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Wechsel Klampen
Verfasst: Sa 10. Mai 2008, 09:55
von Sascha Jagel
Hallo an Alle,
ich muss auf der Steuerbordseite die Klampe (Fock) wechseln und habe leider keine Ahnung wie das funktionieren soll!
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke im Votaus....
Klampe wechseln VA 65
Verfasst: So 11. Mai 2008, 22:30
von Claudia
Das trifft mein Thema!
Ich habe heute gemerkt, dass meine Klampe an Stb wackelt (leider weiß ich nicht welche Klampe Sascha méint). Meine sitzt im Heck.
Inspektionsluk in der Heckkiste einbauen? Vielleicht geht es ja auch einfacher.
Mit meinem Arm komme ich gerade mal an die erste Schraube durch die Backskiste. Würde ja reichen, genau die ist nämlich locker.
Ich liege an einer Heckboje in ziemlichem Schwell auf dem Main. Da wundert es mich nicht. Leider auch nur an der stb Klampe, da auf bb ja der Motor hängt...
Falls jemand ne Idee hat...
klampe wechseln
Verfasst: Mo 12. Mai 2008, 09:01
von friedrich weiland
hallo,
wenn die alte klampe noch heil ist, die blindniete vorsichtig ausbohren und mit neuen nieten ordentlich befestigen.
ist die klampe nicht mehr zu gebrauchen, in großenbrode oder sonst im fachhandel nach ner neuen sehen, die den gleichen bohrungsabstand hat, ansonsten perforierst du den mast unnötig.
Schrauben Belegklampe
Verfasst: Sa 17. Mai 2008, 15:25
von Chillout
Hallo Claudia,
ich bin an die Schrauben der Belegklampen für die Festmacher mit einem Steckschlüssel mit Ratsche und Verlängerung herangekommen. An die vorderen Schrauben kommt man am besten über die Backkisten ran. An die hinteren Schrauben gehts auch über die Backkisten, oder über die Inspektionsluke in der Mitte der Achterpiek. Dazu habe ich mich in der Achterpiek an den Boden gesetzt, damit ich mit meinem Arm vollständig in die Inspektionsluke hineinlangen kann. Es ist halt etwas schwierig mit dem Steckschlüssel die Schrauben zu treffen, weil man ja nicht hinsieht. Mit etwas Geduld geht es aber.
Viele Grüße vom Bodensee,
Roland
Klampe wechseln VA 65
Verfasst: So 8. Jun 2008, 11:15
von Claudia
Das Ergebnis meiner Frage:
"Mann" braucht einen langen Arm und kommt am besten auf dem Rücken liegend, auf der Backskiste an die Schrauben. Danke Peter für den Arm.
Die Mutter war bombenfest. Das Bohrloch der Schraube der Klampe von der dauernden Belastung an der Heckboje im Schwell ausgeschlagen. Habe im Heck erstmal einen Ruckdämpfer mit angebracht und das Boot noch weniger an den Festmachern aufgehängt.