsstücke aus Holz gebaut, die ich auf den Mast lege und darin die Rollreffanlage festzurre.
Ist aber nicht alles und braucht viel Zeit zur Montrage.
Für eine professionelle Lösungsidee bin ich dankbar.
Ulrich
Ob das Professionell ist weiss ich nicht:
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 18:14
von Alexander Loup
Du könntes dir PVC-Rohre besorgen, die du dann nach und nach darüber schiebst, dann hast du zumindest mehr Stabilität. Des Weiteren nehmen die einzelnen Rohre nicht allzuviel Platz weg, bzw. sind leicht zu transportieren!
MfG
Alexander Loup
Transport Rollreffanlage
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 19:56
von quasimodo
Hallo Ulrich, meine VA 65 hat,6f56x seitdem ich Sie habe, 2001, eine Plastimo Rollreffanlage. Wo ist dein Transportproblem. Nach dem Mastlegen, wird die Rollreffanlage mittels Zeisingen oder Gummis alle 50 cm an den Mast gebunden. Zum Schluß steht unten ( Mastfuß ) das Vorstag, die Rollanlage ca 50 cm über den Mastfuß hinaus. Dann werden nur Wanten und Rollanlage zusammengebunden. Mastbolzen rausnehmen, den Mast bis zum Bugkorb vorschieben und einbinden. Was soll der Rollanlage bei dieser Lagerung geschehen ? Bei Quasimodo geschieht dieses so seit 8 Jahren ohne Schwierigkeiten.
Solte dein Mast auf dem Boot verbleiben und im Freien stehen, die Aufnahmenut der Rollanlage nach unten drehen, damit sich in dieser kein Wasser und und kein Schmutz sammeln kann.
Schönen Gruß aus dem Norden, Jörg.
Transport Rollreffanlage
Verfasst: Do 6. Nov 2008, 15:41
von Odysseusady
Ich nehme Schaumstoff"rohre", wie man sie zum Isolieren von Heizungsrohren gebraucht. Es gibt sie als Meterstücke in jedem Baumarkt. Sie sind seitlich eingeschlitzt. Ich stülpe sie über die Rollreffanlage und binde diese mit Gummis an den Mast. Sie haben den Vorteil, daß dadurch nicht Mast und Rollreffanlage aneinanderscheuern. Das überstehende Ende der Rollreffanlage stabilisiere ich bei längeren Fahrten, indem ich an das untere Ende des Mastes mit Tampen den Bootshaken festbinde und gleichzeitig auch die Rollreffanlage.
Transport Rollreffanlage
Verfasst: Di 11. Nov 2008, 17:12
von Ulrich Dörnen
Vielen Dank für eure Tips. Werde das eine oder andere mal ausprobieren.
Gruß
Ulrich