Moin Moin!
Habe mir eine Varianta K4 von 1971 zugelegt an der allerdings die Wanten und der Achterstag neu gemacht werden müssen da diese verdreht sind.Jetzt habe ich Wanten mit Wantenspanner am Mast aber in Grossenbrode sagte man mir das Original die K 4 keine Wantenspanner besitzt.
Wie wird denn dann der Mast gespannt und getrimmt?
Kann ich wohl ohne Bedenken die Originalwanten bestellen da der Mast Original ist?
Mfg klaas
Neue Wanten!
Neue Wanten
Hallo Klaas,
bei meiner 65er sitzen die Wantenspanner an den Püttings. Ich habe mir neue Oberwanten bei einem Bootsbauer hier in der nähe, nach dem Vorbild der alten Oberwanten anfertigen lassen. Ich konnte die Wanten am gleichen Tag noch abholen und der Preis war auch in Ordnung.
MfG Dirk
bei meiner 65er sitzen die Wantenspanner an den Püttings. Ich habe mir neue Oberwanten bei einem Bootsbauer hier in der nähe, nach dem Vorbild der alten Oberwanten anfertigen lassen. Ich konnte die Wanten am gleichen Tag noch abholen und der Preis war auch in Ordnung.
MfG Dirk
Neue Wanten
Danke für Ihre Antwort mein Problem ist das ich auf einer Insel wohne und keinen Bootsbauer vor Ort habe die mir Wanten anfertigen können.Deshalb wollte ich sie mir bei der Marina in Großenbrode bestellen.Die K4 hat aber laut dem Verkäufer nur Wanten ohne Wantenspanner,wie kann ich denn dann die Wanten spannen?
Könnte mir evt jemand ein Bild von den Wanten in Höhe der Püttings
schicken damit ich sehe wie es im Original aussieht.
Würde mich über Antworten sehr freuen da ich möglichst bald zu Wasser möchte.
Mfg Klaas
Könnte mir evt jemand ein Bild von den Wanten in Höhe der Püttings
schicken damit ich sehe wie es im Original aussieht.
Würde mich über Antworten sehr freuen da ich möglichst bald zu Wasser möchte.
Mfg Klaas
Wanten
Hallo Klaas,
Wantenspanner am Mast (also oben!) sind Unsinn; wer steigt zum nachsetzen schon ins Rigg? Spannterminals sind grundsätzlich unten an den Püttings befestigt, allein schon wg. des Schwerpunktes.
Ich habe von meiner ehemaligen K4 noch einen kpl. Satz Wanten (m. Spannern) übrig, ev. sogar ein Achterstag. Habe nämlich damals allerhand umgebaut, so das es zu einem Austausch kam. Kontaktiere mich mal, wenn Du Interesse hast, über den Preis werden wir uns einig.
Grüße
Stefan
stefan.langenÄTsetylose.de
Wantenspanner am Mast (also oben!) sind Unsinn; wer steigt zum nachsetzen schon ins Rigg? Spannterminals sind grundsätzlich unten an den Püttings befestigt, allein schon wg. des Schwerpunktes.
Ich habe von meiner ehemaligen K4 noch einen kpl. Satz Wanten (m. Spannern) übrig, ev. sogar ein Achterstag. Habe nämlich damals allerhand umgebaut, so das es zu einem Austausch kam. Kontaktiere mich mal, wenn Du Interesse hast, über den Preis werden wir uns einig.
Grüße
Stefan
stefan.langenÄTsetylose.de