Seite 1 von 1
Wer baut schnelle Regattasegel?
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 16:55
von Rafael
Hallo zusammen! Seit diesem Jahr habe ich eine K4, mit der ich auch gern ein paar Regatten mitsegeln würde. Dazu ist über kurz oder lang auch ein neuer Segelsatz fällig. Wer baut denn gute und schnelle Regattasegel für die Varianta?
VogelMeier? Beilken? Was ist denn zum Beispiel von SAM-Sails oder Gericke (aus Brandenburg) zu halten?
Freue mich über jeden Tip...
Ein Geheimtyp sind Segel von Clownsails
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 20:25
von Eckhard Lipinski
Der Geheimtyp sind Segel der Firma Clownsails aus Hamburg. Geschäftsführer ist Frank Schönfeld. Ein Segelmacher der selbst aktiv und erfolgreich an der Varianta-Regatta-Szene teilnimmt und seine Erkenntnisse in die Produktion der Segel einfließen läßt.
Du wirst auf Deine Frage unterschiedliche Marken genannt bekommen. Die meisten Antworten davon sind subjektiv geprägt. Jeder der eine bestimmte Marke fährt, schwört auf diese, und hält sie auch für die Beste.
Was zählt, sind die Ergebnisse der einzelnen Regatten und die Segel, die auf den vorderen Plätzen gefahren werden. Das sind die Segel der Firma Clownsails.
Deutscher Meister 2004, 2005, 2006 und 2007.
Platz 1 in der Varianta Rangliste 2005 und 2007.
Ganz aktuell, die Westdeutschen Meisterschaften in Staforen ( 23./24.5). Hier belegten Boote mit Segeln von Clownsails die vorderen Plätze ( Platz 1 und Platz 2 ).
Was noch für Clownsails spricht, sind die Preise, die im Verhältnis zu den etablierten Marken noch moderat sind.
Ich selbst habe mir im Mai Segel von Clownsails zugelegt und folgende positive Erfahrung
gemacht:
der Schnitt der Clownsails-Segel (Position des Segeldruckpunktes und des offenen Achterliks) wirken der Luvgierigkeit der Varianta ab 3-4 Windstärken entgegen.
Regattasegel
Verfasst: Mi 11. Jun 2008, 21:02
von Rafael
Hallo Eckhard,
danke für den Tip! Clownsails hatte ich gar nicht auf dem Radar... Macht Sinn und sind preislich auch sehr gut.
Habe auch über Vogel&Meier-Segel nachgedacht. Weiss jemand, ob man diese in Deutschland noch nachversteuern muss, wenn die Segel aus der Schweiz geliefert werden? Das würde letztlich den Preis natürlich stark beeinflussen...
Segelmacher
Verfasst: Di 24. Jun 2008, 11:21
von Anreas Schirweit
Hallo Rafael,
wie Eckhard schon oben geschrieben hat ist es wichtig die Segel von einem aktiven Segelmacher in der Klasse zu kaufen, auch Christian Friedrich von Sam-Sails ist mehrfacher deutscher Meister in der Varianta Klasse und fertigt schelle und hochwertige Segel.
Ich selber habe bereits sowohl Clown als auch Sam Segel gefahren und würde mir wieder Sam Segel kaufen, da diese nicht ganz so empfindlich beim trimmen sind und auch nach der 3. Segelsaison noch prima stehen.
Gruß
Andreas