Wasser im Schiff
Verfasst: So 13. Jul 2008, 20:39
Hallo,
wir haben uns gerade eine etwas betagtere (Bj 69) K4 zugelegt, es ist unsere erste Varianta, wir haben also keine Erfahrung mit diesem Bootstyp.
Seit dem zu Wasser lassen haben wir leider Wasser hinter der Klappe unter der Plicht. Die Vari stand vorher lange an Land und unter dem Stöpsel in der Kajüte war auch Wasser, welches wir vor zu Wasser lassen entfernt haben. Zu diesem Zeitpunkt war es bestimmt Regenwasser, lt. Verkäufer waren die Lenzrohre mal von Blättern verstopft und die Plicht eine Badewanne, das Wasser ist bestimmt in die Kajüte gelaufen. Der Bereich hinter der Klappe war allerdings trocken während die Vari an Land stand. Jetzt quellen Tropfen durch feine Risse im Gfk (hinter der Klappe) und pro Stunde sammeln sich ca. 2 Pinnchen Wasser. Dafür bleibt der Bereich unter dem Sichtloch (Stöpsel) vergleichsweie trocken.
Im Schwertkasten war nicht nur der obligatorische Rost, sondern auch Schlamm! Dank dieses Forums wußten wir, wie wir das Schwert gängig machen konnten. (Fuchsschwanz) Vielen Dank, wir hätten sonst dumm da gestanden.
Unsere schlimmste Befürchtung ist jetzt: Die Vari hat längere Zeit auf Grund gesessen, desshalb der Schlamm und die Gfk Struktur ist angegriffen.
Unsere Hoffnung: Es ist immer noch Regenwasser und der Wasserdruck und die veränderte Bootslage drücken es jetzt an die beschriebene Stelle. Dann müßte es ohne starken Regen langsam weniger werden.
"Leider" liegen wir in Süßwasser.
Im Moment können wir noch jeden Tag oder jeden 2ten Tag hinfahren und lenzen, zusätzlich wollen wir für den Rest der Saison eine automatische Lenzpumpe einbauen, aber wenn es bei der Menge Wasser bleibt oder mehr wird, müssen wir das Leck finden und abdichten.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Konstruktionszeichnungen über den Rumpf? Was würdet ihr tun?
Vielen Dank im Voraus!
wir haben uns gerade eine etwas betagtere (Bj 69) K4 zugelegt, es ist unsere erste Varianta, wir haben also keine Erfahrung mit diesem Bootstyp.
Seit dem zu Wasser lassen haben wir leider Wasser hinter der Klappe unter der Plicht. Die Vari stand vorher lange an Land und unter dem Stöpsel in der Kajüte war auch Wasser, welches wir vor zu Wasser lassen entfernt haben. Zu diesem Zeitpunkt war es bestimmt Regenwasser, lt. Verkäufer waren die Lenzrohre mal von Blättern verstopft und die Plicht eine Badewanne, das Wasser ist bestimmt in die Kajüte gelaufen. Der Bereich hinter der Klappe war allerdings trocken während die Vari an Land stand. Jetzt quellen Tropfen durch feine Risse im Gfk (hinter der Klappe) und pro Stunde sammeln sich ca. 2 Pinnchen Wasser. Dafür bleibt der Bereich unter dem Sichtloch (Stöpsel) vergleichsweie trocken.
Im Schwertkasten war nicht nur der obligatorische Rost, sondern auch Schlamm! Dank dieses Forums wußten wir, wie wir das Schwert gängig machen konnten. (Fuchsschwanz) Vielen Dank, wir hätten sonst dumm da gestanden.
Unsere schlimmste Befürchtung ist jetzt: Die Vari hat längere Zeit auf Grund gesessen, desshalb der Schlamm und die Gfk Struktur ist angegriffen.
Unsere Hoffnung: Es ist immer noch Regenwasser und der Wasserdruck und die veränderte Bootslage drücken es jetzt an die beschriebene Stelle. Dann müßte es ohne starken Regen langsam weniger werden.
"Leider" liegen wir in Süßwasser.
Im Moment können wir noch jeden Tag oder jeden 2ten Tag hinfahren und lenzen, zusätzlich wollen wir für den Rest der Saison eine automatische Lenzpumpe einbauen, aber wenn es bei der Menge Wasser bleibt oder mehr wird, müssen wir das Leck finden und abdichten.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt es Konstruktionszeichnungen über den Rumpf? Was würdet ihr tun?
Vielen Dank im Voraus!